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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 140300" data-attributes="member: 2748"><p>Zweifellos macht ein Turbo mehr Spass als ein Kompressor, und der mehr als Nockenwellen.</p><p>Nur, und da muss ich Blank 82 recht geben, die mechanische Belastung steigt beim Turbo noch wesentlicher an: Thermik und Drehmoment.</p><p> </p><p>Man bedenke nur die Veränderungen der Automobilwerke z.B. vom 115PS TDI auf den 150PS TDI. Tuner erhöhen hier den Ladedruck und die Fördermenge, das Werk aber ersetzt den Lader komplett, verstärkt Lager, verbaut andere Kolben, Kolbenringe und eine Kolbenbodenölspritzkühlung.</p><p> </p><p>Bei einer Leistungssteigerung um das Doppelte ist sicher nicht nur das Tauschen der Kupplung angeraten.</p><p>Mein Gespräch mit Ruf nach mehr Leistung durch den Kompressor ergab, er würde das nicht ohne Verstärkungen unter anderem am Antriebsstrang machen. Der Verdichter wäre hierbei das kleinste Problem.</p><p> </p><p>Im Wesentlichen wird die Lebensdauer des Fahrzeugs von der Vernunft des Anwenders abhängen.</p><p> </p><p>Ich zitiere Carsten:</p><p>" Wenn man den Motor rchtig behalndel dann hält er länger wie das man das Auto eh fahren wird!</p><p>Somit muss man sich keine Gedanken machen über Lebensdauer!</p><p>Wer fährt sein teuer getuntes Auto schon über 10 Jahre oder eben 30.000 km im jahr über 5 Jahre hinweg!</p><p>Ich denke die allerwenigsten! "</p><p> </p><p>Stimmt. Meine hochgezüchtete Corvette fahr ich auch nur ab und zu.</p><p> </p><p>Ich denke aber auch an Leute wie SvenB, die ihren BiTurbo verkaufen wollen und dabei gewaltige Abstriche machen müssen, da der Käufer immer davon ausgehen wird, dass der Wagen "geprügelt" worden ist....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 140300, member: 2748"] Zweifellos macht ein Turbo mehr Spass als ein Kompressor, und der mehr als Nockenwellen. Nur, und da muss ich Blank 82 recht geben, die mechanische Belastung steigt beim Turbo noch wesentlicher an: Thermik und Drehmoment. Man bedenke nur die Veränderungen der Automobilwerke z.B. vom 115PS TDI auf den 150PS TDI. Tuner erhöhen hier den Ladedruck und die Fördermenge, das Werk aber ersetzt den Lader komplett, verstärkt Lager, verbaut andere Kolben, Kolbenringe und eine Kolbenbodenölspritzkühlung. Bei einer Leistungssteigerung um das Doppelte ist sicher nicht nur das Tauschen der Kupplung angeraten. Mein Gespräch mit Ruf nach mehr Leistung durch den Kompressor ergab, er würde das nicht ohne Verstärkungen unter anderem am Antriebsstrang machen. Der Verdichter wäre hierbei das kleinste Problem. Im Wesentlichen wird die Lebensdauer des Fahrzeugs von der Vernunft des Anwenders abhängen. Ich zitiere Carsten: " Wenn man den Motor rchtig behalndel dann hält er länger wie das man das Auto eh fahren wird! Somit muss man sich keine Gedanken machen über Lebensdauer! Wer fährt sein teuer getuntes Auto schon über 10 Jahre oder eben 30.000 km im jahr über 5 Jahre hinweg! Ich denke die allerwenigsten! " Stimmt. Meine hochgezüchtete Corvette fahr ich auch nur ab und zu. Ich denke aber auch an Leute wie SvenB, die ihren BiTurbo verkaufen wollen und dabei gewaltige Abstriche machen müssen, da der Käufer immer davon ausgehen wird, dass der Wagen "geprügelt" worden ist.... [/QUOTE]
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