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<blockquote data-quote="Chris1985" data-source="post: 238396" data-attributes="member: 66"><p>Hallo Leute,</p><p></p><p> </p><p>Vielleicht kann mir einer von euch helfen.</p><p>Ich habe das jetzt schon in diverse Foren geschrieben, wo ich mal ein ähnliches Problem gefunden habe, aber bisher gibts noch keine Lösung *oops* </p><p> </p><p>Ich hab mit meinem R ein Problem, das bisher keiner finden konnte.</p><p> </p><p></p><p>Angefangen hat das mit Kupplungsrutschen und starken Vibrationen im Antrieb zwischen 3000 und 4000/min unter Vollast.</p><p> </p><p></p><p>Die Kuplung wars nicht, das ZMS auch nicht (beides erneuert). für die Vibrationen war dann das Getriebe verantwortlich. an der Getriebeeingangswelle konnte man ein Lager im Lagersitz frei drehen. das hatte viel zu viel Spiel.</p><p></p><p>darauf hin habe ich dann ein neues Getriebe bekommen.</p><p> </p><p></p><p>was ich aber immernoch habe ist ein Schlagen, wenn ich schnell die Gänge wechsel.</p><p></p><p>am heftigsten ist es wenn ich vollgas im 3. Gang beschleunige, dann bei 4000/min zügig in den 4. schalte und sofort wieder gas gebe. dann geht ein starker Ruck/Schlag durchs ganze Auto. Das fühlt sich fast so an, als wenn´s mir die Achse unterm Auto wegreißt... also kein leichter Schlag.... ein kurzer dumpfer Schlag direkt nach dem der nächste Gang wieder eingekuppelt wird. </p><p></p><p>ABS Sicherung hab ich schonmal rausgezogen um die Haldex abzuschalten. dann tritt das auch auf. </p><p></p><p>Heute war ich nochmal auf einer Bühne und habe alle Gummiverbindungen geprüft. das sieht alles gut aus. </p><p></p><p>Wenn ich z.B. den 2. fast ausdrehe und dann zügig schalte, habe ich dassselbe. </p><p>Kommt also immer dann, wenn viel Leistung oder Drehmoment anliegt.</p><p></p><p></p><p>Drehmomentstütze, beide Motorlager, ZMS, Kupplung und Getriebe sind neu.</p><p> </p><p></p><p>der Witz an der Sache ist, dass das Problem kommt und geht. wenn ich es eine ganze Zeit lang ruhig angehen lasse ist es weg. wenn ich dann ein paar Mal in o.g. Bereich beschleunige und schalte kommt es wieder.</p><p></p><p></p><p>Auto: Golf IV R32; 40.000km gelaufen</p><p></p><p></p><p>Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte.</p><p></p><p>Was mir auch noch aufgefallen ist:</p><p>Wenn ich einfach mal im Stand (Motor aus) das Kupplungspedal fliegen lasse, kommt es nicht so schnell zurück wie mein Fuß, das Pedal kommt langsamer und man hört ein leichtes Pfeifen (wie ein Entlüftungsventil) </p><p>ist das bei euch auch so, dass das Kupplungspedal nicht so schnell zurückkommt?</p><p></p><p>Danke</p><p></p><p>Gruß Chris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris1985, post: 238396, member: 66"] Hallo Leute, Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe das jetzt schon in diverse Foren geschrieben, wo ich mal ein ähnliches Problem gefunden habe, aber bisher gibts noch keine Lösung *oops* Ich hab mit meinem R ein Problem, das bisher keiner finden konnte. Angefangen hat das mit Kupplungsrutschen und starken Vibrationen im Antrieb zwischen 3000 und 4000/min unter Vollast. Die Kuplung wars nicht, das ZMS auch nicht (beides erneuert). für die Vibrationen war dann das Getriebe verantwortlich. an der Getriebeeingangswelle konnte man ein Lager im Lagersitz frei drehen. das hatte viel zu viel Spiel. darauf hin habe ich dann ein neues Getriebe bekommen. was ich aber immernoch habe ist ein Schlagen, wenn ich schnell die Gänge wechsel. am heftigsten ist es wenn ich vollgas im 3. Gang beschleunige, dann bei 4000/min zügig in den 4. schalte und sofort wieder gas gebe. dann geht ein starker Ruck/Schlag durchs ganze Auto. Das fühlt sich fast so an, als wenn´s mir die Achse unterm Auto wegreißt... also kein leichter Schlag.... ein kurzer dumpfer Schlag direkt nach dem der nächste Gang wieder eingekuppelt wird. ABS Sicherung hab ich schonmal rausgezogen um die Haldex abzuschalten. dann tritt das auch auf. Heute war ich nochmal auf einer Bühne und habe alle Gummiverbindungen geprüft. das sieht alles gut aus. Wenn ich z.B. den 2. fast ausdrehe und dann zügig schalte, habe ich dassselbe. Kommt also immer dann, wenn viel Leistung oder Drehmoment anliegt. Drehmomentstütze, beide Motorlager, ZMS, Kupplung und Getriebe sind neu. der Witz an der Sache ist, dass das Problem kommt und geht. wenn ich es eine ganze Zeit lang ruhig angehen lasse ist es weg. wenn ich dann ein paar Mal in o.g. Bereich beschleunige und schalte kommt es wieder. Auto: Golf IV R32; 40.000km gelaufen Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte. Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich einfach mal im Stand (Motor aus) das Kupplungspedal fliegen lasse, kommt es nicht so schnell zurück wie mein Fuß, das Pedal kommt langsamer und man hört ein leichtes Pfeifen (wie ein Entlüftungsventil) ist das bei euch auch so, dass das Kupplungspedal nicht so schnell zurückkommt? Danke Gruß Chris [/QUOTE]
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