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<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 43592" data-attributes="member: 34"><p>habe hier mal meinen Beitrag vom April dieses Jahres reinkopiert, da hatten wir das Sägezahnproblem mal am Rande diskutiert:</p><p></p><p><span style="color: red">zum Sägezahnprofil</span> laut aktueller AutoBild, Experte von Continental:</p><p> Vor allem an frontangetriebenen Wagen mit gleichmäßiger Fahrweise ohne schnelle Kurvenpassagen tritt Sägezahnbildung an den Reifen der Hinterachse auf. Auch längere Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung des Reifens läßt Sägezähne entstehen.</p><p> Ein zu geringer Luftdruck begünstigt dieses Phänomen.</p><p> </p><p> Grund: Die hinteren Reifen müssen bei Wagen mit Frontantrieb kaum Kräfte in Längsrichtung übertragen. Wird dann noch die Belastung bei Kurvenfaht gering gehalten, so tritt hauptsächlich Verschleiß durch das gleichmäßige Abrollen auf.</p><p> Sicherheitsbedenken gibt es keine.</p><p> </p><p> <span style="color: green"> Fazit für die R-Fahrer: Weiterhin richtig durch dei Gegend toben und an der Haftungsgrenze durch die Kurven schruppen ... oder die Hinterräder regelmäßig mit den Vorderen tauschen</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 43592, member: 34"] habe hier mal meinen Beitrag vom April dieses Jahres reinkopiert, da hatten wir das Sägezahnproblem mal am Rande diskutiert: [color=red]zum Sägezahnprofil[/color] laut aktueller AutoBild, Experte von Continental: Vor allem an frontangetriebenen Wagen mit gleichmäßiger Fahrweise ohne schnelle Kurvenpassagen tritt Sägezahnbildung an den Reifen der Hinterachse auf. Auch längere Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung des Reifens läßt Sägezähne entstehen. Ein zu geringer Luftdruck begünstigt dieses Phänomen. Grund: Die hinteren Reifen müssen bei Wagen mit Frontantrieb kaum Kräfte in Längsrichtung übertragen. Wird dann noch die Belastung bei Kurvenfaht gering gehalten, so tritt hauptsächlich Verschleiß durch das gleichmäßige Abrollen auf. Sicherheitsbedenken gibt es keine. [color=green] Fazit für die R-Fahrer: Weiterhin richtig durch dei Gegend toben und an der Haftungsgrenze durch die Kurven schruppen ... oder die Hinterräder regelmäßig mit den Vorderen tauschen[/color] [/QUOTE]
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