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<blockquote data-quote="leuk" data-source="post: 552928" data-attributes="member: 7719"><p>Vielleicht sollte man auch unterscheiden das einmal Hitze durch's komprimieren entsteht + Wärmeeintrag aus den Umgebungsfaktoren. Klar stellt man sich vor das die Ansaugluft beim Turbo durch die heiße Abgasseite enorm erwärmt wird aber diese verweilt ja auch nur kurz in der Frischlufseite des Turbos und in der nähe des Krümmers. Selbst beim Sauger ist die Drosseklappe da hinten.</p><p></p><p>Der Unterschied zwischen Turbo und Kompressor bei der Ansaugluft ist wirklich geringer als man meint, 90Grad sind auch beim Kompressor mit 0.8 bar drin und da kannst nichtmal n ordentlichen Luft-Luft LLK fahren weil du das Volumen nur in einem Drehzalbereich nahe dem Begrenzer zusammen bringst. </p><p></p><p>Der Turbo hat halt den Vorteil das er vielmehr Luftmenge\masse generieren kann als ein Kompressor, soviel das er sogar das sie per Wastegate begrenzt werden muss.</p><p></p><p></p><p>Geht ja auch mehr darum das er bei zu hoher AGT das klopfen anfängt als um Leistung per se , sonst könnte man ja den "niedrigeren Sauerstoffgehalt warmer Luft" einfach mehr LD fahren um hohe AGTs zu kompensieren. </p><p></p><p>Meine Meinung</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="leuk, post: 552928, member: 7719"] Vielleicht sollte man auch unterscheiden das einmal Hitze durch's komprimieren entsteht + Wärmeeintrag aus den Umgebungsfaktoren. Klar stellt man sich vor das die Ansaugluft beim Turbo durch die heiße Abgasseite enorm erwärmt wird aber diese verweilt ja auch nur kurz in der Frischlufseite des Turbos und in der nähe des Krümmers. Selbst beim Sauger ist die Drosseklappe da hinten. Der Unterschied zwischen Turbo und Kompressor bei der Ansaugluft ist wirklich geringer als man meint, 90Grad sind auch beim Kompressor mit 0.8 bar drin und da kannst nichtmal n ordentlichen Luft-Luft LLK fahren weil du das Volumen nur in einem Drehzalbereich nahe dem Begrenzer zusammen bringst. Der Turbo hat halt den Vorteil das er vielmehr Luftmenge\masse generieren kann als ein Kompressor, soviel das er sogar das sie per Wastegate begrenzt werden muss. Geht ja auch mehr darum das er bei zu hoher AGT das klopfen anfängt als um Leistung per se , sonst könnte man ja den "niedrigeren Sauerstoffgehalt warmer Luft" einfach mehr LD fahren um hohe AGTs zu kompensieren. Meine Meinung [/QUOTE]
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