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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 35779"><p>wenn man von echten 241PS und 247 km/h ausgeht, dann müssten mit 285PS theoretisch sogar +14 = 261 km/h möglich sein. Sie sind es aber in Praxis oft nicht, weil die "neue" Leistung in einem Drehzahlbereich anliegt, wo der Motor aufgrund der Fahrwiderstände und der Übersetzung drehzahmässig gar nicht hinkommt. </p><p></p><p>Die 285PS auf dem Papier sind also im Fahrbetrieb gemäss Dreisatz eher 270PS (bei 6500UpM).</p><p></p><p>Für die Beschleunigung in den unteren Gängen sieht das natürlich anderes aus. Vorrausgesetzt der Drehzahlbegrenzer wird entsprechend angepasst kann man da die vollen 285PS ausnutzen.</p><p></p><p>Für mich würde die Sache Sinn machen (egal wieviel PS), wenn der Rrr nach dem Nocken-Tuning im 6.ten Gang so beschleunigt wie sonst im 5.ten, der Topspeed echte >255 km/h entspricht (zum abhängen der abgeregelten Fraktion) und die Dauerhaltbarkeit des modifizierten Motors bei höheren Drehzahlen auch gewährleistet ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 35779"] wenn man von echten 241PS und 247 km/h ausgeht, dann müssten mit 285PS theoretisch sogar +14 = 261 km/h möglich sein. Sie sind es aber in Praxis oft nicht, weil die "neue" Leistung in einem Drehzahlbereich anliegt, wo der Motor aufgrund der Fahrwiderstände und der Übersetzung drehzahmässig gar nicht hinkommt. Die 285PS auf dem Papier sind also im Fahrbetrieb gemäss Dreisatz eher 270PS (bei 6500UpM). Für die Beschleunigung in den unteren Gängen sieht das natürlich anderes aus. Vorrausgesetzt der Drehzahlbegrenzer wird entsprechend angepasst kann man da die vollen 285PS ausnutzen. Für mich würde die Sache Sinn machen (egal wieviel PS), wenn der Rrr nach dem Nocken-Tuning im 6.ten Gang so beschleunigt wie sonst im 5.ten, der Topspeed echte >255 km/h entspricht (zum abhängen der abgeregelten Fraktion) und die Dauerhaltbarkeit des modifizierten Motors bei höheren Drehzahlen auch gewährleistet ist. [/QUOTE]
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