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Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung?
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<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 365225" data-attributes="member: 5107"><p>Hm, sieht nach einer leidenschaftlichen Diskussion aus. Bisher konnte ich aber die entscheidenden Fakten nicht ausmachen. Sich im R32 Forum auf einen Beitrag aus dem R32 Forum zu berufen bringt uns auch nicht weiter.</p><p></p><p>Die Beiträge, auch die in anderen Foren, sind meist nicht konsequent zu Ende geführt. Was da immer wieder auffällt:</p><p></p><p>da werden gerne mal pauschal die alten 3,2er Maschinen und die neueren BUB´s durcheinandergeschmissen bzw. wird gar nicht erst darauf eingegangen, dass sich 4er und 5er R32 Besitzer die Klinke in die Hand geben. Es sind aber nunmal nicht die gleichen Motoren. Sehr ähnlich aber eben nicht gleich. Alleine die geringere Verdichtung des BUB bewirkt z.B. schonmal eine andere Belastung auf den Ventiltrieb. Ich habe mal gegoogelt aber auch nach 30 Minuten Suche nix gefunden, was definitif die beiden Aggregate bzgl. der Kettendikussion unterscheidet.</p><p></p><p>Grundsätzliche Fragen: </p><p></p><p>- sind denn die Kettenspanner bei beiden Motoren gleich? Könnte das mal jemand im ETKA oder einem anderen geeigneten Teilesystem nachsehen (ich habe leider nur das ETKA bis einschließlich Golf 4)?!</p><p>- Hat der Kettenspanner intern auch noch Federelemente. Ich vermute mal, dass diese Federn dazu da sind, dass Druckspitzen abgefangen werden, oder?!</p><p>- geht aus Punkt 2 hervor: wenn die Druckschwankungen, die ja nunmal über der Viskosität schwanken, einen signifikanten Einfluss auf die Kettenspannung haben, dann müsste es doch generell ein Problem geben, weil nunmal auch bei niedrigen Viskositäten, also hohen Temperaturen, ein ausreichender Druck zum Spannen der Kette gewährleistet sein muss, die hohen Drücke bei kaltem Öl dann aber immer zu hoch wären. </p><p></p><p>Ich habe den Wagen übrigens gestern aus der Werkstatt zurück bekommen und nach dem Wechsel auf Mobil1 0W40 ne Runde gedreht: die Geräuschkulisse ist identisch geblieben. Habe zumindest, dazu muss man aber auch schon Radio und Lüftung komplett ausschalten, wieder das leise Schleifen gehört. Da das Ganze im Motorraum von den Einspritzdüsen übertönt wird, im Innenraum wie beschrieben kaum wahrnehmbar ist und der Motor sauber läuft bzw. auch nicht anders als andere BUB´s belasse ich es jetzt dabei. Die Werkstatt sah da auch keinen Grund zur Beanstandung. </p><p></p><p>Wie kann man denn per VCDS prüfen, ob die Steuerzeiten passen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 365225, member: 5107"] Hm, sieht nach einer leidenschaftlichen Diskussion aus. Bisher konnte ich aber die entscheidenden Fakten nicht ausmachen. Sich im R32 Forum auf einen Beitrag aus dem R32 Forum zu berufen bringt uns auch nicht weiter. Die Beiträge, auch die in anderen Foren, sind meist nicht konsequent zu Ende geführt. Was da immer wieder auffällt: da werden gerne mal pauschal die alten 3,2er Maschinen und die neueren BUB´s durcheinandergeschmissen bzw. wird gar nicht erst darauf eingegangen, dass sich 4er und 5er R32 Besitzer die Klinke in die Hand geben. Es sind aber nunmal nicht die gleichen Motoren. Sehr ähnlich aber eben nicht gleich. Alleine die geringere Verdichtung des BUB bewirkt z.B. schonmal eine andere Belastung auf den Ventiltrieb. Ich habe mal gegoogelt aber auch nach 30 Minuten Suche nix gefunden, was definitif die beiden Aggregate bzgl. der Kettendikussion unterscheidet. Grundsätzliche Fragen: - sind denn die Kettenspanner bei beiden Motoren gleich? Könnte das mal jemand im ETKA oder einem anderen geeigneten Teilesystem nachsehen (ich habe leider nur das ETKA bis einschließlich Golf 4)?! - Hat der Kettenspanner intern auch noch Federelemente. Ich vermute mal, dass diese Federn dazu da sind, dass Druckspitzen abgefangen werden, oder?! - geht aus Punkt 2 hervor: wenn die Druckschwankungen, die ja nunmal über der Viskosität schwanken, einen signifikanten Einfluss auf die Kettenspannung haben, dann müsste es doch generell ein Problem geben, weil nunmal auch bei niedrigen Viskositäten, also hohen Temperaturen, ein ausreichender Druck zum Spannen der Kette gewährleistet sein muss, die hohen Drücke bei kaltem Öl dann aber immer zu hoch wären. Ich habe den Wagen übrigens gestern aus der Werkstatt zurück bekommen und nach dem Wechsel auf Mobil1 0W40 ne Runde gedreht: die Geräuschkulisse ist identisch geblieben. Habe zumindest, dazu muss man aber auch schon Radio und Lüftung komplett ausschalten, wieder das leise Schleifen gehört. Da das Ganze im Motorraum von den Einspritzdüsen übertönt wird, im Innenraum wie beschrieben kaum wahrnehmbar ist und der Motor sauber läuft bzw. auch nicht anders als andere BUB´s belasse ich es jetzt dabei. Die Werkstatt sah da auch keinen Grund zur Beanstandung. Wie kann man denn per VCDS prüfen, ob die Steuerzeiten passen? [/QUOTE]
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