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<blockquote data-quote="vr6_24v" data-source="post: 291476" data-attributes="member: 1106"><p>Hi</p><p></p><p>Interessante Sache von VR6-Specialists!</p><p></p><p>Die Rotrex Kompressoren funktionieren wie schon einmal erwähnt mit hohen Drehzahlen wie das System von Novidem, während dem Ruf und VF-Engineering mit den Vorteck-Ladern mit geringen Drehzahlen auskommen, jedoch von der Dimension deutlich grösser sind.</p><p></p><p>Ich finde das System von VR6-Specialists halt aufwändig. Die hohen Drehzahlen müssen gekühlt werden => externer Ölkühler. (Novidem schaltet den Kompressor bei geringer Last aus.)</p><p>Dem entprechend sind die Preise ausgefallen! Knapp 5000€ für den Rotrex gegenüber knapp 1500€ für den VF-Kit jeweils exkl MwSt und wahrscheinlich exkl. Einbau.</p><p></p><p>Interessant finde ich auch die Beschreibung des Kits. Simpel, wenig Teile (kein Getriebe) sowie solide/zuverlässig da "no hot parts". Darum brauchen sie ja den Ölkühler ;-) (Ironisch).</p><p>Daher lobe ich meinen Ruf-Kompressor, der ist simpel, ohne Getriebe und den kann man selbst nach einer Passfahrt problemlos mit der Hand anfassen! Da sind wirklich keine "hot parts" 8) </p><p></p><p>Mein Fazit:</p><p>Entweder VF-Engineering oder Ruf-Kompressorsysteme. Und falls die Begeisterung und das nötige Kleingeld für einen aufwändigeren sowie entsprechend teureren Umbau vorhanden ist, würde ich gleich zum Turbo greifen.</p><p></p><p>Gruss</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="vr6_24v, post: 291476, member: 1106"] Hi Interessante Sache von VR6-Specialists! Die Rotrex Kompressoren funktionieren wie schon einmal erwähnt mit hohen Drehzahlen wie das System von Novidem, während dem Ruf und VF-Engineering mit den Vorteck-Ladern mit geringen Drehzahlen auskommen, jedoch von der Dimension deutlich grösser sind. Ich finde das System von VR6-Specialists halt aufwändig. Die hohen Drehzahlen müssen gekühlt werden => externer Ölkühler. (Novidem schaltet den Kompressor bei geringer Last aus.) Dem entprechend sind die Preise ausgefallen! Knapp 5000€ für den Rotrex gegenüber knapp 1500€ für den VF-Kit jeweils exkl MwSt und wahrscheinlich exkl. Einbau. Interessant finde ich auch die Beschreibung des Kits. Simpel, wenig Teile (kein Getriebe) sowie solide/zuverlässig da "no hot parts". Darum brauchen sie ja den Ölkühler ;-) (Ironisch). Daher lobe ich meinen Ruf-Kompressor, der ist simpel, ohne Getriebe und den kann man selbst nach einer Passfahrt problemlos mit der Hand anfassen! Da sind wirklich keine "hot parts" 8) Mein Fazit: Entweder VF-Engineering oder Ruf-Kompressorsysteme. Und falls die Begeisterung und das nötige Kleingeld für einen aufwändigeren sowie entsprechend teureren Umbau vorhanden ist, würde ich gleich zum Turbo greifen. Gruss [/QUOTE]
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