Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
Rothe Baustufe I komplett
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Pickebuh" data-source="post: 96642"><p>Da es hier um Saugertuning geht kann ich wohl auch meine Story dazu erzählen.</p><p> </p><p>Ich fahre einen Golf III VR6 mit ursprünglichen 174 PS.</p><p>Nun das hat mir auch irgendwann nichtmehr gereicht und ich entschloß mich etwas mehr Dampf zu machen.</p><p> </p><p><u>Die Frage war nur wie</u> ?</p><p> </p><p>Es standen drei Optionen zur Auswahl.</p><p> </p><p>1. Turboumbau ( 250-340PS )</p><p>2. Kompressorumbau ( 250PS )</p><p>3. Saugertuning( 220-230PS )</p><p> </p><p>Nach gründlicher Überlegung und Abwägen aller Faktoren und Erfahrungsberichte anderer Leute kam ich zum Schluß mich für das Saugertuning zu entscheiden.</p><p> </p><p>Der Turboumbau gibt zwar die höchste Leistung ab.Aber er fängt mit 5000 Euro an ohne Einbau und Abstimmung.</p><p>Der Kompressor war noch in den Kinderschuhen und hatte einen schlechten Ruf und war wie der Turbo ebenfalls mit gut 5000 Euro dabei.</p><p> </p><p>Also blieb das klassische Tuning übrig.</p><p> </p><p><u>Was wurde nun gemacht</u> ?</p><p> </p><p>- Ansaugführung verändert</p><p>- Sportluftfilter</p><p>- Bearbeitung der Drosselklappe</p><p>- Glättung und Erweiterung der Ansaugkanäle </p><p>- <strong>Komplett neuer Zylinderkopf mit vergrößerten Ansaug- und Auslaßkanälen sowie größere Ein- und Auslaß-Ventile</strong></p><p>- 268 Grad Hochleistungsnocken</p><p>- Spezielle Ventilfedern und Ventilfederteller</p><p>- <strong>Neue bearbeitete Kolben (siehe Avatar)</strong></p><p>- Pleulbearbeitung</p><p>- <strong>Neue speziell geschmiedete Kurbelwelle mit längeren Kolbenhub und optimalen Ausgleichshub auf 2956 ccm³</strong></p><p>- Abstimmung des Motormanagments</p><p> </p><p><u>Vorteil gegenüber dem Turbo bzw. Kompressor</u> ?</p><p> </p><p>Es wurde der ganze Motor komplett überhohlt und mit <strong>neuem Zylinderkopf,Kurbelwelle,Kolben ect. ausgerüßtet.</strong></p><p><strong>Es wurden sämtliche Lager sowie Dichtungen ersetzt ! Neue Steuerkette ist auch dabei.</strong></p><p>Sowas bekommt man beim Turboumbau nicht und schon garnicht beim Kompressorumbau !! Der Preis ist aber der Selbe.</p><p> </p><p>Dazu habe ich mir noch einen Fächerkrümmer und eine große Auspuffanlage installiert um das Ganze abzurunden.</p><p> </p><p>Laut Aussagen eines Bekannten mit einem VR6-Turbo der Stufe I auf 246 PS geht dieser kaum schneller als ein getunter Sauger mit 230 PS.</p><p>Aber der Sauger ist komplett neu aufgebaut mit verstärkten Teile die die Leistung besser vertragen.Dazu hat der Sauger kein Turboloch und keinen Turbo der anfällig werden kann in punkto Haltbarkeit und Hitzeentwicklung 8) </p><p>Daher auch meine Entscheidung zum Sauger.</p><p> </p><p><u>Was habe ich also nun</u> ?</p><p> </p><p>Ca. 56 PS mehr Leistung.</p><p>Das muß ich leider so sagen,die spürt man kaum wenn man nicht gerade einen normalen VR6 neben sich hat.</p><p>Nur bei der Topspeed kann man sehrwohl einen Unterschied zu vorher erkennen.</p><p> </p><p>Das ist nun gute 4 Jahre her und ca. 50.000 KM.</p><p>Der Motor ist noch top und verbraucht relative wenig Öl.</p><p>Aber ich würde Heute kein Tuning mehr machen.</p><p>Lieber einen stärkeren Serienmotor verwenden bzw. ein stärkeres Modell kaufen.</p><p></p><p>Es lohnt sich einfach nicht soviel Geld für ein paar PS mehr auszugeben.</p><p>Die Autos werden immer stärker und der nächste R hat immer nochmehr PS.</p><p> </p><p><u>Daraus folgt.</u></p><p> </p><p>Lieber das Geld sparen um in ein Serienfahrzeug zu inverstieren als den "alten Bock" aufzurüßten.</p><p> </p><p>Ist meine Meinung ...</p><p> </p><p> </p><p>MFG+</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pickebuh, post: 96642"] Da es hier um Saugertuning geht kann ich wohl auch meine Story dazu erzählen. Ich fahre einen Golf III VR6 mit ursprünglichen 174 PS. Nun das hat mir auch irgendwann nichtmehr gereicht und ich entschloß mich etwas mehr Dampf zu machen. [U]Die Frage war nur wie[/U] ? Es standen drei Optionen zur Auswahl. 1. Turboumbau ( 250-340PS ) 2. Kompressorumbau ( 250PS ) 3. Saugertuning( 220-230PS ) Nach gründlicher Überlegung und Abwägen aller Faktoren und Erfahrungsberichte anderer Leute kam ich zum Schluß mich für das Saugertuning zu entscheiden. Der Turboumbau gibt zwar die höchste Leistung ab.Aber er fängt mit 5000 Euro an ohne Einbau und Abstimmung. Der Kompressor war noch in den Kinderschuhen und hatte einen schlechten Ruf und war wie der Turbo ebenfalls mit gut 5000 Euro dabei. Also blieb das klassische Tuning übrig. [U]Was wurde nun gemacht[/U] ? - Ansaugführung verändert - Sportluftfilter - Bearbeitung der Drosselklappe - Glättung und Erweiterung der Ansaugkanäle - [B]Komplett neuer Zylinderkopf mit vergrößerten Ansaug- und Auslaßkanälen sowie größere Ein- und Auslaß-Ventile[/B] - 268 Grad Hochleistungsnocken - Spezielle Ventilfedern und Ventilfederteller - [B]Neue bearbeitete Kolben (siehe Avatar)[/B] - Pleulbearbeitung - [B]Neue speziell geschmiedete Kurbelwelle mit längeren Kolbenhub und optimalen Ausgleichshub auf 2956 ccm³[/B] - Abstimmung des Motormanagments [U]Vorteil gegenüber dem Turbo bzw. Kompressor[/U] ? Es wurde der ganze Motor komplett überhohlt und mit [B]neuem Zylinderkopf,Kurbelwelle,Kolben ect. ausgerüßtet.[/B] [B]Es wurden sämtliche Lager sowie Dichtungen ersetzt ! Neue Steuerkette ist auch dabei.[/B] Sowas bekommt man beim Turboumbau nicht und schon garnicht beim Kompressorumbau !! Der Preis ist aber der Selbe. Dazu habe ich mir noch einen Fächerkrümmer und eine große Auspuffanlage installiert um das Ganze abzurunden. Laut Aussagen eines Bekannten mit einem VR6-Turbo der Stufe I auf 246 PS geht dieser kaum schneller als ein getunter Sauger mit 230 PS. Aber der Sauger ist komplett neu aufgebaut mit verstärkten Teile die die Leistung besser vertragen.Dazu hat der Sauger kein Turboloch und keinen Turbo der anfällig werden kann in punkto Haltbarkeit und Hitzeentwicklung 8) Daher auch meine Entscheidung zum Sauger. [U]Was habe ich also nun[/U] ? Ca. 56 PS mehr Leistung. Das muß ich leider so sagen,die spürt man kaum wenn man nicht gerade einen normalen VR6 neben sich hat. Nur bei der Topspeed kann man sehrwohl einen Unterschied zu vorher erkennen. Das ist nun gute 4 Jahre her und ca. 50.000 KM. Der Motor ist noch top und verbraucht relative wenig Öl. Aber ich würde Heute kein Tuning mehr machen. Lieber einen stärkeren Serienmotor verwenden bzw. ein stärkeres Modell kaufen. Es lohnt sich einfach nicht soviel Geld für ein paar PS mehr auszugeben. Die Autos werden immer stärker und der nächste R hat immer nochmehr PS. [U]Daraus folgt.[/U] Lieber das Geld sparen um in ein Serienfahrzeug zu inverstieren als den "alten Bock" aufzurüßten. Ist meine Meinung ... MFG+ [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
Rothe Baustufe I komplett
Oben
Unten