Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
Rothe Baustufe I komplett
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="tikatoni" data-source="post: 96534"><p>hier mal was von schrick</p><p>ihr habt ja zeit zum lesen 8)</p><p></p><p>Wie unterscheiden sich </p><p>Sport- und Seriennockenwellen? </p><p> Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiß für die Anforderungen des Verkehrsalltags </p><p>an den Kfz-Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf </p><p>bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere </p><p>Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, daß andere Kriterien besser erfüllt </p><p>werden: Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. </p><p>Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter </p><p>und länger, Auslaß- und Einlaßventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei </p><p>hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird </p><p>der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt (siehe hierzu auch: </p><p>"Welche Nockenwellen sind für Straßentuning geeignet" und "Was bedeutet swing-boost-Effekt?"). </p><p> </p><p> </p><p> Was ist das Besondere </p><p>an SCHRICK Nockenwellen? </p><p> • Sie werden von hochqualifizierten Spezialisten hergestellt, </p><p> die auch für die Automobil-lndustrie arbeiten. </p><p>• Sie werden auf modernsten CNC-Bearbeitungsmaschinen </p><p> mit höchster Präzision bearbeitet. Statt einfachem Grauguß setzen wir überwiegend teuren </p><p> Schalenhartguß ein, der überragend verschleißfest ist. Garantie: 1 Jahr ohne km-Begrenzung! </p><p>• Als einziger Hersteller verwirklichen wir in unseren Nocken den sog. "swing-boost"-Effekt. </p><p> </p><p> </p><p> Was bedeutet: </p><p>"swing-boost"-Effekt? </p><p> In langen Versuchsreihen haben wir eine Methode entwickelt, die Einlaß- und Auslaß-Ventile mit </p><p>überdurchschnittlich hohen Werten zu beschleunigen. Dies führt zu einer besonders intensiven </p><p>Schwingungs-Anregung der Gas-Säule im Ansaugsystem und damit zu einer besonders guten </p><p>Zylinderfüllung.Der Unterschied zu Nockenwellen anderer Hersteller ist offenkundig: Wir erreichen </p><p>mindestens gleich gute Motor-Endleistungen mit bedeutend weniger Öffnungswinkel. Kleinere </p><p>Öffnungswinkel bedeuten aber erheblich bessere Drehmomente bei kleineren bis mittleren </p><p>Drehzahlen und einen besseren, stabileren Leerlauf. </p><p> </p><p> </p><p> Welche Nockenwellen sind </p><p>für normales Straßentuning geeignet? </p><p> Wenn das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. </p><p>die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muß man </p><p>auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt </p><p>folgende Tabelle: </p><p> 2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 2,3 mm </p><p> 4-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 1,5 mm </p><p> 2-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,9 mm </p><p> 4-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,1 mm </p><p>Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im </p><p>unteren Drehzahlbereich kann fühlbar schlechter werden.Die o. g. Werte gelten im Prinzip auch für </p><p>Kat-Motoren. Sollen bei einer TÜV-Abnahme die Kat-Grenzwerte unterschritten werden, sind die </p><p>angegebenen V-Hübe noch zu verkleinern. Nockenwellen mit größeren Öffnungswinkeln und damit </p><p>zwangsläufig auch mit größeren Ventilhüben in OT sollte man nur bei ausgesprochenen Sport- </p><p>Einsätzen verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen </p><p>(z.B. 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylinder-Motor). Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf </p><p>hin, daß bei technischen Änderungen an Fahrzeugen die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. </p><p> </p><p> </p><p> Hinweise für den Einbau: </p><p>Zumindest bei den Nockenwellen </p><p>für Straßentuning gilt: </p><p> Verstellbare Nockenwellenräder zum Ausgleich von Winkel-Fehlern sind genauso wenig notwendig </p><p>wie Distanzscheiben zur Korrektur von zu klein geratenen Nocken-Grundkreisen. </p><p> • SCHRICK-Nockenwellen werden wie Serienwellen eingebaut. </p><p> • Stößel, Schlepp- oder Kipphebel bleiben serienmäßig (sie müssen natürlich verschleißfrei sein.) </p><p>Nur bei Sport-Nockenwellen mit relativ großen Ventilüberschneidungen muß beachtet werden, daß die </p><p>Ventile im Überschneidungshub den Kolben zu nahe kommen können, so daß Nacharbeit nötig wird. </p><p> </p><p> </p><p> Was ist bei Ventilfedern </p><p>zu beachten? </p><p> Werden in unserer Nockenwellen-Liste spezielle Ventilfedern empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung </p><p>folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiterverwendet, muß beachtet werden, daß </p><p>SCHRlCK-Nockenwellen meist einen höheren Ventilhub bewirken. Damit die Ventilfedern durch </p><p>diesen größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder </p><p>unzulässige Flächenpressungen erzeugen), muß die Feder-Einbaulänge vergrößert werden. </p><p> </p><p> </p><p> Warum sind Nockenwellen-Bausätze </p><p>zu empfehlen? </p><p> Beim Kauf eines Nockenwellen-Bausatzes sind Sie sicher, daß Sie die Ventilfedern und -federteller </p><p>einsetzen, die für den geänderten Ventilhub und die evtl. höhere Drehzahl geeignet sind. </p><p>Außerdem sind die Teile im Bausatz preiswerter als bei Einzelkauf. </p><p> </p><p> </p><p> Erläuterung der in der Liste </p><p>aufgeführten technischen Daten: </p><p> Die Öffnungswinkel und die Steuerzeiten sind abzüglich der Rampen angegeben. Sie ergeben sich bei </p><p>einem Prüfventilspiel, das - entsprechend den Rampenhöhen an den Nocken - etwa zwischen 0,2 und </p><p>0,5 mm liegt. Die Rampenhöhen der Hydro-Nocken liegen bei etwa 0,05 bis 0,10 mm.Die Steuerzeiten </p><p>sind angegeben in EÖ (Einlaß öffnet in Grad Kurbelwellen-Winkel vor OT), ES (Einlaß schließt in °KW </p><p>nach UT), AÖ (Auslaß öffnet in °KW vor UT) und AS (Auslaß schließt in °KW nach OT).Die Spreizung </p><p>wird in °NW (= Nockenwellen-Winkel) angegeben und beschreibt den Winkelabstand zwischen </p><p>Auslaßmittel und Einlaßmittel der Ventilbewegung.In der Liste ist der Ventilhub ohne Berücksichtigung </p><p>des Ventilspiels angegeben, d. h. der tatsächliche Ventilhub ist um das angegebene Ventilspiel (Motor </p><p>kalt) kleiner. Da bei Hydro-Nocken kein Ventilspiel auftritt, entsprechen hier die angegebenen Hübe den </p><p>tatsächlichen Werten.Auch bei dem Ventilhub in OT muß ggfls. das Ventilspiel noch abgezogen </p><p>werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tikatoni, post: 96534"] hier mal was von schrick ihr habt ja zeit zum lesen 8) Wie unterscheiden sich Sport- und Seriennockenwellen? Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiß für die Anforderungen des Verkehrsalltags an den Kfz-Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, daß andere Kriterien besser erfüllt werden: Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslaß- und Einlaßventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt (siehe hierzu auch: "Welche Nockenwellen sind für Straßentuning geeignet" und "Was bedeutet swing-boost-Effekt?"). Was ist das Besondere an SCHRICK Nockenwellen? • Sie werden von hochqualifizierten Spezialisten hergestellt, die auch für die Automobil-lndustrie arbeiten. • Sie werden auf modernsten CNC-Bearbeitungsmaschinen mit höchster Präzision bearbeitet. Statt einfachem Grauguß setzen wir überwiegend teuren Schalenhartguß ein, der überragend verschleißfest ist. Garantie: 1 Jahr ohne km-Begrenzung! • Als einziger Hersteller verwirklichen wir in unseren Nocken den sog. "swing-boost"-Effekt. Was bedeutet: "swing-boost"-Effekt? In langen Versuchsreihen haben wir eine Methode entwickelt, die Einlaß- und Auslaß-Ventile mit überdurchschnittlich hohen Werten zu beschleunigen. Dies führt zu einer besonders intensiven Schwingungs-Anregung der Gas-Säule im Ansaugsystem und damit zu einer besonders guten Zylinderfüllung.Der Unterschied zu Nockenwellen anderer Hersteller ist offenkundig: Wir erreichen mindestens gleich gute Motor-Endleistungen mit bedeutend weniger Öffnungswinkel. Kleinere Öffnungswinkel bedeuten aber erheblich bessere Drehmomente bei kleineren bis mittleren Drehzahlen und einen besseren, stabileren Leerlauf. Welche Nockenwellen sind für normales Straßentuning geeignet? Wenn das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muß man auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt folgende Tabelle: 2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 2,3 mm 4-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 1,5 mm 2-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,9 mm 4-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,1 mm Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kann fühlbar schlechter werden.Die o. g. Werte gelten im Prinzip auch für Kat-Motoren. Sollen bei einer TÜV-Abnahme die Kat-Grenzwerte unterschritten werden, sind die angegebenen V-Hübe noch zu verkleinern. Nockenwellen mit größeren Öffnungswinkeln und damit zwangsläufig auch mit größeren Ventilhüben in OT sollte man nur bei ausgesprochenen Sport- Einsätzen verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen (z.B. 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylinder-Motor). Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, daß bei technischen Änderungen an Fahrzeugen die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Hinweise für den Einbau: Zumindest bei den Nockenwellen für Straßentuning gilt: Verstellbare Nockenwellenräder zum Ausgleich von Winkel-Fehlern sind genauso wenig notwendig wie Distanzscheiben zur Korrektur von zu klein geratenen Nocken-Grundkreisen. • SCHRICK-Nockenwellen werden wie Serienwellen eingebaut. • Stößel, Schlepp- oder Kipphebel bleiben serienmäßig (sie müssen natürlich verschleißfrei sein.) Nur bei Sport-Nockenwellen mit relativ großen Ventilüberschneidungen muß beachtet werden, daß die Ventile im Überschneidungshub den Kolben zu nahe kommen können, so daß Nacharbeit nötig wird. Was ist bei Ventilfedern zu beachten? Werden in unserer Nockenwellen-Liste spezielle Ventilfedern empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiterverwendet, muß beachtet werden, daß SCHRlCK-Nockenwellen meist einen höheren Ventilhub bewirken. Damit die Ventilfedern durch diesen größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder unzulässige Flächenpressungen erzeugen), muß die Feder-Einbaulänge vergrößert werden. Warum sind Nockenwellen-Bausätze zu empfehlen? Beim Kauf eines Nockenwellen-Bausatzes sind Sie sicher, daß Sie die Ventilfedern und -federteller einsetzen, die für den geänderten Ventilhub und die evtl. höhere Drehzahl geeignet sind. Außerdem sind die Teile im Bausatz preiswerter als bei Einzelkauf. Erläuterung der in der Liste aufgeführten technischen Daten: Die Öffnungswinkel und die Steuerzeiten sind abzüglich der Rampen angegeben. Sie ergeben sich bei einem Prüfventilspiel, das - entsprechend den Rampenhöhen an den Nocken - etwa zwischen 0,2 und 0,5 mm liegt. Die Rampenhöhen der Hydro-Nocken liegen bei etwa 0,05 bis 0,10 mm.Die Steuerzeiten sind angegeben in EÖ (Einlaß öffnet in Grad Kurbelwellen-Winkel vor OT), ES (Einlaß schließt in °KW nach UT), AÖ (Auslaß öffnet in °KW vor UT) und AS (Auslaß schließt in °KW nach OT).Die Spreizung wird in °NW (= Nockenwellen-Winkel) angegeben und beschreibt den Winkelabstand zwischen Auslaßmittel und Einlaßmittel der Ventilbewegung.In der Liste ist der Ventilhub ohne Berücksichtigung des Ventilspiels angegeben, d. h. der tatsächliche Ventilhub ist um das angegebene Ventilspiel (Motor kalt) kleiner. Da bei Hydro-Nocken kein Ventilspiel auftritt, entsprechen hier die angegebenen Hübe den tatsächlichen Werten.Auch bei dem Ventilhub in OT muß ggfls. das Ventilspiel noch abgezogen werden. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
Rothe Baustufe I komplett
Oben
Unten