Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren?

Diskutiere Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus zusammen, folgendes: mein 2005er R32 hat zwar aktuell neuen TÜV bekommen, aber nur dank eines nachsichtigen Prüfers und eines engagierten...
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #1
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Servus zusammen,

folgendes: mein 2005er R32 hat zwar aktuell neuen TÜV bekommen, aber nur dank eines nachsichtigen Prüfers und eines engagierten Werkstattmenschen.
Das Problem ist: die Kiste rostet langsam weg.😳
Gemacht werden müssten mindestens die Schweller, evtl. auch mehr. Zustand meines R: na ja. 190.000 km, technisch gut, Lack so lala, Beulen und Kratzer vorhanden.
Was meint Ihr: mal komplett restaurieren, versiegeln, lackieren? Oder lieber flicken und weiter fahren, bis es nimmer geht?
Wenn ich schaue, was R32 auf dem Gebrauchtmarktnkosten (bzw. was aufgerufen wird), dann werden die offensichtlich immer teurer.
In 2019 hatte ich größere Reparaturen, insgesamt ca. 5000 Euro und mein Werkstattmensch meinte, das sei scho knapp ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Jetzt, 2023, findet man unter 10.000 schon gar nichts Vernünftiges mehr.
Und ich liebe mein Auto.
Okay......eigentlich will ich keinen Rat, sondern nur eine Bestätigung, dass sich eine Restauration auf jeden Fall lohnt. Bitte!😂

Viele Grüße
Dirk

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #3
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #4
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
492
Habe dir dazu in deiner Vorstellung schon geschrieben :)

Ganz klar, retten und erhalten.

Ja die Autos werden immer teurer, ich hatte das auch schon erkannt und deswegen 2021 noch wieder einen dazu gekauft.

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #5
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Also noch einen brauche ich nicht, aber einen restaurierten schon.
Eigentlich erbärmlich, wie die Kisten rosten.🤬😳 Mein Corrado G60 ist jetzt 33 Jahre alt und hat wirklich NULL Rost - Golf 2 halt.👍😍

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #6
RockeR32
RockeR32
Punkte Reaktionen
341
[...]
Eigentlich erbärmlich, wie die Kisten rosten.🤬😳 [...]
Mich ärgert das mittlerweile auch schon ziemlich...

Grundsätzlich bin ich allerdings stets für den "minimal invasiven" Ansatz, also salopp gesagt so viel Originallack, wie nur irgend möglich, erhalten.

Bei meinem musste aber nichtsdestotrotz schon mal etwas am Kofferraum-Griff und den Seitenschwellern fahrerseitig gemacht werden, jetzt fängt halt die typische Stelle noch vor dem Schweller am Radkasten an, wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte - was ja zudem seit mindestens Golf III als Schwachstelle bekannt ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Generell halte ich es bei "Exoten" wie eben auch unseren aber auch für fragwürdig, einen "wirtschaftlichen Totalschaden" einzuschätzen.

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #7
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Generell halte ich es bei "Exoten" wie eben auch unseren aber auch für fragwürdig, einen "wirtschaftlichen Totalschaden" einzuschätzen.
Das stimmt. In 2019 hat mein R32 knapp 6000 Euro Reparaturkosten verursacht und der Werkstattmensch war sich ziemlich sicher, dass das Getriebe bald die Grätsche macht.
Gehandelt wurden vergleichbare damals mit 7-8000 Euro, daher seine Einschätzung.
Ich wusste aber, dass er sich beim Getriebe geirrt hat, denn mein DSG reagiert komplett zickig auf mehrere Kaltstarts und Kurzstrecken hintereinander (also rein in die Werkstatthalle, raus, umparken, wieder rein etc.), da fühlt sich das an wie kurz vor dem Ende und die Motorleuchte geht an. Doch man muss dann nur den Fehlerspeicher löschen und halt wieder anständig fahren.🤪

Bei den heutigen Preisen und vor allem dem kaum vorhandenen Angebot an R32 sieht es natürlich ganz anders aus.😎

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #8
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
So, jetzt habe ich es mal in Angriff genommen........wie erwartet, sahen die Schweller katastrophal aus.😳😳
Inzwischen wurden sie ersetzt und jetzt bekommt der Gute noch eine Komplettlackierung.😎👍

Die Arbeiten werden bei einem Karosseriebauer und Oldtimerrestaurator durchgeführt und natürlich ist das kostentechnisch so, dass man am besten gar nicht drüber nachdenkt.🙄😂

Bin gespannt, in ca. ner Woche dürfte er fertig sein.😍

Anhänge
  • IMG_2783.jpeg
    IMG_2783.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_2816.jpeg
    IMG_2816.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2785.jpeg
    IMG_2785.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 42
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #9
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
492
WOW :oops:
so heftig ist aber tatsächlich auch selten.

An den beiden die ich "gemacht" habe gab es zum Glück nur minimale Stellen.

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #10
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
WOW :oops:
so heftig ist aber tatsächlich auch selten.

Ja, bin auch etwas erschrocken, aber eigentlich ist es ja egal, wenn die Schweller eh ersetzt werden.
Mein R32 hat ja auch schon 197.000 km drauf, wurde Sommer wie Winter gefahren und wird bald 20.
Allerdings ist er im Vergleich zu meinem 34 Jahre alten Corrado ein übler Rostkübel.🧐🤪

Anhänge
  • IMG_1046.jpeg
    IMG_1046.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 42
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #11
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Weil´s grad so schön ist, hab ich den Bock auch gleich noch lackieren lassen.😎
Jetzt muss er nur noch fertig zusammengebaut werden und dann ist mein "neuer" R32 fertig.
Bis auf den Auspuff, der wurde zwar jetzt mal geschweißt, aber ewig hält das ja nicht.
Gibt es den in original überhaupt noch?🤔 Ich find nix......
Andererseits, so ein BN-Pipes Auspuff würde dem Golferl schon auch gut stehen....😁

Anhänge
  • IMG_2890.jpeg
    IMG_2890.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2891.jpeg
    IMG_2891.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2899.jpeg
    IMG_2899.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2903.jpeg
    IMG_2903.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2896.jpeg
    IMG_2896.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 28
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #12
turborene95
turborene95
Punkte Reaktionen
42
Sehr schön! Dann gut konservieren und auf die nächsten Jahrzehnte :)

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #13
Seebarder32
Seebarder32
Punkte Reaktionen
13
Hallo Dirk,
ich habe einen Golf 5 R 32, Baujahr 2007, km 125t Laufleistung, scheckheftgepflegt und Vollausstattung.
Trotz, dass ich den Wagen nur im Sommer und nur bei bestem Wetter gefahren bin, sind an dem Unterboden leichte Roststellen zu beobachten gewesen. Also, eine geeignete Werkstatt aufgesucht und den Unterboden checken lassen. Nach dem wir uns preislich einig wurden, hatte ich den Wagen einige Wochen später zur Unterboden Restauration gebracht. Zunächst durch Trockeneisbehandlung wurde der Unterboden vom oberflächliche Rost (kleine Stellen nach Aussage des Werkstattleiters) und anhaftende Schmutzpartikel gesäubert, anschließend alle Alu Teile und sonstige Verkleidungen montiert. Danach erfolgte die eigentliche Restauration. Alles in Allem hat diese Arbeit ca. 6 Tage in Anspruch genommen. Danach war der Unterboden wie neu. Es hat sich sehr gelohnt. Natürlich ist soetwas nicht billig, aber der Wert des Fahrzeugs ist damit gesichert. Wen man den Wagen noch lang behalten möchte, eine sehr lohnenswerte Investition.

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #14
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Hallo Seebarder32,
danke für den Tipp! Ja, den Unterboden habe ich noch vor mir. Sieht allerdings relativ gut aus, den mache ich dann im nächsten Sommer selbst (denn in der Zeit fahre ich eh meist mit dem Corrado).
Zu schweißen gibt es nichts, also "nur" säubern und ordentlich konservieren. So richtig neu muss er dort bei mir nicht aussehen, da ich den R32 auch im Winter fahre, entscheidend ist also der Schutz.

Wenn ich mein Golferl nächste Woche endlich aus der Werkstatt abholen kann, bekommt er noch einen neuen Auspuff von BN-Pipes und eine Motorvorwärmung. Danach ist eh bald Winter und da darf / muss er einfach nur fahren.

Und dann steht im kommenden Jahr auch noch der Innenraum an, Lederpflege und so.......

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #15
Seebarder32
Seebarder32
Punkte Reaktionen
13
Hallo Dirk,
ich heiße übrigens Peter (habe es wohl nicht vermerkt), das Auto braucht natürlich Pflege, wie jedes Schmuckstück. Alle 4 -5 Wochen, nach ca. 3 Waschungen, wird der Wagen gewachst. Jedes Mal, wenn ich mit dem R 32 herumfahre, bekomme ich positive Rückmeldungen. Eine BN Pipes Anlage mit Klappe habe ich auch verbauen lassen. Ich habe damals keinen Schalter gekauft, weil unsere Autobahnen so viel Baustellen haben und dadurch Staus und Stillstand Normalität sind auf unseren Straßen und mir dieses nervige Anfahren und wieder Auskuppeln auf dem Geist geht. Bei Stellung "S" geht die Klappe ganz auf, dann ist Gänsehautfeeling angesagt. Jedenfalls ist es, nach meinem Dafürhalten, der richtige Weg, denn so einen Wagen mit dem geilen Motor wird es von VW nicht mehr geben.

Gruß Peter

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #16
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Hallo Peter,

ich habe meinen R32 seit 2012, aber er war von Anfang an in Familienbesitz (12/2005).
Da mein Vater Mit-Konstrukteur des VR6 war und ihn zur Serienreife gebracht hat, habe ich allein deshalb eine moralische Verpflichtung, ihn instandzuhalten, mal abgeshen davon, dass ich nach wie vor jeden Tag mit einem Grinsen einsteige.
Bekommen habe ich ihn mit ca. 60.000 km, jetzt hat er 197.000 km auf dem Buckel. Und bisher wurde er hauptsächlich gefahren, wenig gepflegt, aber ordentlich gewartet.
Da ich nun nicht mehr viel fahren musss, widme ich mich ab jetzt auch der Optik / Konservierung.
Sebstredend ist mein Golf nicht im Ansatz das wert, was ich hineinstecke, aber das ist mir egal, darum geht es mir nicht.😎

Meinen Serienauspuff fahre ich schon ewig mit dauerhaft offener Klappe, beim BN tendiere ich dazu, die Klappensteuerung aktiv zu lassen, denn etwas lauter wird er wohl schon werden?🤔
Also nicht, dass ich da was dagegen habe, aber das primäre Ziel ist die Haltbarkeit. Und die originale Anlage wird eingelagert, man weiß ja nie.😊

Übrigens, Kuriosum am Rande: meine Batterie ist noch original und daher inzwischen knapp 19 Jahre alt!😳
Okay, im Winter hängt sie öfter mal am Ladegerät, aber so lange sie noch tut.....bleibt sie drin.

Viele Grüße
Dirk

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #17
Seebarder32
Seebarder32
Punkte Reaktionen
13
Okay, ich habe aber auch noch meine originale Batterie, die ich Ende Oktober ausbaue und mit Cket Lade immer frisch halte. Der R 32 wird dann eingemottet und dann wieder ab März kann es los gehen.
Alles Gute mit Deinem Schmuckstück, übrigens, ich habe meinen R32 nach der Bodenrestauration neu bewerten lassen. Besser vorsorgen, als hinterher mit einem Zeitwert abgespeißt zu werden.

Viele Grüße
Peter

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #18
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Ja schon krass, wie lange die originalen Batterien halten können, was? Die Erstbestückung hat bei mir immer am längsten gehalten, aber so lang noch nie!
Während Zubehörbatterien meistens nach ca. 5 Jahren den Geist aufgegeben haben.....

Nur aus Neugier: um wie viel besser wurde Dein R32 nach der Restauration denn bewertet?
Ich selbst spar mir das, da ich ihn je eh nie hergeben werde.

Viele Grüße
Dirk

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #19
Seebarder32
Seebarder32
Punkte Reaktionen
13
Hallo Dirk,
ich hatte schon vor der Unterbodenrestauration eine Vorstellung, wie hoch der Wert des Fahrzeugs wäre. Ich habe ihn dann bei der ClassiK Abteilung des TüV`s von einem Sachverständigen mit allem Bildmaterial, was ich von der Restauratioswerkstatt bekommen hatte, versorgt. Der jetzige Sachtwert beträgt ca. 28500 Euro. Ich habe für die Unterbodenrestauration 4800 Euro bezahlt. Es geht nicht um einen Verkauf des Fahrzeugs, sondern, bei einem Diebstahl oder noch schlimmer, bei einem unverschuldeten Unfall nicht gerecht bezahlt zu werden. Wenn dann der aktuelle Zeitwert herangezogen wird, möchte ich nicht mit einigen 1000 Euro von einer Versicherung abgespeißt werden. Mein Auto ist in einem tadellosen Zustand. Ein Verkauf kommt für mich auch nicht in Frage. Deshalb ist bei unseren Modellen, die ja sehr gepflegt und gehätschelt werden, schon notwendig, den richtigen Wert zu ermitteln.
Viele Grüße
Peter

• Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #20
vr6-driver
vr6-driver
Punkte Reaktionen
56
Danke Peter, aus dieser Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet, also Diebstahl oder Unfall.
Gilt denn so ein "Bildergutachten" bei der Versicherung oder könnenn die auf einem regulären Gutachten bestehen?
Und wie lange gilt so ein Gutachten, muss man das in regelmäßigen Zeitabständen erneuern?

4.800 für dir Unterbodenrestauration ist natürlich schon ne Ansage, aber meine momentanen Restaurationskosten inkl. Komplettlackierung werden auch so um die 15.000 Euro betragen.
Dann noch der Aupuff......und wenn ich jetzt noch Deine Kosten für den Unterboden addiere, wäre ich bei über 20.000 Euro - hätte aber quasi ein optisch neues Auto.😎
Und dann geht am Ende der Motor hops.😳 Oder / und das Getriebe, viel mehr geht dann aber eh nicht mehr.😂
Zum Glück hat der Erwerb meiner R32 nichts gekostet, ins rechnerische Minus rutsche ich also so schnell nicht.

Viele Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren?

Oben Unten