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<blockquote data-quote="rulu57" data-source="post: 54814"><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Bei einem <a href="http://www.adlexikon.de/Kraftfahrzeug.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Kraftfahrzeug</span></strong></a>, dem häufigsten Einsatzgebiet, ist ein <strong><span style="font-family: 'Verdana'">Differential</span></strong> bzw. <strong><span style="font-family: 'Verdana'">Differenzial</span></strong> (oder auch <strong><span style="font-family: 'Verdana'">Ausgleichsgetriebe</span></strong>) ein <a href="http://www.adlexikon.de/Getriebe.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Getriebe</span></strong></a> zwischen den angetriebenen <a href="http://www.adlexikon.de/Rad.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Rädern</span></strong></a>. Da die Räder einer Achse, beim Fahren in einer <a href="http://www.adlexikon.de/Kurve.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Kurve</span></strong></a> unterschiedlich lange <a href="http://www.adlexikon.de/Weg.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Weg</span></strong></a>e zurücklegen, dürfen sie nicht starr miteinander verbunden werden. </span></span></p><p> <span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Das Differential (erste Zeichnungen fertigte <a href="http://www.adlexikon.de/Leonardo_da_Vinci.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Leonardo da Vinci</span></strong></a>) besteht aus einem großen <a href="http://www.adlexikon.de/Zahnrad.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Tellerrad</span></strong></a>, einem Triebling und Kegelrädern. Der Triebling sitzt am Ende der <a href="http://www.adlexikon.de/Welle_Technik.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Welle</span></strong></a> vom <a href="http://www.adlexikon.de/Getriebe.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Getriebe</span></strong></a>, die meist eine <a href="http://www.adlexikon.de/Kardanwelle.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Kardanwelle</span></strong></a> ist. Am Tellerrad ist die Glocke mit zwei oder drei Kegelrädern.</span></span></p><p> <span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Bei Geradeausfahrt wird so die Drehung gleichmäßig auf beide Räder aufgeteilt. Wird ein Rad angehalten, so dreht sich das andere doppelt so schnell. Genauso wirkt es umgekehrt. Dreht ein Rad durch, so bleibt das andere stehen. Um das z.B. bei <a href="http://www.adlexikon.de/Schnee.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Schnee</span></strong></a> zu verhindern gibt es eine manuell schaltbare oder automatische Differentialsperre. Bei den automatischen Sperren, gibt es solche, die 100 % sperren (d.h. beide Räder drehen gleich schnell) oder nur z.B. 70% (d.h. ein Rad erhält 70% des Drehmomentes, das andere 30%). Eine Sonderbauform ist das Withworthdifferenzial das automatisch eine 30 % zu 70 % Drehzahl- Drehmomentenaufteilung ermöglicht.</span></span></p><p> <span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Besonders bei manuellen Sperren muss man darauf achten, dass man im gesperrten Zustand nur geradeaus fahren darf. Ein Bewegen der Lenkung kann entweder bei rutschigem Untergrund unwirksam bleiben oder bei wieder trockenen Untergrund kann es aufgrund der sich aufbauenden mechanischen Spannungen zur Beschädigung des Differentials kommen.</span></span></p><p> <span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Bei Fahrzeugen, bei denen alle Räder angetrieben sind (<a href="http://www.adlexikon.de/Allradantrieb.shtml" target="_blank"><strong><span style="color: #357caa">Allradantrieb</span></strong></a>), ist dieser Ausgleich auch zwischen Vorder- und Hinterachse notwendig. In diesem Fall spricht man von einem <strong><span style="font-family: 'Verdana'">Längs-</span></strong> oder <strong><span style="font-family: 'Verdana'">Zentraldifferential</span></strong>.</span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><strong><span style="font-size: 15px"><span style="color: #555555">Allgemeine Beschreibung</span></span></strong></p><p> </p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Ein <strong><span style="font-family: 'Verdana'">Differentialgetriebe</span></strong> ist ein spezielles Planetengetriebe (auch als Drei-Wellen-Getriebe bekannt). Solche Planetengetriebe werden über ihre Standübersetzung i_0 charakterisiert. Die Standübersetzung wird ermittelt, indem man den Planetenträger (im Falle des Achsdifferentials ist das der Differentialkorb = Gehäuse) festhält.</span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><strong><span style="font-size: 12px"><span style="color: #555555">Achsdifferential</span></span></strong></p><p> </p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Wird das Differential als Achsdifferential verwendet, dann sorgt es für den Ausgleich zwischen zwei Rädern. In diesem Falle ist die Standübersetzung stets i_0 = -1, d.h. wenn man den Differentialkorb (=Gehäuse des Differentials) festhält (z.B. Gang einlegen) und am linken Rad dreht, dann dreht sich das rechte Rad mit der gleichen Drehzahl, aber in entgegengesetzter Richtung.</span></span></p><p></p><p><strong><span style="font-size: 12px"><span style="color: #555555">Zentraldifferential</span></span></strong></p><p> </p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Zentraldifferentiale werden bei mehr als einer angetriebenen Achse benötigt, um die Leistung des Motors zwischen den Achsen aufzuteilen. Zentraldifferentiale können wie Achsdifferentiale beschaffen sein, so dass sie ebenfalls eine Standübersetzung von i_0 = -1 haben, man spricht dann von einer Momentenaufteilung von 50:50 zwischen den Achsen.</span></span></p><p> <span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Es ist aber auch möglich, dass Zentraldifferentiale andere Standübersetzungen haben, dann kann die Hinterachse mehr Antriebsmoment auf die Straße bringen, als die Vorderachse - beim Beschleunigen und in Steigungen ein großer Vorteil. Eine mögliche Verteilung wäre z.B. 35:65, d.h. wenn die Vorderachse 35% des Antriebsmomentes bekommt, dann kann die Hinterachse bis zu 65% übertragen. </span></span></p><p> <span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'">Zentraldifferentiale werden gelegentlich als Stufenplanetensatz gebaut, falls sie aus baulichen Gründen nicht über den Steg angetrieben werden können.</span></span></p><p><span style="color: #333333"><span style="font-family: 'Verdana'"></span></span></p><p> </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Verdana'">Dieser Artikel basiert auf dem Artikel <a href="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmcvd2lraS9EaWZmZXJlbnRpYWxnZXRyaWViZQ==" target="_blank"><span style="color: #195f8c">Differentialgetriebe</span></a> aus der freien Enzyklopaedie <a href="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmc" target="_blank"><span style="color: #195f8c">Wikipedia</span></a> und steht unter der GNU Lizenz für <a href="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL3d3dy5nbnUub3JnL2xpY2Vuc2VzL2ZkbC50eHQ" target="_blank"><span style="color: #195f8c">freie Dokumentation</span></a>. Die Liste der Differentialgetriebe Autoren ist in der Wikipedia unter dieser <a href="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmcvdy93aWtpLnBodG1sP2FjdGlvbj1oaXN0b3J5JnRpdGxlPURpZmZlcmVudGlhbGdldHJpZWJl" target="_blank"><span style="color: #195f8c">Seite</span></a> verfügbar, der Differentialgetriebe Artikel kann <a href="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmcvdy93aWtpLnBodG1sP2FjdGlvbj1lZGl0JnRpdGxlPURpZmZlcmVudGlhbGdldHJpZWJl" target="_blank"><span style="color: #195f8c">hier</span></a> bearbeitet werden.</span></span></p><p> </p><p> </p><p> </p><p><span style="font-family: 'Times New Roman'"><span style="font-size: 12px">Und Ja, ich lade Dich gerne zu einer Vorführung nach Göttingen ein :great: :great: :great: </span></span></p><p></p><p> </p><p><span style="color: blue"><a href="http://www.visicon-online.de/html_d/index_d.html" target="_blank"><span style="color: blue"><span style="font-family: 'Times New Roman'"><span style="font-family: 'Times New Roman'"><span style="font-size: 12px">http://www.visicon-online.de/html_d/index_d.html</span></span></span></span></a></span></p><p></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Times New Roman'"><span style="font-size: 12px">Gruß Rüdiger</span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rulu57, post: 54814"] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Bei einem [URL="http://www.adlexikon.de/Kraftfahrzeug.shtml"][B][COLOR=#357caa]Kraftfahrzeug[/COLOR][/B][/URL], dem häufigsten Einsatzgebiet, ist ein [B][FONT=Verdana]Differential[/FONT][/B] bzw. [B][FONT=Verdana]Differenzial[/FONT][/B] (oder auch [B][FONT=Verdana]Ausgleichsgetriebe[/FONT][/B]) ein [URL="http://www.adlexikon.de/Getriebe.shtml"][B][COLOR=#357caa]Getriebe[/COLOR][/B][/URL] zwischen den angetriebenen [URL="http://www.adlexikon.de/Rad.shtml"][B][COLOR=#357caa]Rädern[/COLOR][/B][/URL]. Da die Räder einer Achse, beim Fahren in einer [URL="http://www.adlexikon.de/Kurve.shtml"][B][COLOR=#357caa]Kurve[/COLOR][/B][/URL] unterschiedlich lange [URL="http://www.adlexikon.de/Weg.shtml"][B][COLOR=#357caa]Weg[/COLOR][/B][/URL]e zurücklegen, dürfen sie nicht starr miteinander verbunden werden. Das Differential (erste Zeichnungen fertigte [URL="http://www.adlexikon.de/Leonardo_da_Vinci.shtml"][B][COLOR=#357caa]Leonardo da Vinci[/COLOR][/B][/URL]) besteht aus einem großen [URL="http://www.adlexikon.de/Zahnrad.shtml"][B][COLOR=#357caa]Tellerrad[/COLOR][/B][/URL], einem Triebling und Kegelrädern. Der Triebling sitzt am Ende der [URL="http://www.adlexikon.de/Welle_Technik.shtml"][B][COLOR=#357caa]Welle[/COLOR][/B][/URL] vom [URL="http://www.adlexikon.de/Getriebe.shtml"][B][COLOR=#357caa]Getriebe[/COLOR][/B][/URL], die meist eine [URL="http://www.adlexikon.de/Kardanwelle.shtml"][B][COLOR=#357caa]Kardanwelle[/COLOR][/B][/URL] ist. Am Tellerrad ist die Glocke mit zwei oder drei Kegelrädern. Bei Geradeausfahrt wird so die Drehung gleichmäßig auf beide Räder aufgeteilt. Wird ein Rad angehalten, so dreht sich das andere doppelt so schnell. Genauso wirkt es umgekehrt. Dreht ein Rad durch, so bleibt das andere stehen. Um das z.B. bei [URL="http://www.adlexikon.de/Schnee.shtml"][B][COLOR=#357caa]Schnee[/COLOR][/B][/URL] zu verhindern gibt es eine manuell schaltbare oder automatische Differentialsperre. Bei den automatischen Sperren, gibt es solche, die 100 % sperren (d.h. beide Räder drehen gleich schnell) oder nur z.B. 70% (d.h. ein Rad erhält 70% des Drehmomentes, das andere 30%). Eine Sonderbauform ist das Withworthdifferenzial das automatisch eine 30 % zu 70 % Drehzahl- Drehmomentenaufteilung ermöglicht. Besonders bei manuellen Sperren muss man darauf achten, dass man im gesperrten Zustand nur geradeaus fahren darf. Ein Bewegen der Lenkung kann entweder bei rutschigem Untergrund unwirksam bleiben oder bei wieder trockenen Untergrund kann es aufgrund der sich aufbauenden mechanischen Spannungen zur Beschädigung des Differentials kommen. Bei Fahrzeugen, bei denen alle Räder angetrieben sind ([URL="http://www.adlexikon.de/Allradantrieb.shtml"][B][COLOR=#357caa]Allradantrieb[/COLOR][/B][/URL]), ist dieser Ausgleich auch zwischen Vorder- und Hinterachse notwendig. In diesem Fall spricht man von einem [B][FONT=Verdana]Längs-[/FONT][/B] oder [B][FONT=Verdana]Zentraldifferential[/FONT][/B]. [/FONT][/COLOR] [B][SIZE=4][COLOR=#555555]Allgemeine Beschreibung[/COLOR][/SIZE][/B] [COLOR=#333333][FONT=Verdana] Ein [B][FONT=Verdana]Differentialgetriebe[/FONT][/B] ist ein spezielles Planetengetriebe (auch als Drei-Wellen-Getriebe bekannt). Solche Planetengetriebe werden über ihre Standübersetzung i_0 charakterisiert. Die Standübersetzung wird ermittelt, indem man den Planetenträger (im Falle des Achsdifferentials ist das der Differentialkorb = Gehäuse) festhält. [/FONT][/COLOR] [B][SIZE=3][COLOR=#555555]Achsdifferential[/COLOR][/SIZE][/B] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wird das Differential als Achsdifferential verwendet, dann sorgt es für den Ausgleich zwischen zwei Rädern. In diesem Falle ist die Standübersetzung stets i_0 = -1, d.h. wenn man den Differentialkorb (=Gehäuse des Differentials) festhält (z.B. Gang einlegen) und am linken Rad dreht, dann dreht sich das rechte Rad mit der gleichen Drehzahl, aber in entgegengesetzter Richtung.[/FONT][/COLOR] [B][SIZE=3][COLOR=#555555]Zentraldifferential[/COLOR][/SIZE][/B] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Zentraldifferentiale werden bei mehr als einer angetriebenen Achse benötigt, um die Leistung des Motors zwischen den Achsen aufzuteilen. Zentraldifferentiale können wie Achsdifferentiale beschaffen sein, so dass sie ebenfalls eine Standübersetzung von i_0 = -1 haben, man spricht dann von einer Momentenaufteilung von 50:50 zwischen den Achsen. Es ist aber auch möglich, dass Zentraldifferentiale andere Standübersetzungen haben, dann kann die Hinterachse mehr Antriebsmoment auf die Straße bringen, als die Vorderachse - beim Beschleunigen und in Steigungen ein großer Vorteil. Eine mögliche Verteilung wäre z.B. 35:65, d.h. wenn die Vorderachse 35% des Antriebsmomentes bekommt, dann kann die Hinterachse bis zu 65% übertragen. Zentraldifferentiale werden gelegentlich als Stufenplanetensatz gebaut, falls sie aus baulichen Gründen nicht über den Steg angetrieben werden können. [/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [URL="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmcvd2lraS9EaWZmZXJlbnRpYWxnZXRyaWViZQ=="][COLOR=#195f8c]Differentialgetriebe[/COLOR][/URL] aus der freien Enzyklopaedie [URL="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmc"][COLOR=#195f8c]Wikipedia[/COLOR][/URL] und steht unter der GNU Lizenz für [URL="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL3d3dy5nbnUub3JnL2xpY2Vuc2VzL2ZkbC50eHQ"][COLOR=#195f8c]freie Dokumentation[/COLOR][/URL]. Die Liste der Differentialgetriebe Autoren ist in der Wikipedia unter dieser [URL="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmcvdy93aWtpLnBodG1sP2FjdGlvbj1oaXN0b3J5JnRpdGxlPURpZmZlcmVudGlhbGdldHJpZWJl"][COLOR=#195f8c]Seite[/COLOR][/URL] verfügbar, der Differentialgetriebe Artikel kann [URL="http://www.adlexikon.de/cgi-bin/go.cgi?url=aHR0cDovL2RlLndpa2lwZWRpYS5vcmcvdy93aWtpLnBodG1sP2FjdGlvbj1lZGl0JnRpdGxlPURpZmZlcmVudGlhbGdldHJpZWJl"][COLOR=#195f8c]hier[/COLOR][/URL] bearbeitet werden.[/FONT][/COLOR] [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Und Ja, ich lade Dich gerne zu einer Vorführung nach Göttingen ein :great: :great: :great: [/SIZE][/FONT] [COLOR=blue][URL="http://www.visicon-online.de/html_d/index_d.html"][COLOR=blue][FONT=Times New Roman][FONT=Times New Roman][SIZE=3]http://www.visicon-online.de/html_d/index_d.html[/SIZE][/FONT][/FONT][/COLOR][/URL][/COLOR] [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Gruß Rüdiger[/SIZE][/FONT] [/QUOTE]
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