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Beitrag
<blockquote data-quote="DONNR32" data-source="post: 2792"><p>Also ich habe schon öftermal den Tank leergefahren und dann jeweils Super mit 95 Oktan oder eben Superplus mit 98 Oktan getankt. Der Durchzug bei 95 Oktan war jedesmal zumindest rein Subjektiv schlechter und zwar gerade im unteren Drehzahlbereich. Laut VW ist der Motor auf 98 Oktan ausgelegt und regelt bei Bedarf, in diesem Falle bei Nutzung von 95 Oktan runter (und zwar wenn er anfängt zu klopfen). Rein theoretisch ist damit ein kleiner Leistungsverlust verbunden. Ein Vorteil von 100oktanigen V-Power konnte ich allerdings auch nicht feststellen und ist laut VW auch unmöglich da der Motor ja nur runterregeln kann und nicht hoch. Achtet mal genauer drauf, ich habe es mehrfach probiert. Man kann es zwar nicht vergleichen, da anderer Motor aber diesen Effekt habe ich auch bei meinem TTR 180 Fr. festgestellt. Wäre interessant ob es anderen auch so geht. Mein Verbrauch liegt bei 12,8 l bei der Verteilung 20%Stadt/60%Land/20%Autobahn.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DONNR32, post: 2792"] Also ich habe schon öftermal den Tank leergefahren und dann jeweils Super mit 95 Oktan oder eben Superplus mit 98 Oktan getankt. Der Durchzug bei 95 Oktan war jedesmal zumindest rein Subjektiv schlechter und zwar gerade im unteren Drehzahlbereich. Laut VW ist der Motor auf 98 Oktan ausgelegt und regelt bei Bedarf, in diesem Falle bei Nutzung von 95 Oktan runter (und zwar wenn er anfängt zu klopfen). Rein theoretisch ist damit ein kleiner Leistungsverlust verbunden. Ein Vorteil von 100oktanigen V-Power konnte ich allerdings auch nicht feststellen und ist laut VW auch unmöglich da der Motor ja nur runterregeln kann und nicht hoch. Achtet mal genauer drauf, ich habe es mehrfach probiert. Man kann es zwar nicht vergleichen, da anderer Motor aber diesen Effekt habe ich auch bei meinem TTR 180 Fr. festgestellt. Wäre interessant ob es anderen auch so geht. Mein Verbrauch liegt bei 12,8 l bei der Verteilung 20%Stadt/60%Land/20%Autobahn. [/QUOTE]
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