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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 412726" data-attributes="member: 5411"><p>Zoran:</p><p></p><p>Die Entstehung von sowas ist recht simpel:</p><p></p><p>- Wasserpumpe bleibt stehen</p><p>- Im Zylinderkopf bilden sich durch die fehlende Zirkulation Dampfblasen</p><p>- Brennraumtemperatur steigt enorm an, da mit den Luftblasen keine Kühlung mehr erfolgt</p><p>- Die Zylinderkopfdichtung gibt auf</p><p>- Wasser dringt durch und schreckt das Material ab, dadurch kommt es zu nem Riss, zusätzlich ist die Verdichtung durch das mehr an Wasser künstlich hochgesetzt</p><p></p><p>Eigentlich ist eine Vmax aktiviert beim NWT die bei zu hoher Motortemperatur auf bis zu 160km/h runterdrosselt, aber das geht so schnell vonstatten, das sie nicht greifen kann. </p><p>Bis der Kühlmitteltemperaturgeber erkennt das das Wasser über 110Grad hat und blinken anfängt dauert es einige Sekunden. Es ist auch gut möglich das vor dem endgültigen Riß des Riemens einige Zeit verging wo nur noch eine sehr geringe Zirkulation stattfand da sich die Riemen Stück für Stück auflösen, speziell wenn der Spanner zuerst mal nur "eiert".</p><p></p><p>Hatte genau das gleiche an meinem TDI, nur ists da bei 80km/h in ner Baustelle passiert, keine 10sek nachdem die Batterielampe anging, war das Wasser schon auf >120Grad. Das hat auch zu ner defekten Kopfdichtung geführt und zu nem Haarriß zwischen den Ventilen. Und so ein TDI gibt deutlich weniger Abwärme ab. Sowas geht also ziemlich schnell mit entsprechenden Randbedingungen.</p><p>Also ich habe sowas schon öfters gesehen bei Fahrzeugen wo die Wasserpumpe nicht mehr ging - völlig unabhängig davon ob Serie oder getunt. Zwar ergab das meistens nicht so einen Riesen-Riß, aber da war auch in der Regel mehr Grundmaterial dran.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 412726, member: 5411"] Zoran: Die Entstehung von sowas ist recht simpel: - Wasserpumpe bleibt stehen - Im Zylinderkopf bilden sich durch die fehlende Zirkulation Dampfblasen - Brennraumtemperatur steigt enorm an, da mit den Luftblasen keine Kühlung mehr erfolgt - Die Zylinderkopfdichtung gibt auf - Wasser dringt durch und schreckt das Material ab, dadurch kommt es zu nem Riss, zusätzlich ist die Verdichtung durch das mehr an Wasser künstlich hochgesetzt Eigentlich ist eine Vmax aktiviert beim NWT die bei zu hoher Motortemperatur auf bis zu 160km/h runterdrosselt, aber das geht so schnell vonstatten, das sie nicht greifen kann. Bis der Kühlmitteltemperaturgeber erkennt das das Wasser über 110Grad hat und blinken anfängt dauert es einige Sekunden. Es ist auch gut möglich das vor dem endgültigen Riß des Riemens einige Zeit verging wo nur noch eine sehr geringe Zirkulation stattfand da sich die Riemen Stück für Stück auflösen, speziell wenn der Spanner zuerst mal nur "eiert". Hatte genau das gleiche an meinem TDI, nur ists da bei 80km/h in ner Baustelle passiert, keine 10sek nachdem die Batterielampe anging, war das Wasser schon auf >120Grad. Das hat auch zu ner defekten Kopfdichtung geführt und zu nem Haarriß zwischen den Ventilen. Und so ein TDI gibt deutlich weniger Abwärme ab. Sowas geht also ziemlich schnell mit entsprechenden Randbedingungen. Also ich habe sowas schon öfters gesehen bei Fahrzeugen wo die Wasserpumpe nicht mehr ging - völlig unabhängig davon ob Serie oder getunt. Zwar ergab das meistens nicht so einen Riesen-Riß, aber da war auch in der Regel mehr Grundmaterial dran. [/QUOTE]
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