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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 412281" data-attributes="member: 3875"><p>Im Normal ist das richtig, wenn aber bei echten 270 km/h und etwa 210 kW und etwa 480 kW Abwärme schlagartig die Kühlung auf null geht, nützt leider keine Zündrücnahme um bis zu 15° mehr etwas. Die Temperatur im Zylinderkopf steigt brutal an, die Kühlflüssigkeit kocht lokal und die Zylinderkopfdichtung als schwächstes Glied gibt nach. Auch die Kolbentemp und natürlich die Temperatur des Alukopfs steigt lokal an und beschleuningt die Klopfneigung. Kein Motorsteuergerät ist für den Fall ausgelegt, das bei P max die Kühlung schlagartig entfällt. </p><p>Bisheep, Deine Darstellung stimmt nur, wenn die die Kühlung durch Umwälzung von Kühlflüssigkeit gegeben ist. Und genau diese Schutzfunktionen werden auch von NWT genutzt, z.B. Zündrücknahme als Funktion der Wassertemperatur. Weiterhin gibt es eine Schutzfuntion in Abhängikteit der Öltemperatur, die ebenfals aktiviert ist. Ich sehe im Übrigen anhand der zylinderselektiven Zündrücknahme, ob ich 98, 100 oder 102 Oktan getankt habe. </p><p> </p><p>Grüße, Stefan_</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 412281, member: 3875"] Im Normal ist das richtig, wenn aber bei echten 270 km/h und etwa 210 kW und etwa 480 kW Abwärme schlagartig die Kühlung auf null geht, nützt leider keine Zündrücnahme um bis zu 15° mehr etwas. Die Temperatur im Zylinderkopf steigt brutal an, die Kühlflüssigkeit kocht lokal und die Zylinderkopfdichtung als schwächstes Glied gibt nach. Auch die Kolbentemp und natürlich die Temperatur des Alukopfs steigt lokal an und beschleuningt die Klopfneigung. Kein Motorsteuergerät ist für den Fall ausgelegt, das bei P max die Kühlung schlagartig entfällt. Bisheep, Deine Darstellung stimmt nur, wenn die die Kühlung durch Umwälzung von Kühlflüssigkeit gegeben ist. Und genau diese Schutzfunktionen werden auch von NWT genutzt, z.B. Zündrücknahme als Funktion der Wassertemperatur. Weiterhin gibt es eine Schutzfuntion in Abhängikteit der Öltemperatur, die ebenfals aktiviert ist. Ich sehe im Übrigen anhand der zylinderselektiven Zündrücknahme, ob ich 98, 100 oder 102 Oktan getankt habe. Grüße, Stefan_ [/QUOTE]
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