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<blockquote data-quote="Tankwart" data-source="post: 589362" data-attributes="member: 10531"><p>Die Frage ist ja schon sehr allgemein gehalten. </p><p></p><p></p><p></p><p>Es gibt in etwa ~ 1500 verschiedene Arten und Versionen. Und jeder hat da so seine "Vorlieben" und und natürlich auch "No-Go´s" </p><p></p><p></p><p></p><p>Selbst HGP bietet es an, bis auf 500PS zu gehen, ohne an den Innereien des Motors etwas zu verändern. (Außer die Zwischenplatte und Pleuellager)</p><p></p><p></p><p>Wenn es nun laut Aussage so zwischen 500 und 600PS werden sollen, und nachher, mit neuem DQ500 dann nochmal ordenlich nachgelegt werden soll, dann muss natürlich noch ein bisschen mehr passieren. </p><p></p><p>Aber genau da kommen dann die Feinheiten raus. </p><p></p><p></p><p></p><p>Jeder Motorenbauer hat seine vorlieben und jeder Abstimmer hat seine Vorlieben, und wenn man darauf angewiesen ist, dann würde ich da in erster Linie drauf hören..</p><p></p><p></p><p>Alleine für die Verdichtung gibts ja schon zig Vorschläge : </p><p></p><p></p><p></p><p>- VR-6 Kurbelwelle</p><p>- Metall-Zwischenplatte</p><p>- kürzere Pleuel</p><p>- geänderte Kolben. </p><p></p><p></p><p></p><p>- oder eine Kombination aus teilen davon.</p><p></p><p></p><p>Und selbst da gibt es viele Vor-/Nachteile sei es finanziell oder konstruktionsbedingt. </p><p></p><p></p><p></p><p>Was im ersten Moment mit deiner Idee nicht schlecht ist für die passende Verdichtung, einfach kürzere Pleuel zu verwenden, ist im ersten Moment eine gute und günstige Idee. Das kann einen aber nachher wieder einholen wenn man mehr Leistung möchte und dann einem der Pleuel-Winkel zur Kurbelwelle dann ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ob es das noch hält. (Nur als Beispiel)</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Grüße</p><p>Jörg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tankwart, post: 589362, member: 10531"] Die Frage ist ja schon sehr allgemein gehalten. Es gibt in etwa ~ 1500 verschiedene Arten und Versionen. Und jeder hat da so seine "Vorlieben" und und natürlich auch "No-Go´s" Selbst HGP bietet es an, bis auf 500PS zu gehen, ohne an den Innereien des Motors etwas zu verändern. (Außer die Zwischenplatte und Pleuellager) Wenn es nun laut Aussage so zwischen 500 und 600PS werden sollen, und nachher, mit neuem DQ500 dann nochmal ordenlich nachgelegt werden soll, dann muss natürlich noch ein bisschen mehr passieren. Aber genau da kommen dann die Feinheiten raus. Jeder Motorenbauer hat seine vorlieben und jeder Abstimmer hat seine Vorlieben, und wenn man darauf angewiesen ist, dann würde ich da in erster Linie drauf hören.. Alleine für die Verdichtung gibts ja schon zig Vorschläge : - VR-6 Kurbelwelle - Metall-Zwischenplatte - kürzere Pleuel - geänderte Kolben. - oder eine Kombination aus teilen davon. Und selbst da gibt es viele Vor-/Nachteile sei es finanziell oder konstruktionsbedingt. Was im ersten Moment mit deiner Idee nicht schlecht ist für die passende Verdichtung, einfach kürzere Pleuel zu verwenden, ist im ersten Moment eine gute und günstige Idee. Das kann einen aber nachher wieder einholen wenn man mehr Leistung möchte und dann einem der Pleuel-Winkel zur Kurbelwelle dann ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ob es das noch hält. (Nur als Beispiel) Grüße Jörg [/QUOTE]
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