Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
R32 Turbo DSG Erfahrungen???
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Tom.Schmeler" data-source="post: 471950" data-attributes="member: 5522"><p>Nein das ist nicht meine Meinung...</p><p>Das kann natuerlich vorkommen dass die Bleche Wellen schmeissen. </p><p>Das liegt aber dann am Material oder sontigen Sachen. Die Ursachen die du da nennst haben nichts damit zu tun.</p><p> </p><p>Wie meinst du das mit "ausgluehen" ?</p><p> </p><p> </p><p style="text-align: left"><strong><span style="font-family: 'AudiSans-Bold'"><span style="font-size: 10px"><span style="font-family: 'AudiSans-Bold'"><span style="font-size: 10px">Kupplungskühlung</span></span></span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px">Um ein Überhitzen der Kupplungen zu vermeiden, werden sie mit einem separaten Ölstrom gekühlt.</span></span></span></span><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Zeitgleich mit der Ansteuerung der Kupplungsregelung wird die Kupplungskühlung zugeschaltet.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Aufgrund des nahezu permanenten Mikroschlupfs werden die Kupplungen kontinuierlich gekühlt und</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">geschmiert. </span></span></span></span></p><p><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"></span></span></p><p> <span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"></span></span></p><p><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"></span></span></p><p style="text-align: left"><strong><span style="font-family: 'AudiSans-Bold'"><span style="font-size: 10px"><span style="font-family: 'AudiSans-Bold'"><span style="font-size: 10px">Mikroschlupf-Regelung</span></span></span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px">Die Kupplungen werden permanent mit einem</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">minimalen Schlupf von ca. 10 1/min geregelt.</span></span></span></span><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Aufgrund des geringen Schlupfwertes spricht man</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">vom „Mikroschlupf“.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Der Mikroschlupf verbessert das Regelverhalten der</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Kupplungen und die Schaltqualität. Bestimmte</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Kupplungsadaptionen werden bei Mikroschlupf</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">durchgeführt.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Außerdem wirkt der Mikroschlupf wie ein</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Schwingungsdämpfer zwischen Motor und</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Getriebe, was das Schwingungsverhalten des</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Fahrzeugs verbessert.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Ab einer Geschwindigkeit, bei der eine</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Rückschaltung in den 5. Gang nicht mehr zulässig</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">ist, wird die Kupplung K2 ganz geschlossen.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Dadurch werden spezielle Additive des Getriebeöls</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">geschont.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"></span></span><strong><span style="font-family: 'AudiSans-Bold'"><span style="font-size: 10px"><span style="font-family: 'AudiSans-Bold'"><span style="font-size: 10px">Adaption der Kupplungsregelung</span></span></span></span></strong></p> <p style="text-align: left"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px">Die Kupplung muss in jedem Betriebszustand und</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">über die gesamte Lebensdauer gleichbleibend</span></span></span></span><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">komfortabel geregelt werden.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Dazu muss der Zusammenhang zwischen dem</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Steuerstrom der Kupplungsventile und dem</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Kupplungsmoment fortlaufend aktualisiert werden.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Dies ist erforderlich, da sich die Reibwerte der</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Kupplungen permanent verändern.</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Der Reibwert ist von folgenden, sich ständig</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">ändernden Faktoren, abhängig:</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">– dem ATF (Qualität, Alterung, Verschleiß)</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">– der Öltemperatur</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">– der Kupplungstemperatur</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">– dem Kupplungsschlupf</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Zur Kompensation dieser Einflüsse werden die</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Zusammenhänge zwischen Steuerstrom und</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Kupplungsmoment bei verschiedenen</span></span></span></span></p> <p style="text-align: left"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">Fahrzuständen, z. B. bei Mikroschlupf, erfasst</span></span></span></span></p><p><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"></span></span></p><p><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'">und abgespeichert.</span></span></span></span></p><p><span style="font-size: 9px"><span style="font-family: 'AudiSans-Roman'"></span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tom.Schmeler, post: 471950, member: 5522"] Nein das ist nicht meine Meinung... Das kann natuerlich vorkommen dass die Bleche Wellen schmeissen. Das liegt aber dann am Material oder sontigen Sachen. Die Ursachen die du da nennst haben nichts damit zu tun. Wie meinst du das mit "ausgluehen" ? [LEFT][B][FONT=AudiSans-Bold][SIZE=2][FONT=AudiSans-Bold][SIZE=2]Kupplungskühlung[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/B] [FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1]Um ein Überhitzen der Kupplungen zu vermeiden, werden sie mit einem separaten Ölstrom gekühlt.[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Zeitgleich mit der Ansteuerung der Kupplungsregelung wird die Kupplungskühlung zugeschaltet.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Aufgrund des nahezu permanenten Mikroschlupfs werden die Kupplungen kontinuierlich gekühlt und[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]geschmiert. [/FONT][/SIZE][/SIZE][/FONT][/LEFT][FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1] [/SIZE][/FONT] [LEFT][B][FONT=AudiSans-Bold][SIZE=2][FONT=AudiSans-Bold][SIZE=2]Mikroschlupf-Regelung[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/B] [FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1]Die Kupplungen werden permanent mit einem[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]minimalen Schlupf von ca. 10 1/min geregelt.[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Aufgrund des geringen Schlupfwertes spricht man[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]vom „Mikroschlupf“.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Der Mikroschlupf verbessert das Regelverhalten der[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Kupplungen und die Schaltqualität. Bestimmte[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Kupplungsadaptionen werden bei Mikroschlupf[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]durchgeführt.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Außerdem wirkt der Mikroschlupf wie ein[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Schwingungsdämpfer zwischen Motor und[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Getriebe, was das Schwingungsverhalten des[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Fahrzeugs verbessert.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Ab einer Geschwindigkeit, bei der eine[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Rückschaltung in den 5. Gang nicht mehr zulässig[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]ist, wird die Kupplung K2 ganz geschlossen.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Dadurch werden spezielle Additive des Getriebeöls[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]geschont.[/FONT][/SIZE] [/FONT][/SIZE][B][FONT=AudiSans-Bold][SIZE=2][FONT=AudiSans-Bold][SIZE=2]Adaption der Kupplungsregelung[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/B] [FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1]Die Kupplung muss in jedem Betriebszustand und[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]über die gesamte Lebensdauer gleichbleibend[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]komfortabel geregelt werden.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Dazu muss der Zusammenhang zwischen dem[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Steuerstrom der Kupplungsventile und dem[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Kupplungsmoment fortlaufend aktualisiert werden.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Dies ist erforderlich, da sich die Reibwerte der[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Kupplungen permanent verändern.[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Der Reibwert ist von folgenden, sich ständig[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]ändernden Faktoren, abhängig:[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]– dem ATF (Qualität, Alterung, Verschleiß)[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]– der Öltemperatur[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]– der Kupplungstemperatur[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]– dem Kupplungsschlupf[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Zur Kompensation dieser Einflüsse werden die[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Zusammenhänge zwischen Steuerstrom und[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Kupplungsmoment bei verschiedenen[/FONT][/SIZE] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]Fahrzuständen, z. B. bei Mikroschlupf, erfasst[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/LEFT][SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman] [SIZE=1][FONT=AudiSans-Roman]und abgespeichert.[/FONT][/SIZE] [/FONT][/SIZE] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
R32 Turbo DSG Erfahrungen???
Oben
Unten