Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
R32 mit Kompressor
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 446584" data-attributes="member: 2748"><p>Man muss auch immer unterscheiden:</p><p>Verdrängerlader (G-Lader, Roots-, Schraubenlader, Flügelzellenlader, Wankel, etc.)</p><p>und Radialverdichter ( Verdichterrad wie Turbo)</p><p>Die Roots haben einen niedrigeren Wirkungsgrad und werden dann halt per Magnetkupplung abgeschaltet (Mercedes), oder beim TFSI, wenn der Turbo übernimmt.</p><p>Zum Bypass: Ist so beim Turbo, der seinen LD ja auch parabelförmig aufbaut und bei erreichen des gewünschten LD konstant gehalten wird</p><p>entweder über abblasen (früher, wie MayTurbo etc.) oder über Wastegate.</p><p>Abblasen von bereits vorverdichteter Luft ist halt wieder wirkungsgradmindernd beim Kompi und, wie Du richtig schreibst, verlangt dem Lader dann mehr Drehzahl ab.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 446584, member: 2748"] Man muss auch immer unterscheiden: Verdrängerlader (G-Lader, Roots-, Schraubenlader, Flügelzellenlader, Wankel, etc.) und Radialverdichter ( Verdichterrad wie Turbo) Die Roots haben einen niedrigeren Wirkungsgrad und werden dann halt per Magnetkupplung abgeschaltet (Mercedes), oder beim TFSI, wenn der Turbo übernimmt. Zum Bypass: Ist so beim Turbo, der seinen LD ja auch parabelförmig aufbaut und bei erreichen des gewünschten LD konstant gehalten wird entweder über abblasen (früher, wie MayTurbo etc.) oder über Wastegate. Abblasen von bereits vorverdichteter Luft ist halt wieder wirkungsgradmindernd beim Kompi und, wie Du richtig schreibst, verlangt dem Lader dann mehr Drehzahl ab. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
R32 mit Kompressor
Oben
Unten