Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
R32 mit Kompressor
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 446559" data-attributes="member: 5107"><p>das Problem beim Kompressor ist doch eigentlich, dass er eine feste mechanische Verbindung zum Motor bzw. dessen Drehzahl hat. Würde man einen Kompressor so auslegen, dass er wie beim 1,4er TSI mit Doppelaufladung, untenrumm schon ordentlich Druck macht, dann müsste man ihn mittels Magnetkupplung bei hohen Drehzahlen abschalten, weil er sonst Überdrehen würde. Einen G-Lader kann man z.B. mit einem so kleinen Laderrad versehen, dass er bei 4.000 U/min 200 PS drückt, aber bei 6.000 U/min würde er theoretische 300 PS erzeugen bei einer Drehzahl des Exzenters, die jenseits von Gut und Böse ist8-( Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine von der Motordrehzahl losgelöste Ladedruckregelung mittels Bypass, so dass der Lader ab einer bestimmten Drehzahl keinen weiteren Druck aufbaut, sondern ihn konstant hält, indem der Ladedruck kontrolliert in einen Bypass geleitet wird. Das schont dann aber nur den Motor, nicht den Lader, weil der dann nunmal trotzdem (zwar lastfreier, aber dennoch schädlich) die hohen Drehzahlen mitmachen muss.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 446559, member: 5107"] das Problem beim Kompressor ist doch eigentlich, dass er eine feste mechanische Verbindung zum Motor bzw. dessen Drehzahl hat. Würde man einen Kompressor so auslegen, dass er wie beim 1,4er TSI mit Doppelaufladung, untenrumm schon ordentlich Druck macht, dann müsste man ihn mittels Magnetkupplung bei hohen Drehzahlen abschalten, weil er sonst Überdrehen würde. Einen G-Lader kann man z.B. mit einem so kleinen Laderrad versehen, dass er bei 4.000 U/min 200 PS drückt, aber bei 6.000 U/min würde er theoretische 300 PS erzeugen bei einer Drehzahl des Exzenters, die jenseits von Gut und Böse ist8-( Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine von der Motordrehzahl losgelöste Ladedruckregelung mittels Bypass, so dass der Lader ab einer bestimmten Drehzahl keinen weiteren Druck aufbaut, sondern ihn konstant hält, indem der Ladedruck kontrolliert in einen Bypass geleitet wird. Das schont dann aber nur den Motor, nicht den Lader, weil der dann nunmal trotzdem (zwar lastfreier, aber dennoch schädlich) die hohen Drehzahlen mitmachen muss. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
R32 mit Kompressor
Oben
Unten