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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 446519" data-attributes="member: 5411"><p>man kann es beim Kompi vereinfacht so ausdrücken, das der Ladedruck progressiv ab ca. 1400upm langsam aber stetig ansteigt und erst sehr spät den Spitzendruck erreicht. Daher sind die T typischen peaks im mittleren Drehzahlbereich beim Kompi kein Thema und daher nicht Lager schädigend.</p><p></p><p>Könnte man beim Dynoday mal über das gesamte Drehzahlband mit der XP mit messen. Dürfte dann eine ähnliche progressive Druckkuve wie beim LPS Drehmomentverlauf des Kompi ergeben.</p><p></p><p>Beispiel 1400/ 0,1bar 2000/ 0,20bar 3000/0,30bar 4000- 4500/0,4bar-0,6bar 4500-5000/ 0,7- 0,8bar 5000-5400/0,83 dann abfallend mit kurzen peak unterhalb 0,8bar bei 5900</p><p></p><p>edit: Z Dyno wird wohl noch einige Monate dauern...erst Wetter, dann Baugenehmigungs Durchlaufzeiten voraussichtlich bis Juni mit Abnahme</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 446519, member: 5411"] man kann es beim Kompi vereinfacht so ausdrücken, das der Ladedruck progressiv ab ca. 1400upm langsam aber stetig ansteigt und erst sehr spät den Spitzendruck erreicht. Daher sind die T typischen peaks im mittleren Drehzahlbereich beim Kompi kein Thema und daher nicht Lager schädigend. Könnte man beim Dynoday mal über das gesamte Drehzahlband mit der XP mit messen. Dürfte dann eine ähnliche progressive Druckkuve wie beim LPS Drehmomentverlauf des Kompi ergeben. Beispiel 1400/ 0,1bar 2000/ 0,20bar 3000/0,30bar 4000- 4500/0,4bar-0,6bar 4500-5000/ 0,7- 0,8bar 5000-5400/0,83 dann abfallend mit kurzen peak unterhalb 0,8bar bei 5900 edit: Z Dyno wird wohl noch einige Monate dauern...erst Wetter, dann Baugenehmigungs Durchlaufzeiten voraussichtlich bis Juni mit Abnahme [/QUOTE]
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