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<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 446437" data-attributes="member: 5107"><p>das kann auch an dem liegen, was ich gerade umschrieben habe: wenn mit 0.83 Bar aufgrund einer Restriktion im Ladeluftkreis nicht mehr durch geht als mit 0,5 Bar ohne diese Restriktion, dann kommt auch die gleiche Luftmasse im Motor an. Also gleiche Leistung/Drehmoment trotz unterschiedlicher Ladedrücke.</p><p> </p><p>Damals zu meinen 1,8T Zeiten gab es so Spezialisten, die einen K04 Lader in eine K03 Umgebung eingebaut haben, also nur Lader und Krümmer getauscht und den Rest mit Schlauchstücken adaptiert haben. Also K04 Laderausgang an den Ladeluftwegeeingang des vorher verbauten K03 Laders. Die hatten sich dann doch arg gewundert, warum der K04 Umbau mit 1,3 Bar Ladedruck ziemlich exakt das brachte, was ein gechipter K03 Serienmotor mit dem gleichen Ladedruck konnte. Lediglich obenrumm hatte der K04 Lader aufgrund von größerem Verdichter und Abgasturbine mehr Dampf, so dass dann gesichert die 225-230 PS erreicht werden, die viele Tuner für einen mit K03 Lader bestückten Motor angeben, aber nie erreich(t)en.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 446437, member: 5107"] das kann auch an dem liegen, was ich gerade umschrieben habe: wenn mit 0.83 Bar aufgrund einer Restriktion im Ladeluftkreis nicht mehr durch geht als mit 0,5 Bar ohne diese Restriktion, dann kommt auch die gleiche Luftmasse im Motor an. Also gleiche Leistung/Drehmoment trotz unterschiedlicher Ladedrücke. Damals zu meinen 1,8T Zeiten gab es so Spezialisten, die einen K04 Lader in eine K03 Umgebung eingebaut haben, also nur Lader und Krümmer getauscht und den Rest mit Schlauchstücken adaptiert haben. Also K04 Laderausgang an den Ladeluftwegeeingang des vorher verbauten K03 Laders. Die hatten sich dann doch arg gewundert, warum der K04 Umbau mit 1,3 Bar Ladedruck ziemlich exakt das brachte, was ein gechipter K03 Serienmotor mit dem gleichen Ladedruck konnte. Lediglich obenrumm hatte der K04 Lader aufgrund von größerem Verdichter und Abgasturbine mehr Dampf, so dass dann gesichert die 225-230 PS erreicht werden, die viele Tuner für einen mit K03 Lader bestückten Motor angeben, aber nie erreich(t)en. [/QUOTE]
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