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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 120210" data-attributes="member: 2748"><p>Also, genauer gesagt, wurde er nicht abgeschaltet via Magnetkupplung,</p><p>er lief über den Riemen mit, baute aber keinen Ladedruck mehr auf. Die Luft zirkulierte über ein Umluftventil. Dadurch leistete er keine Verdichterarbeit.</p><p>Die damaligen größeren Turbos hatten noch ein schlechtes Ansprechverhalten, was mich zum Einbau des Kompressors veranlasste.</p><p>Den Rootskompressor hab ich mir selber gefräst.</p><p>Pneumatisch: Wenn der Turbo vor dem Kompressor begann, Ladedruck zu erzeugen, öffnete ein federbelasteter Kolben den Weg im Umluftventil.</p><p>Der Umbau kostete viel Zeit, aber die Abstimmung war nicht so schlimm (Übergang).</p><p></p><p>Vorteck hat Recht: Es ist für den R32 eigentlich unwirtschaftlich, nur was für private Schrauber (Hobby) . Heutige Turbos sprechen früher an, deshalb</p><p>plädiere ich entweder für kostengünstige Aufladung per Kompressor oder für Leistungshungrige für Turbos (Bi-Turbos)</p><p>Obwohl mein Lotus Omega 2 kleine Turbos hatte bei 3,6 Liter, störte mich der Einsatz ab erst 3000 Umdrehungen.</p><p>Bei meiner Corvette habe ich viel Hubram, da reicht ein Turbo mit großem Verdichter mit kleiner Turbine (Ansprechverhalten)</p><p></p><p>Zum Thema Drehmoment: Es liegt immer bei bei einer bestimmten Drehzahl an, bei Saugern und Kompressoren. Bei Turbos gibt es eine leichte Verzögerung, daher nimmt man auf dem Rollen-Prüfstand den direkten 4ten Gang für die </p><p>Messung.</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Robert</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 120210, member: 2748"] Also, genauer gesagt, wurde er nicht abgeschaltet via Magnetkupplung, er lief über den Riemen mit, baute aber keinen Ladedruck mehr auf. Die Luft zirkulierte über ein Umluftventil. Dadurch leistete er keine Verdichterarbeit. Die damaligen größeren Turbos hatten noch ein schlechtes Ansprechverhalten, was mich zum Einbau des Kompressors veranlasste. Den Rootskompressor hab ich mir selber gefräst. Pneumatisch: Wenn der Turbo vor dem Kompressor begann, Ladedruck zu erzeugen, öffnete ein federbelasteter Kolben den Weg im Umluftventil. Der Umbau kostete viel Zeit, aber die Abstimmung war nicht so schlimm (Übergang). Vorteck hat Recht: Es ist für den R32 eigentlich unwirtschaftlich, nur was für private Schrauber (Hobby) . Heutige Turbos sprechen früher an, deshalb plädiere ich entweder für kostengünstige Aufladung per Kompressor oder für Leistungshungrige für Turbos (Bi-Turbos) Obwohl mein Lotus Omega 2 kleine Turbos hatte bei 3,6 Liter, störte mich der Einsatz ab erst 3000 Umdrehungen. Bei meiner Corvette habe ich viel Hubram, da reicht ein Turbo mit großem Verdichter mit kleiner Turbine (Ansprechverhalten) Zum Thema Drehmoment: Es liegt immer bei bei einer bestimmten Drehzahl an, bei Saugern und Kompressoren. Bei Turbos gibt es eine leichte Verzögerung, daher nimmt man auf dem Rollen-Prüfstand den direkten 4ten Gang für die Messung. Grüße Robert [/QUOTE]
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