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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 120087" data-attributes="member: 2748"><p>Das Ganze ist gar nicht so kompliziert, wenn man es so wie Lancia und nicht so wie VW macht.</p><p>Ein Turbo ist eine Strömungsmaschine im Gegensatz zum Rootskompressor und Motor, die sind eher Luftpumpen.</p><p>Deshalb: Lufi, Turbo, Kompi, LLK und dann erst Motor.</p><p></p><p>Habe vor Jahren das Lancia Prinzip an meinem Opel Monza 3,0</p><p>eingebaut: Rootsgebläse mit Turbo. Wenn der Turbo anfing,</p><p>Ladedruck zu erzeugen, wurde der Kompi abgeschaltet, ganz einfach pneumatisch</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 120087, member: 2748"] Das Ganze ist gar nicht so kompliziert, wenn man es so wie Lancia und nicht so wie VW macht. Ein Turbo ist eine Strömungsmaschine im Gegensatz zum Rootskompressor und Motor, die sind eher Luftpumpen. Deshalb: Lufi, Turbo, Kompi, LLK und dann erst Motor. Habe vor Jahren das Lancia Prinzip an meinem Opel Monza 3,0 eingebaut: Rootsgebläse mit Turbo. Wenn der Turbo anfing, Ladedruck zu erzeugen, wurde der Kompi abgeschaltet, ganz einfach pneumatisch [/QUOTE]
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