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Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu?
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<blockquote data-quote="Raoul_Duke" data-source="post: 538801" data-attributes="member: 5829"><p>PU Lager machen vor allem dann sinn wenn man konsequent alle Lager auf PU umbaut. </p><p>In dem Fall jetzt bloß die vorderen auf hartes PU umzurüsten führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß der hinteren OEM-Lager. </p><p></p><p>Kausalität. Vorne hart, hinten weich, hinten mehr Bewegung drin, hinten mehr Verschleiß.</p><p></p><p>Dazu kommt dann noch dass Schwingungen in harten PU Lagern nicht so gut absorbiert werden wie in den OEM EPDM-Lagern. Das wiederum führt dann zu höheren Fahrgeräuschen die man im Wagen vernimmt. </p><p></p><p>Wobei man da auch klar sagen muss PU ist nicht gleich PU.</p><p>Es gibt verschiedene Shore Härten.</p><p></p><p>Ein Kompromiss in dem Fall hier wäre mal zu schauen ob es die vorderen Querlenkerlager auch in der dezent härteren Mischung vom TTRS gibt und diese passen. </p><p></p><p>Und alte lager Aus nem Guss-Querlenker holen ist auch kein Hexenwerk. </p><p>Das bekommt man schon zuhause hin wenn man sich ein Silentlager Werkzeugset gönnt.</p><p>Alternativ könntest du auch einfach die Querlenker ausbauen und zu ner Freien werkstatt fahren und die bloß die Lager wechseln lassen. Den Rest machst du dann zuhause wieder selbst. </p><p></p><p>Wobei, wenn ich das eben richtig gesehen habe sind die vorderen Lager nur Gummi mit einer Metall Hülse innen. An der Außenseite steckt direkt das Gummi im Auge des Querlenkers, also keine zweite Metallhülse die du einpressen musst. </p><p>Dann ist es sogar besonders einfach. Schneidest du mit nem scharfen Messer einfach auf einer Seite den dickeren Rand von der Buchse ab und drückst die raus.</p><p>Die neue sollte man mit Vaseline im Schraubstock reingedrückt bekommen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Raoul_Duke, post: 538801, member: 5829"] PU Lager machen vor allem dann sinn wenn man konsequent alle Lager auf PU umbaut. In dem Fall jetzt bloß die vorderen auf hartes PU umzurüsten führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß der hinteren OEM-Lager. Kausalität. Vorne hart, hinten weich, hinten mehr Bewegung drin, hinten mehr Verschleiß. Dazu kommt dann noch dass Schwingungen in harten PU Lagern nicht so gut absorbiert werden wie in den OEM EPDM-Lagern. Das wiederum führt dann zu höheren Fahrgeräuschen die man im Wagen vernimmt. Wobei man da auch klar sagen muss PU ist nicht gleich PU. Es gibt verschiedene Shore Härten. Ein Kompromiss in dem Fall hier wäre mal zu schauen ob es die vorderen Querlenkerlager auch in der dezent härteren Mischung vom TTRS gibt und diese passen. Und alte lager Aus nem Guss-Querlenker holen ist auch kein Hexenwerk. Das bekommt man schon zuhause hin wenn man sich ein Silentlager Werkzeugset gönnt. Alternativ könntest du auch einfach die Querlenker ausbauen und zu ner Freien werkstatt fahren und die bloß die Lager wechseln lassen. Den Rest machst du dann zuhause wieder selbst. Wobei, wenn ich das eben richtig gesehen habe sind die vorderen Lager nur Gummi mit einer Metall Hülse innen. An der Außenseite steckt direkt das Gummi im Auge des Querlenkers, also keine zweite Metallhülse die du einpressen musst. Dann ist es sogar besonders einfach. Schneidest du mit nem scharfen Messer einfach auf einer Seite den dickeren Rand von der Buchse ab und drückst die raus. Die neue sollte man mit Vaseline im Schraubstock reingedrückt bekommen. [/QUOTE]
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