Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben

Diskutiere Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin Zusammen! Da ich im Herbst 2023 einen Motorschaden zu beklagen hatte, habe ich mich dazu entschieden den Motor instandzusetzen. Dazu möchte...
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #1
Ma.Rtin
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Moin Zusammen! Da ich im Herbst 2023 einen Motorschaden zu beklagen hatte, habe ich mich dazu entschieden den Motor instandzusetzen.
Dazu möchte ich einfach ein bisschen Infos verbreiten/teilen...und Euch auf dem Laufenden halten.
Die Zerlegung, Reinigung, Begutachtung, Befundung ist bereits seit Weihnachten 2023 am Laufen.


Hier.....der Übeltäter: :mad:Übeltäter.jpg

Aufgrund einer Blockade des mitgezogenen Zahnrades der Ölpumpe, brach die Antriebswelle (Mitnehmer) der Ölpumpe.
Was dann passierte...Ihr könnt´s Euch bestimmt schon denken.
Infos folgen...
 
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Silentboy89
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Interessant, von so einem Schaden habe ich bis dato noch nie gehört. Kommt wohl daher zum Glück nur sehr selten vor.
Dann muss er ja aber auch recht fix die Öldruckkontrolllampe geworfen haben?
Wie lange bist du dann weiter gefahren?
Der Rest vom Motor ist natürlich auch interessant, der Kopf ist vermutlich ohne Schaden. Denke wenn haben die Pleuellager zu erst was ab bekommen.
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #3
Ma.Rtin
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Interessant, von so einem Schaden habe ich bis dato noch nie gehört. Kommt wohl daher zum Glück nur sehr selten vor.
Dann muss er ja aber auch recht fix die Öldruckkontrolllampe geworfen haben?
Wie lange bist du dann weiter gefahren?
Der Rest vom Motor ist natürlich auch interessant, der Kopf ist vermutlich ohne Schaden. Denke wenn haben die Pleuellager zu erst was ab bekommen.
Von solch Schaden, hatte ich zuvor auch nichts gehört.
Also die Öldruckkontrolllampe habe ich NICHT gesehen.
Es war lediglich eine kurze Meldung (1s) in der MFA zu sehen. Warnton nicht hörbar (evtl. durch Musik übertönt).
Passiert ist das ganze auf der Autobahn bei voller Fahrt.
Plötzlich war die Leistung weg und ich konnte nur noch ausrollen lassen. :cautious:

Korrekt: Erwischt hat´s die Pleuellager.. 6 von 6.
Die Kurbelwelle hat´s auf den Pleuelzapfen erwischt. Die Ölbohrungen der Pleuelzapfen sind durch die überhitzten Lagerschalen quasi "versiegelt".
Die Pleuel werden als Deko dienen, 5 von 6 haben deutliche Anlassfarben, 3 von 6 müssen neu (Geometrie).
Die Hauptlager und Hauptlagergasse ist OK.
Der Zylinderkopf ist OK.
Die Zylinder sind OK.
Die Kolben sind OK.
Eine Nockenwelle weist eine Spur (ob´s ein Span war, oder durch die Demontage erfolgte..) in Umlaufrichtung auf, sollte aber reparabel sein.

...ein paar Fotos folgen noch ;)

Grüße aus´m Norden ✌️
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #4
Ma.Rtin
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Patient mit "ohne Motor". Plus einer kleinen Überraschung Patient mit ohne Motor - Story.jpg🎁
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #5
Silentboy89
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Von solch Schaden, hatte ich zuvor auch nichts gehört.
Also die Öldruckkontrolllampe habe ich NICHT gesehen.
Es war lediglich eine kurze Meldung (1s) in der MFA zu sehen. Warnton nicht hörbar (evtl. durch Musik übertönt).
Passiert ist das ganze auf der Autobahn bei voller Fahrt.
Plötzlich war die Leistung weg und ich konnte nur noch ausrollen lassen. :cautious:

Korrekt: Erwischt hat´s die Pleuellager.. 6 von 6.
Die Kurbelwelle hat´s auf den Pleuelzapfen erwischt. Die Ölbohrungen der Pleuelzapfen sind durch die überhitzten Lagerschalen quasi "versiegelt".
Die Pleuel werden als Deko dienen, 5 von 6 haben deutliche Anlassfarben, 3 von 6 müssen neu (Geometrie).
Die Hauptlager und Hauptlagergasse ist OK.
Der Zylinderkopf ist OK.
Die Zylinder sind OK.
Die Kolben sind OK.
Eine Nockenwelle weist eine Spur (ob´s ein Span war, oder durch die Demontage erfolgte..) in Umlaufrichtung auf, sollte aber reparabel sein.

...ein paar Fotos folgen noch ;)

Grüße aus´m Norden ✌️

Ja gut auf der Autobahn geht dann alles ganz schnell.

Pleuel und Kurbelwelle vom BUB bekommt man gebraucht ja teils sehr günstig da es viele ausbauen die auf Turbo gehen.
Kurbelwelle ist ja aus Guss beim BUB und wird deswegen gerne bei den großen Umbauten gegen eine Schmiedewelle getauscht.
Denke für ~ 350€ bekommt man die Teile schon.

Eine kleine Riefe in der Nockenwellenlagerung sollte man problemlos egalisieren können und dann ist das unproblematisch ;)
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #6
Ma.Rtin
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Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Ölpumpe. Die Originale schlägt mit ca. 800/900€ zu Buche.

Es handelt sich um folgende Teilenummer:

- 022 115 153 C
- Z 022 115 105 E
- 021 115 109 B

Kennt jemand einen bewährten Hersteller für o.g. Ölpumpe (außer original-VW) oder eine gute Alternative?
Und kann mir jemand sagen was die unterschiedlichen Teilenummern zu sagen haben, obwohl sich diese auf der selben Ölpumpe befinden?
 
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Ma.Rtin
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Und kann mir jemand sagen worin der Unterschied bei den Teilenummern ist, wenn diese auf "D" oder "E" enden?
- z.B. 022 115 105 E und 022 115 105 D o_O
 
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a3quattro
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Soweit ich weis, gibt es im Zubehör keine Ölpumpe, bleibt nur original übrig.

Wenn eine Teilenummer auf einem Teil steht, kriegt man dieses auch einzeln, sofern es noch lieferbar ist, sprich es ist nicht immer nur ein Teil, kriegt man zwar als Gesamtes, aber auch einzelne Teile eines Bauteils.

Der Index sollte ein Update des Bauteils beinhalten, also ein Index hat den anderen zu einem gewissen Zeitpunkt ersetzt.
 
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Silentboy89
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Du kannst auf die Pumpe vom 4er R32 gehen musste dann aber auch die andere Ölwanne nehmen.
Da bist du am Ende bei knapp über 200€ mit einer Pierbrug Pumpe.

Ansonnsten steht auf Kleinanzeigen eine gebrauchte mi 120tkm, falls sowas in Frage kommt.
 
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Ma.Rtin
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Du kannst auf die Pumpe vom 4er R32 gehen musste dann aber auch die andere Ölwanne nehmen.
Da bist du am Ende bei knapp über 200€ mit einer Pierbrug Pumpe.

Ansonnsten steht auf Kleinanzeigen eine gebrauchte mi 120tkm, falls sowas in Frage kommt.
Ich glaub' die Pumpe habe ich auch schon gesehen. Das mit Wanne und Pumpe vom IVer wäre eine gute Lösung. Und eine Pumpe von Pierburg, was will man mehr 👍
Danke 😊
 
  • Projekt: Motorinstandsetzung - Motorrevision - Golf V R32 - BUB - Gut Ding, will Weile haben Beitrag #11
Ma.Rtin
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Du kannst auf die Pumpe vom 4er R32 gehen musste dann aber auch die andere Ölwanne nehmen.
Da bist du am Ende bei knapp über 200€ mit einer Pierbrug Pumpe.

Ansonnsten steht auf Kleinanzeigen eine gebrauchte mi 120tkm, falls sowas in Frage kommt.
Kannst Du mir sagen, wo die Unterschiede zwischen der 4er Ölwanne & Pumpe und der 5er Ölwanne & Pumpe sind?
 
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Silentboy89
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Die Ölwanne vom 5er ist etwas flacher genau wie die Pumpe. Dazu hat die Wanne ja die Schwallbleche drin (das ist natürlich positiv).
Aber brauchen tut man die Schwallbleche in der Praxis ja nicht, der 4er kommt ja auch ohne aus.
Deswegen ist es absolut sinnvoll dann einfach um zu rüsten.
Die Ölwanne vom 5er lässt sich übrigens noch gut verkaufen.
 
Thema:

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