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Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Probleme mit zu magerem Kraftstoffgemisch
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<blockquote data-quote="Heisenberg" data-source="post: 607389" data-attributes="member: 12132"><p>Hallo Freunde des geliebten VR6 Orchesters!</p><p></p><p>Ich habe aktuell Probleme mit meinem guten (MKB BUB), um genauer zu sein mit dem Kraftstoffgemisch. Ich versuche das ganze mal verständlich zu gliedern und hoffe das jemand einen heißen Tipp für mich hat. Mir gehen langsam die Ideen aus.</p><p></p><p>Symptome:</p><p>Fehlercode P0171 und P0174. </p><p>Fahrzeug hat eine zu hohe Lamdaregelung. Teillast um die 20%, bis in die Regelgrenze von 25%. Er nimmt Leistung weg und ruckelt. Wenn das Auto warm ist und ich nach kurzer Zeit starten möchte tanzt die Drehzahl teils so stark, dass das Auto aus geht. Dabei riecht es extrem nach Sprit. Auffällig ist auch, das hin und wieder, nicht immer, die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und sich bei 800 RPM befindet. </p><p></p><p>Selten hört man eine Art tickern (Dampflock ähnlich) aus dem Motorraum. Um genau zu sein im Bereich der Drosselklappe. Ebenfalls untypisch, teils Fehlzündung bei 3.000 RPM bei Zwischengas. </p><p></p><p>Was wurde repariert:</p><p>Ich habe bereits einiges am Fahrzeug repariert und geprüft. </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Stecker Motorsteuergerät </li> <li data-xf-list-type="ul">Motorsteuergerät (wurde eingeschickt)</li> <li data-xf-list-type="ul">Motorkabelbaum durchgemessen </li> <li data-xf-list-type="ul">Stecker Einspritzdüsen</li> <li data-xf-list-type="ul">Alle Einspritzdüsen überholen lassen</li> <li data-xf-list-type="ul">Neue Zündkerzen</li> <li data-xf-list-type="ul">Neue Zündspulen</li> <li data-xf-list-type="ul">Neuer Luftmassenmesser</li> <li data-xf-list-type="ul">Neue Lamdasonden Vorkat</li> <li data-xf-list-type="ul">Neue Lamdasonden Nachkat</li> <li data-xf-list-type="ul">Neuer Kraftstofffilter</li> <li data-xf-list-type="ul">Neue Dichtungen der Saugrohrverstellung</li> <li data-xf-list-type="ul">Saugrohrverstellung gängig gemacht</li> <li data-xf-list-type="ul">Druckdose Unterdruck geprüft und Feder neu gespannt</li> <li data-xf-list-type="ul">System mit Nebel abgedrückt, kein Leck für Nebenluft erkennen können</li> <li data-xf-list-type="ul">Drosselklappe gereinigt </li> </ul><p></p><p>Vermutung:</p><p>Kraftstoffpumpe fördert nicht genügend Kraftstoff? Kann das sein?</p><p></p><p>Oder schlechte Software, beim prüfen des MSG fiel auf das der Counter bereits auf 3 steht und die Kennlinie der Tankentlüftung und Nockenwellenverstellung geändert wurden oder auffällig sind.</p><p>Ich weiß nicht was drauf ist, würde mir aber ungerne die eventuelle NWT von Zoran überschreiben lassen. Überlege ob ich ihn mal schauen lasse oder doch erstmal auf Serienfile gehe. Hardware unauffällig.</p><p></p><p>Steuerkette ist recht laut, nach einer Motorölspülung aber auch wesentlich besser geworden.</p><p>MWB Werte sind unverändert und mit -1 und -1 wirklich gut. </p><p></p><p>Hat vielleicht noch jemand eine Idee, oder das Problem bereits schonmal gehabt?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Heisenberg, post: 607389, member: 12132"] Hallo Freunde des geliebten VR6 Orchesters! Ich habe aktuell Probleme mit meinem guten (MKB BUB), um genauer zu sein mit dem Kraftstoffgemisch. Ich versuche das ganze mal verständlich zu gliedern und hoffe das jemand einen heißen Tipp für mich hat. Mir gehen langsam die Ideen aus. Symptome: Fehlercode P0171 und P0174. Fahrzeug hat eine zu hohe Lamdaregelung. Teillast um die 20%, bis in die Regelgrenze von 25%. Er nimmt Leistung weg und ruckelt. Wenn das Auto warm ist und ich nach kurzer Zeit starten möchte tanzt die Drehzahl teils so stark, dass das Auto aus geht. Dabei riecht es extrem nach Sprit. Auffällig ist auch, das hin und wieder, nicht immer, die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und sich bei 800 RPM befindet. Selten hört man eine Art tickern (Dampflock ähnlich) aus dem Motorraum. Um genau zu sein im Bereich der Drosselklappe. Ebenfalls untypisch, teils Fehlzündung bei 3.000 RPM bei Zwischengas. Was wurde repariert: Ich habe bereits einiges am Fahrzeug repariert und geprüft. [LIST] [*]Stecker Motorsteuergerät [*]Motorsteuergerät (wurde eingeschickt) [*]Motorkabelbaum durchgemessen [*]Stecker Einspritzdüsen [*]Alle Einspritzdüsen überholen lassen [*]Neue Zündkerzen [*]Neue Zündspulen [*]Neuer Luftmassenmesser [*]Neue Lamdasonden Vorkat [*]Neue Lamdasonden Nachkat [*]Neuer Kraftstofffilter [*]Neue Dichtungen der Saugrohrverstellung [*]Saugrohrverstellung gängig gemacht [*]Druckdose Unterdruck geprüft und Feder neu gespannt [*]System mit Nebel abgedrückt, kein Leck für Nebenluft erkennen können [*]Drosselklappe gereinigt [/LIST] Vermutung: Kraftstoffpumpe fördert nicht genügend Kraftstoff? Kann das sein? Oder schlechte Software, beim prüfen des MSG fiel auf das der Counter bereits auf 3 steht und die Kennlinie der Tankentlüftung und Nockenwellenverstellung geändert wurden oder auffällig sind. Ich weiß nicht was drauf ist, würde mir aber ungerne die eventuelle NWT von Zoran überschreiben lassen. Überlege ob ich ihn mal schauen lasse oder doch erstmal auf Serienfile gehe. Hardware unauffällig. Steuerkette ist recht laut, nach einer Motorölspülung aber auch wesentlich besser geworden. MWB Werte sind unverändert und mit -1 und -1 wirklich gut. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, oder das Problem bereits schonmal gehabt? [/QUOTE]
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