Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht

Diskutiere Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der Sekundärluftpumpe. Das hat sich geäußert indem sehr selten - alle paar...
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #1
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der Sekundärluftpumpe.
Das hat sich geäußert indem sehr selten - alle paar Wochen - im Warmfahren (wenn gerade keine Last war) die Motorkontrollleuchte angegangen ist.
Vor einem Jahr wurde von VW die Pumpe selbst getauscht. Erst mal war Ruhe aber dann ging es wieder los. Vor ein paar Wochen wurde nun auch noch das Ventil an der Pumpe getauscht. Inzwischen hatte ich einige fehlerfreie Fahrzyklen, auch 2x 400km, ohne Probleme. Und heute war's ging die Leuchte im Warmfahren (60 Grad Öl) wieder an. Die Fehler habe ich ausgelesen, aber noch nicht gelöscht.
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Danke für eure Hilfe!



hier die Fehlermeldungen:

P0491
Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion

Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0491
Kraftstoffsystem Status 1: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Kraftstoffsystem Status 2: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Berechneter Lastwert: 22.7 %
Temperatur Kühlmittel: 83 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +4.7 %
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: +2.3 %
Motordrehzahl: 636 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Zündwinkel: 4.5 °
Temperatur Ansaugluft: 5 °C
Luftdurchfluss: 3.63 g/s
Absolute Drosselklappenstellung: 11.4 %
Sekundärluft-Status: Stromaufwärts vom ersten Katalysator
Zeit seit Motorstart: 888 Sekunden
Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 %
Barometrischer Umgebungsdruck: 0.97 bar
Spannung Kontroll-Modul: 13.934 Volt
Absoluter Lastwert: 18.4 %
Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 1.999
Relative Drosselklappenstellung: 1.2 %
Umgebungsluft-Temperatur: -2 °C
Absolute Drosselklappenstellung B: 11.4 %
Gaspedalstellung D: 14.9 %
Gaspedalstellung E: 7.5 %
Festlegung Drosselklappenstellglied: 2.0 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 1 und 3: -2.3 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 2 und 4: -0.8 %

Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt
==========================

Meldung 2:

P0492
Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion

Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Keine Daten verfügbar

Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Entfernen!
Dann hast du Ruhe.
Gruß
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #3
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Sowie als auch.
Die Software Variante ist natürlich die schönere Lösung.
Als Verschluss gibt es schon fertige Teile die einfach 1:1 getauscht werden.
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.475
Punkte Reaktionen
2.868
Ausprogrammieren ist einfach, aber keine Lösung!

Solche Tipps sollte man lieber nicht geben, nicht jeder verunstaltet seinen Wagen und reißt wichtige Dinge raus!!! Da gibt es hier ja ein paar davon *lol*

Kontrollier mal die kompletten Schläuche, diese reißen gerne ein
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #6
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Bin ja nicht der einzigste.
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.475
Punkte Reaktionen
2.868
Das ist beim Turbo der Fall, aber nicht beim Sauger!
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
@ Wehrfried : kannst dich ja mal melden, bei bedarf.
Grüße
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #9
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Danke für die Tipps und das Angebot!!
Bin mal auf den Vorschlag von VW gespannt und melde mich dann wieder.
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #10
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
@ wehrfried

machte deine letzte Sekundärluftpumpe Geräusche ?, gerne werden auch die Einblassventile undicht und drücken verrußtes Kondensat in die Pumpe. Funktion kann man mit Stellglieddiagnose gut prüfen, ggf. zur Prüfung ausbauen
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #11
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Weil es grad dazu passt. Meine Sekundärluftpumpe schaltet sich auch nochmal nach den Kaltstart zu und immer nur, wenn ich das erste mal angehalten bin.

Bsp. Starte den Wagen frühmorgens und fahr zur Arbeit, 5 km am Stück, ohne dass ich anhalten muss. Bieg auf den Parkplatz, halt an, schaltet sie nochmal für 4-5 sec zu. Die Strecke ohne anzuhalten kann auch 10 km betragen und das Auto ist eigentlich auch warm, aber sobald ich anhalte, schaltet sie nochmal zu. Aber nur beim ersten mal, wenn der Wagen nach dem Kaltstart zum Stehen kommt.

Keine Fehlermeldung oder sonstige Probleme. Normal? Bei euch auch so?
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.475
Punkte Reaktionen
2.868
Normales Verhalten .
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #13
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Sehr interessant! Der Freezeframe mit dem Fehler ist auch beim 3. Anhalten gewesen:
1. Mal um die Garage zu schließen
2. Mal Freundin zugestiegen
3. Mal Sparkassenautomat (hab den Motor laufen lassen

Hört ihr die Pumpe aus dem Innenraum oder woher wisst ihr, dass sie zugeschaltet hat?

Wie viele Ventile sitzen denn an und um diese Pumpe? Vor ein paar Wochen wurde erst das Ventil an der SLP getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #14
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wenn kein Radio läuft, hört man erst ein Relais im Armaturenbrett schalten und dann läuft Sie an. Also ich hör es aus den Innenraum. Drehzahl bleibt konstant bei 600 rpm.
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #15
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
@ wehrfried
gerne werden auch die Einblassventile undicht und drücken verrußtes Kondensat in die Pumpe. Funktion kann man mit Stellglieddiagnose gut prüfen, ggf. zur Prüfung ausbauen

Gerade habe ich mit der VW-Werkstatt telefoniert und die meinten, dass sie die externen Schläuche gespült haben und dass es deswegen die Kanäle im Motorblock sein müssten. Nachher erfahre ich mehr. Wie bekommt man die wieder frei? Würde das nicht eine ganze Menge Rotz durch die Aga jagen, wenn man das durchbläst? *schock*
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #16
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Gibt's Neuigkeiten?
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #17
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Gibt's Neuigkeiten?

Leider nicht. Nach etlichen Fahrzyklen kommt wieder eine Meldung. Einmal habe ich sie gelöscht. Jetzt ist sie aber nach einiger Zeit wieder da.

Kann ich diese Diagnose bei meinem Zoran-Termin gleich mit raus-codieren lassen?

P0492
Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion

Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0492
Kraftstoffsystem Status 1: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Kraftstoffsystem Status 2: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Berechneter Lastwert: 28.2 %
Temperatur Kühlmittel: 58 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: 0.0 %
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: 0.0 %
Motordrehzahl: 699 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Zündwinkel: 5.0 °
Temperatur Ansaugluft: 16 °C
Luftdurchfluss: 4.88 g/s
Absolute Drosselklappenstellung: 11.8 %
Sekundärluft-Status: Stromaufwärts vom ersten Katalysator
Zeit seit Motorstart: 342 Sekunden
Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 %
Barometrischer Umgebungsdruck: 0.97 bar
Spannung Kontroll-Modul: 13.851 Volt
Absoluter Lastwert: 22.4 %
Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 1.798
Relative Drosselklappenstellung: 2.0 %
Umgebungsluft-Temperatur: 10 °C
Absolute Drosselklappenstellung B: 11.8 %
Gaspedalstellung D: 14.9 %
Gaspedalstellung E: 7.5 %
Festlegung Drosselklappenstellglied: 2.4 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 1 und 3: -1.6 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 2 und 4: -0.8 %
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
er wird dir ggf. anders helfen können bzw. das Problem lösen können
 
  • Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht Beitrag #20
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
181
Thema:

Probleme mit der Sekundärluftpumpe- Hilfe gesucht

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
32.011
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten