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<blockquote data-quote="silver32" data-source="post: 371028" data-attributes="member: 2567"><p>Hi.</p><p>Ich hatte bei meinem R folgendes Problem:</p><p>1. bis etwa 10. Bremsung sehr schwache Verzögerung und üble Schabgeräusche von den Scheiben, insbesondere vorn.</p><p>In meinem Fall waren die Scheiben stark rostig trotz Standzeit nur 2 Tage. Vielleicht greift das Streusalz die Scheiben an und beschleunigt Korrosion. Diese Schicht hat anscheinend einen sehr schlechten Reibwert und der Rostabrieb kommt auch zwischen Belag und Scheibe.</p><p> </p><p>Da meine Beläge schon nah an der Verschleissgrenze sind, sind sie auch schon recht verglast, was die Sache auch nicht besser macht.</p><p> </p><p>Bei mir hat folgendes geholfen (falls deine Scheiben auch rostig sind...):</p><p>1. "Sauber Bremsen", wie oben bereits geschrieben wurde: Wenn der Platz ausreicht und kein Verkehr ist 3-4 mal ordentlich von 120 auf 60 runterbremsen (0,3 -0,6g also keine Vollbremsung) und nach ein paar Minuten nochmal. Dann sollte es besser sein.</p><p>2. Das Auto mit warmer Bremse abstellen. Wenn die Scheiben gut über 100°C haben bleiben sie trocken. Dann kann nur die Luftfeuchtigkeit zu Korrosion führen.</p><p> </p><p>Gruß Patrick</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="silver32, post: 371028, member: 2567"] Hi. Ich hatte bei meinem R folgendes Problem: 1. bis etwa 10. Bremsung sehr schwache Verzögerung und üble Schabgeräusche von den Scheiben, insbesondere vorn. In meinem Fall waren die Scheiben stark rostig trotz Standzeit nur 2 Tage. Vielleicht greift das Streusalz die Scheiben an und beschleunigt Korrosion. Diese Schicht hat anscheinend einen sehr schlechten Reibwert und der Rostabrieb kommt auch zwischen Belag und Scheibe. Da meine Beläge schon nah an der Verschleissgrenze sind, sind sie auch schon recht verglast, was die Sache auch nicht besser macht. Bei mir hat folgendes geholfen (falls deine Scheiben auch rostig sind...): 1. "Sauber Bremsen", wie oben bereits geschrieben wurde: Wenn der Platz ausreicht und kein Verkehr ist 3-4 mal ordentlich von 120 auf 60 runterbremsen (0,3 -0,6g also keine Vollbremsung) und nach ein paar Minuten nochmal. Dann sollte es besser sein. 2. Das Auto mit warmer Bremse abstellen. Wenn die Scheiben gut über 100°C haben bleiben sie trocken. Dann kann nur die Luftfeuchtigkeit zu Korrosion führen. Gruß Patrick [/QUOTE]
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