Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
Power Zündkerzen / Hochleistungsmotoröl
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Rene19850" data-source="post: 132052"><p>"Das 10W60 ist ein bewährtes Öl für Hochlastbetrieb leistungsstarker Motoren. Es wurde ursprünglich für den Renneinsatz entwickelt, hat sich aber auch im Alltagsbetrieb bewährt. Im Zuge des aktuellen Leichtlauftrends wurde dann mit dem 0W40 ein Nachfolgeprodukt auf den Markt gebracht. Der anhaltende Verkaufserfolg des 10W60 läßt dessen Einstellung jedoch nicht zu. Beide Produkte existieren heute parallel und werden meist sogar für die selben Anwendungsfälle empfohlen. Der Vergleich der Daten zeigt jedoch, daß die Öle technisch für völlig verschiedene Einsatzzwecke optimiert wurden:</p><p>Leichtlauföle der Viskosität 5W30 oder 0W30 haben oftmals nur geringe Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen. Man erkennt dies daran, daß diese die Norm ACEA-A2/B2 und nicht A3/B3/B4 erfüllen. Diese Öle dürfen NICHT in alten Motoren ohne Freigebe verwendet werden. Es besteht die gefahr von Motorschäden weil das Öl bei hoher Last zu sehr ausdünnt und die alten Motoren konstruktionsmäßig dafür nicht ausgelegt sind. Auch wenn die Öle zulässig sind, sollte man sicherheitshalber A3/B3 Öle bevorzugen. AUSNAHME: Ford Zetec Motoren derersten Generationen haben Probleme mit dem Öldruck. Bei normalen Ölen kann beim Kaltstart der Öldruck ansteigen und die Hydrostößel pumpen sich zu weit auf. Als Folge davon kommt es zum Kontakt Ventil / Kolben mit Motorschaden. Ford schreibt für die Betroffenen Motoren ausschließlich ein 30er Öl vor und man sollte sich auch daran halten" <strong><span style="color: red">>besser Scherfestigkeit bei hoher Temperatur<</span></strong></p><p></p><p><span style="color: black">Unser Rrr ist ja dafür bekannt das er ziemlich Temperaturanfällig ist und daher kann es sicherlich nicht Schaden auf ein Öl umzusteigen was bei hohen Temperaturen mehr Schutz bietet und gleichzeitig die guten Kaltstarteigneschaften eines 0W30 bietet! Deswegen--> ab Frühjahr Castrol RS 0W40 !!! :great: Könnte auch ein 10W60 nehmen wie oben beschrieben weil mein Rrr im winter nicht benutzt wird aber wir wollen´s ja nicht übertreiben.. </span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rene19850, post: 132052"] "Das 10W60 ist ein bewährtes Öl für Hochlastbetrieb leistungsstarker Motoren. Es wurde ursprünglich für den Renneinsatz entwickelt, hat sich aber auch im Alltagsbetrieb bewährt. Im Zuge des aktuellen Leichtlauftrends wurde dann mit dem 0W40 ein Nachfolgeprodukt auf den Markt gebracht. Der anhaltende Verkaufserfolg des 10W60 läßt dessen Einstellung jedoch nicht zu. Beide Produkte existieren heute parallel und werden meist sogar für die selben Anwendungsfälle empfohlen. Der Vergleich der Daten zeigt jedoch, daß die Öle technisch für völlig verschiedene Einsatzzwecke optimiert wurden: Leichtlauföle der Viskosität 5W30 oder 0W30 haben oftmals nur geringe Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen. Man erkennt dies daran, daß diese die Norm ACEA-A2/B2 und nicht A3/B3/B4 erfüllen. Diese Öle dürfen NICHT in alten Motoren ohne Freigebe verwendet werden. Es besteht die gefahr von Motorschäden weil das Öl bei hoher Last zu sehr ausdünnt und die alten Motoren konstruktionsmäßig dafür nicht ausgelegt sind. Auch wenn die Öle zulässig sind, sollte man sicherheitshalber A3/B3 Öle bevorzugen. AUSNAHME: Ford Zetec Motoren derersten Generationen haben Probleme mit dem Öldruck. Bei normalen Ölen kann beim Kaltstart der Öldruck ansteigen und die Hydrostößel pumpen sich zu weit auf. Als Folge davon kommt es zum Kontakt Ventil / Kolben mit Motorschaden. Ford schreibt für die Betroffenen Motoren ausschließlich ein 30er Öl vor und man sollte sich auch daran halten" [B][COLOR=red]>besser Scherfestigkeit bei hoher Temperatur<[/COLOR][/B] [COLOR=black]Unser Rrr ist ja dafür bekannt das er ziemlich Temperaturanfällig ist und daher kann es sicherlich nicht Schaden auf ein Öl umzusteigen was bei hohen Temperaturen mehr Schutz bietet und gleichzeitig die guten Kaltstarteigneschaften eines 0W30 bietet! Deswegen--> ab Frühjahr Castrol RS 0W40 !!! :great: Könnte auch ein 10W60 nehmen wie oben beschrieben weil mein Rrr im winter nicht benutzt wird aber wir wollen´s ja nicht übertreiben.. [/COLOR] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
Power Zündkerzen / Hochleistungsmotoröl
Oben
Unten