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Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden?
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<blockquote data-quote="comtom" data-source="post: 548820" data-attributes="member: 3599"><p>Erlich gesagt, ich würde es auch nicht machen. Auch wenn Du, oder der jenige, der zum Schluss den Umbau macht, die teuerste Lösung mit original Kabelbaum wählen würde - es bleibt ein Umbau. Kannst Du beim Freundlichen über die FIN nachlesen. </p><p></p><p>Wenn es denn trotzdem möglichst nah am Original umgebaut werden soll, brauchst Du ein MFD Variante C oder D. Andere hat es im .:R nicht gegeben. Je nach dem was vorher verbaut war, müssen Leitungen herangezogen werden und der entsprechende Steckverbinder angecrimpt/-gepinnt werden. Für die Pfeil-Anzeige im Tacho muss der 3-Leiter-Bus, ein 3-adriger Kabelstrang, quer vom Navi-Anschluss zum Tacho gelegt werden. Hört sich gefährlicher an als es ist. Diesen 3-Leiter-Bus könnte man sich sparen, wenn man Variante G verwendet. Dabei werden die Daten mit über den can-Bus übertragen. Nur entfernst du dich damit wieder weiter vom Original. Nebenbei gesagt, die G-Variante hat zusätzlich die "Speller-Funktion" - siehe Tante google. </p><p></p><p>Du musst auch vorher überlegen, ob das Navi mit oder ohne DSP sein soll. Dann kommt noch eine zusätzliche Endstufe in den Kofferraum (mit Halter und entsprechendem Kabelbaum). Auch diese Endstufe gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen, wobei nicht alle im .:R verbaut waren. Damit Du neben der Navigation CD's hören kannst, wäre auch ein Wechsler von nöten!?</p><p></p><p>Wie ORIGINAL willst du bleiben? Selbst wenn Du die nicht originalen, aber OEM-Teile verwendest, solltest Du bedenken - das ist über 10 Jahre altes Zeug. </p><p></p><p>Falls du dich gegen ein Serien-Navi aber für eine MFA-XP entscheiden solltest, kann ich deine Frage 1 mit "Ja" beantworten. Beim Tacho muss nur die Software (Wegfahrsperre, Kilometerstand...) angepaßt werden. Die Hardware (Stecker...) passen.</p><p></p><p>Viel Freude mit deinem zukünftigen .:R</p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="comtom, post: 548820, member: 3599"] Erlich gesagt, ich würde es auch nicht machen. Auch wenn Du, oder der jenige, der zum Schluss den Umbau macht, die teuerste Lösung mit original Kabelbaum wählen würde - es bleibt ein Umbau. Kannst Du beim Freundlichen über die FIN nachlesen. Wenn es denn trotzdem möglichst nah am Original umgebaut werden soll, brauchst Du ein MFD Variante C oder D. Andere hat es im .:R nicht gegeben. Je nach dem was vorher verbaut war, müssen Leitungen herangezogen werden und der entsprechende Steckverbinder angecrimpt/-gepinnt werden. Für die Pfeil-Anzeige im Tacho muss der 3-Leiter-Bus, ein 3-adriger Kabelstrang, quer vom Navi-Anschluss zum Tacho gelegt werden. Hört sich gefährlicher an als es ist. Diesen 3-Leiter-Bus könnte man sich sparen, wenn man Variante G verwendet. Dabei werden die Daten mit über den can-Bus übertragen. Nur entfernst du dich damit wieder weiter vom Original. Nebenbei gesagt, die G-Variante hat zusätzlich die "Speller-Funktion" - siehe Tante google. Du musst auch vorher überlegen, ob das Navi mit oder ohne DSP sein soll. Dann kommt noch eine zusätzliche Endstufe in den Kofferraum (mit Halter und entsprechendem Kabelbaum). Auch diese Endstufe gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen, wobei nicht alle im .:R verbaut waren. Damit Du neben der Navigation CD's hören kannst, wäre auch ein Wechsler von nöten!? Wie ORIGINAL willst du bleiben? Selbst wenn Du die nicht originalen, aber OEM-Teile verwendest, solltest Du bedenken - das ist über 10 Jahre altes Zeug. Falls du dich gegen ein Serien-Navi aber für eine MFA-XP entscheiden solltest, kann ich deine Frage 1 mit "Ja" beantworten. Beim Tacho muss nur die Software (Wegfahrsperre, Kilometerstand...) angepaßt werden. Die Hardware (Stecker...) passen. Viel Freude mit deinem zukünftigen .:R Thomas [/QUOTE]
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