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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 227896" data-attributes="member: 2748"><p>Bei der Beschleunigung von 0-100 spielt der Luftwiderstand noch eine untergeordnete Rolle, wohl aber die zu beschleunigende Felgen- und Reifenmasse, die linear und rotatorisch beschleunigt werden muss.</p><p>Hier ist auch noch die Gewichtsverteilung der Masse auf der Felge und das Reifengewicht in Abhängigkeit von der Gesamtmasse zu prüfen. Bei gleicher Gesamtmasse gibt es also auch Unterschiede, je nachdem, wo sich der Massenschwerpunkt auf r befindet (weiter innen oder Aussen--Trägheit).</p><p></p><p>An meinem Monza (180PS) konnte ich in der Beschleunigung von 0-100 mit Serienbereifung ca. 8,5 sec erzielen mit 205/60/15 auf 6x15"</p><p>mit Breitreifen 245/50/15 auf 8x15" waren es ca. 9,5 sec, also in diesem Bereich ca. 1 sec Differenz, bei fast gleichem Umfang (Diff = 3mm)</p><p></p><p>Allerdings sind in diesem Beispiel die Verbreiterungen des Rades höher als im Beispiel des getesteten TTs</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 227896, member: 2748"] Bei der Beschleunigung von 0-100 spielt der Luftwiderstand noch eine untergeordnete Rolle, wohl aber die zu beschleunigende Felgen- und Reifenmasse, die linear und rotatorisch beschleunigt werden muss. Hier ist auch noch die Gewichtsverteilung der Masse auf der Felge und das Reifengewicht in Abhängigkeit von der Gesamtmasse zu prüfen. Bei gleicher Gesamtmasse gibt es also auch Unterschiede, je nachdem, wo sich der Massenschwerpunkt auf r befindet (weiter innen oder Aussen--Trägheit). An meinem Monza (180PS) konnte ich in der Beschleunigung von 0-100 mit Serienbereifung ca. 8,5 sec erzielen mit 205/60/15 auf 6x15" mit Breitreifen 245/50/15 auf 8x15" waren es ca. 9,5 sec, also in diesem Bereich ca. 1 sec Differenz, bei fast gleichem Umfang (Diff = 3mm) Allerdings sind in diesem Beispiel die Verbreiterungen des Rades höher als im Beispiel des getesteten TTs [/QUOTE]
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