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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 227879" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Fahrleistungen Serie vs Muggianu</strong></p><p></p><p></p><p> </p><p>Hi Beni,</p><p>der neue TT hat Serienmäßig schon 245/45 R17 drauf. In GF 01.07 wird ein TT 3.2 DSG getestet mit 245/40 R 18. </p><p>Die Fahrleistungen :</p><p>2,8s auf 60</p><p>4,4s auf 80</p><p>6,2s auf 100</p><p>8,8s auf 120</p><p>11,8s auf 140</p><p>15,4s auf 160</p><p>20,8s auf 180</p><p>26,0s auf 200</p><p> </p><p>Der Mugianu TT hat 255/35 R 19 auf 9,5J X 19 drauf. Das entspricht lt. Dunlop einem dynamischen Abrollumfang von 201,5 cm. Original 245/40 R 18 haben 199 cm Abrollumfang. Diese 1,25% im Abrollumfang sind nachteilig aber nicht die Welt. Das Massenträgheitsmoment ist proportional der Breite von jeweils Reifen und Felge. Mit dem Felgendurchmesser nimmt die Felgenmasse quadratisch zu, und die Reifenmasse leicht ab. Das diese Differenzen in Massenträgheitsmoment und Abrollumfang die 20% Mehrleistung auffressen sollen, liegt auf der Hand, kann nicht sein. Die Massenträgheit der Reifen liegt ca. bei 5% der Fahrwiderstands (mir bekannt für 225/45 R17 (m=20,5kg, k= 0,85, r=31,3cm) J=k*m*r^2) der trägen Masse. Schätzungsweise steigt das Massenträgheitsmoment auf 8% der trägen Masse. Also erhöht das Massenträgheitsmoment und der dyn. Abrollumfang die Fahrwiderstände im unteren Geschwindigkeitsbereich um 4,3%. Da der Mugg in 6.0 auf 100 geht, ergibt sich im zur Verfügung stehenden Drehzahlbereich der DSG Variante eine Mehrleistung von 19 PS oder 7,7%. Also liegen die Meriten des Mugg Motors in den 850 Umdrehungen im Mittel, die das DSG im Originalzustand nicht nutzt. </p><p>Schaltpunkte : </p><p>bei 5960 U/min in den 2.G</p><p>bei 6320 U/min in den 3.</p><p> </p><p>Wenn man es wohlwollend betrachtet. Wenn ich einen Drehzahl Motor entwickele, muß ich sehen, das die Gesamtlösung kürzer übersetzt ist durch geringeren Abrollumfang und angepaßte Schaltpunkt des DSG. Und die dürften bei ca 7100 ... 7300 U/min liegen, um den Drehzahlüberhang zu nutzen um gute Anschlüsse im nächsten Gang zu haben . :great: </p><p> </p><p>Na dann ...</p><p>Drehzahl geht gerade bei Langhubern (95,9mm) wie dem VR6 3.2 4V auf Verschleiß. </p><p> </p><p>Grüße, Stefan 8)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 227879, member: 3875"] [b]Fahrleistungen Serie vs Muggianu[/b] Hi Beni, der neue TT hat Serienmäßig schon 245/45 R17 drauf. In GF 01.07 wird ein TT 3.2 DSG getestet mit 245/40 R 18. Die Fahrleistungen : 2,8s auf 60 4,4s auf 80 6,2s auf 100 8,8s auf 120 11,8s auf 140 15,4s auf 160 20,8s auf 180 26,0s auf 200 Der Mugianu TT hat 255/35 R 19 auf 9,5J X 19 drauf. Das entspricht lt. Dunlop einem dynamischen Abrollumfang von 201,5 cm. Original 245/40 R 18 haben 199 cm Abrollumfang. Diese 1,25% im Abrollumfang sind nachteilig aber nicht die Welt. Das Massenträgheitsmoment ist proportional der Breite von jeweils Reifen und Felge. Mit dem Felgendurchmesser nimmt die Felgenmasse quadratisch zu, und die Reifenmasse leicht ab. Das diese Differenzen in Massenträgheitsmoment und Abrollumfang die 20% Mehrleistung auffressen sollen, liegt auf der Hand, kann nicht sein. Die Massenträgheit der Reifen liegt ca. bei 5% der Fahrwiderstands (mir bekannt für 225/45 R17 (m=20,5kg, k= 0,85, r=31,3cm) J=k*m*r^2) der trägen Masse. Schätzungsweise steigt das Massenträgheitsmoment auf 8% der trägen Masse. Also erhöht das Massenträgheitsmoment und der dyn. Abrollumfang die Fahrwiderstände im unteren Geschwindigkeitsbereich um 4,3%. Da der Mugg in 6.0 auf 100 geht, ergibt sich im zur Verfügung stehenden Drehzahlbereich der DSG Variante eine Mehrleistung von 19 PS oder 7,7%. Also liegen die Meriten des Mugg Motors in den 850 Umdrehungen im Mittel, die das DSG im Originalzustand nicht nutzt. Schaltpunkte : bei 5960 U/min in den 2.G bei 6320 U/min in den 3. Wenn man es wohlwollend betrachtet. Wenn ich einen Drehzahl Motor entwickele, muß ich sehen, das die Gesamtlösung kürzer übersetzt ist durch geringeren Abrollumfang und angepaßte Schaltpunkt des DSG. Und die dürften bei ca 7100 ... 7300 U/min liegen, um den Drehzahlüberhang zu nutzen um gute Anschlüsse im nächsten Gang zu haben . :great: Na dann ... Drehzahl geht gerade bei Langhubern (95,9mm) wie dem VR6 3.2 4V auf Verschleiß. Grüße, Stefan 8) [/QUOTE]
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