Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Motortuning
Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 220101" data-attributes="member: 3875"><p><strong>@ Kazuma</strong></p><p></p><p>Hi,</p><p>die Zeiten auf 100 schaffe ich auch im Serienstand des A3 3.2 & Auspuff.</p><p>Das sind übrigens auch die üblichen und zu erwartenden Zeiten eines R32 DSG. Aber die ca 19 ... 20 s auf 200 sind wirklich aller Ehren wert. Das auf 100 nicht mehr geht, dürfte vermutlich 2 Gründe haben :</p><p>1) durch scharfe Nockenwellen verliert der VR6 3.2 bis ca 3000 U/min einiges an Dremoment. Und dann schlägt er zu. Deshalb die guten Werte von 100 auf 200</p><p>2) Ist das Mallon Saugrohr ein Schaltsaugrohr ? Ich meine nicht. Eigentlicher Hersteller davon dürfte HPA Motorsport aus Nord Amerika sein. Bei denen auf der Homepage gibt's zumindestens die Konstruktionsunterlagen von der CAD. ( ach, da hänge ich gleich das file noch rein )</p><p> </p><p> </p><p> </p><p>Und habe ich noch nachgeschaut : Du verlierst mit dem HPA Saugrohr ohne Sauglängenumschaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwa 20 ... 30 Nm (siehe file ). Mit schärferen (Schrick 264°) ? Nockenwellen dürfte der Verlust noch höher liegen. Die Kombination scharfe Nocke & HPA Saugrohr sollte dann aber ab ca 3500 U/min richtig zuschlagen. Diese Motorchrakteristik ( unten verhalten , oben rum ungehämmte Drehfreude ) muß man auch mögen ... Deine Aussage : ca 370 Nm bei 4000U/min </p><p> </p><p>Grüße, Stefan</p><p> </p><p>Mhhh, so'n Kas, das file hat ca 2 Mb, kann ich nicht hochladen ...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 220101, member: 3875"] [b]@ Kazuma[/b] Hi, die Zeiten auf 100 schaffe ich auch im Serienstand des A3 3.2 & Auspuff. Das sind übrigens auch die üblichen und zu erwartenden Zeiten eines R32 DSG. Aber die ca 19 ... 20 s auf 200 sind wirklich aller Ehren wert. Das auf 100 nicht mehr geht, dürfte vermutlich 2 Gründe haben : 1) durch scharfe Nockenwellen verliert der VR6 3.2 bis ca 3000 U/min einiges an Dremoment. Und dann schlägt er zu. Deshalb die guten Werte von 100 auf 200 2) Ist das Mallon Saugrohr ein Schaltsaugrohr ? Ich meine nicht. Eigentlicher Hersteller davon dürfte HPA Motorsport aus Nord Amerika sein. Bei denen auf der Homepage gibt's zumindestens die Konstruktionsunterlagen von der CAD. ( ach, da hänge ich gleich das file noch rein ) Und habe ich noch nachgeschaut : Du verlierst mit dem HPA Saugrohr ohne Sauglängenumschaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwa 20 ... 30 Nm (siehe file ). Mit schärferen (Schrick 264°) ? Nockenwellen dürfte der Verlust noch höher liegen. Die Kombination scharfe Nocke & HPA Saugrohr sollte dann aber ab ca 3500 U/min richtig zuschlagen. Diese Motorchrakteristik ( unten verhalten , oben rum ungehämmte Drehfreude ) muß man auch mögen ... Deine Aussage : ca 370 Nm bei 4000U/min Grüße, Stefan Mhhh, so'n Kas, das file hat ca 2 Mb, kann ich nicht hochladen ... [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Motortuning
Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff
Oben
Unten