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Never ending Story - die R-Bremse
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Beitrag
<blockquote data-quote="supergolf" data-source="post: 32771"><p>Hi,</p><p></p><p>dieses ruppeln ist normal! Entsteht wenn die Bremse heis ist und die Gase die durch die Hitze auf Belag und Scheibe entstehen sich den Weg ins Freie suchen --- Fadding--- Die Beläge vergasen auf der Scheibe wenn sie schön warm ist, sind dann so 600° C und mehr auf der Scheibe bei solchen Bremsungen von 250 auf 80!</p><p>Resultat der Bremsung! Bremsscheiben die einen leicht blauen Schimmer rund um die Bremscheibe haben! Aber nicht auf der ganzen Fläche sondern meist eine Kreisbahn die zwischen 1 und 2 cm stark ist!</p><p></p><p>Abhilfe schaffen da Bremsscheiben die gelocht sind durch die die Fadding-Gase entweichen können und die Bremsscheibe auch heruntergergekühlt wierd bzw. sich selbt durch den Fahrtwind kühlen kann!</p><p></p><p>Andere Beläge die für einen höheren Reibwert ausgelegt sind aus Aramietfaser die auch noch den Vorteil haben das sie eine um 80% niedrigere Bremsstaubentwicklung haben und Temperaturen von 600-700°C aushalten!</p><p></p><p>Durch Stahlflexbremsschläuche ist der Druckpunkt der Bremse gleich und man muss nicht nachdrücken bie Bremsungen! Beim normalen Bremsschlauch dehnt sich die Hülle durch die heiße Bremsflüssigkeit aus! ---> Man merkt einen Punkt im Pedal ab dem die Bremse "weich " ist und man nochmals auf das Pedal treten muss! Die Stahlflexleitungen dehnen sich nicht mehr aus! Man hat immer einen gleichen Bremspunkt!</p><p></p><p></p><p>Wichtig!</p><p></p><p>Eine Bremse muss die ersten 500-1000 km eingefahren werden! Eine Bremse die nicht eingefahren wurde hat meistens verglaste Beläge und die Bremscheibe riefen und ist gleich blau angelaufen und das Gefühl die Bremse bremst nicht!</p><p></p><p>Bremsbelag und Scheibe müssen sich erst aufeinander einstellen!</p><p></p><p>Garantie hin oder her aber das eine Werkstatt bei neuen Bremsscheiben die Beläge nur auf der Oberfläche abplant ist schon der Hammer!</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Benni</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="supergolf, post: 32771"] Hi, dieses ruppeln ist normal! Entsteht wenn die Bremse heis ist und die Gase die durch die Hitze auf Belag und Scheibe entstehen sich den Weg ins Freie suchen --- Fadding--- Die Beläge vergasen auf der Scheibe wenn sie schön warm ist, sind dann so 600° C und mehr auf der Scheibe bei solchen Bremsungen von 250 auf 80! Resultat der Bremsung! Bremsscheiben die einen leicht blauen Schimmer rund um die Bremscheibe haben! Aber nicht auf der ganzen Fläche sondern meist eine Kreisbahn die zwischen 1 und 2 cm stark ist! Abhilfe schaffen da Bremsscheiben die gelocht sind durch die die Fadding-Gase entweichen können und die Bremsscheibe auch heruntergergekühlt wierd bzw. sich selbt durch den Fahrtwind kühlen kann! Andere Beläge die für einen höheren Reibwert ausgelegt sind aus Aramietfaser die auch noch den Vorteil haben das sie eine um 80% niedrigere Bremsstaubentwicklung haben und Temperaturen von 600-700°C aushalten! Durch Stahlflexbremsschläuche ist der Druckpunkt der Bremse gleich und man muss nicht nachdrücken bie Bremsungen! Beim normalen Bremsschlauch dehnt sich die Hülle durch die heiße Bremsflüssigkeit aus! ---> Man merkt einen Punkt im Pedal ab dem die Bremse "weich " ist und man nochmals auf das Pedal treten muss! Die Stahlflexleitungen dehnen sich nicht mehr aus! Man hat immer einen gleichen Bremspunkt! Wichtig! Eine Bremse muss die ersten 500-1000 km eingefahren werden! Eine Bremse die nicht eingefahren wurde hat meistens verglaste Beläge und die Bremscheibe riefen und ist gleich blau angelaufen und das Gefühl die Bremse bremst nicht! Bremsbelag und Scheibe müssen sich erst aufeinander einstellen! Garantie hin oder her aber das eine Werkstatt bei neuen Bremsscheiben die Beläge nur auf der Oberfläche abplant ist schon der Hammer! Gruß Benni [/QUOTE]
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