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Neues zum Thema Steuerkette beim R Motor
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Beitrag
<blockquote data-quote=".:R-Rider" data-source="post: 73960" data-attributes="member: 608"><p><strong>Neues zum Thema Zündspulen beim R Motor</strong></p><p></p><p><strong>Problembeschreibung</strong></p><p>• <u>Zündaussetzer</u></p><p>• <u>unruhiger Leerlauf</u></p><p>• <u>Ruckeln</u></p><p>• <u>Startprobleme</u></p><p>• <u>Beschleunigungslöcher</u></p><p><strong>Ursache</strong></p><p>Fertigungsprobleme der Kerzenschachtzündspule sowie Isolationsprobleme an der</p><p>Motorvorverkabelung beim 1.8l Turbo-Motor.</p><p><strong>Serien-Lösung</strong></p><p>• Neue Kerzenschachtzündspulen für Turbomotoren mit ET-Nr. 06B 905 115 L ab</p><p>MJ 2004.</p><p>• Neue Kerzenschachtzündspulen für alle anderen Motoren mit diversen</p><p>Teilenummern ab MJ 2004.</p><p>• Bei 1,8l Turbo-Motoren verbesserte Isolierung der Motorvorverkabelung ab 08.</p><p>2001.</p><p><strong>KD-Lösung</strong></p><p>Hinweis zur Diagnose / Reparatur von Kerzenschachtzündspule</p><p>Verfahren Sie bitte bei der Fehlersuche/Diagnose nach folgenden Methoden:</p><p>• <u>Ringtausch:</u></p><p>Zur Diagnose ist ein Ringtausch der Kerzenschachtzündspule vorzunehmen (kein</p><p>Quertausch). Sollte die Ursache eine defekte Kerzenschachtzündspule sein,</p><p>werden die Aussetzer bei anschließender Durchführung der "Geführten</p><p>Fehlersuche" auf einem anderen Zylinder erkannt.</p><p>• <u>Steckverbindung:</u></p><p>Diagnose durch Abziehen der Steckverbindung an der Kerzenschachtzündspule.</p><p>Bei geschädigter Kerzenschachtzündspule ändert sich der Motorlauf nur</p><p>unwesentlich.</p><p>Grundsätzlich sind diese Protokolle auch den Hotline Channel Tickets</p><p>beizufügen.</p><p>Zur Vermeidung von Wiederholungsreparaturen und Vorschädigungen der</p><p>Zündspulen ist im Reparaturfall zur Montage und Demontage grundsätzlich nur mit</p><p>dem vorgeschriebenen Spezialwerkzeugen T10094, T10095 und T40039 zu arbeiten.</p><p>Ein Ausziehen der Spule ist ausschließlich in Zündspulenlängsrichtung vorzunehmen.</p><p></p><p>Bei festsitzenden Spulen versuchen Sie auf keinen Fall durch Drehen die Spule zu</p><p>lösen. Verwenden Sie keinesfalls andere Hilfswerkzeuge (zum Beispiel</p><p>Schraubendreher) zur Demontage.</p><p>Beim Ersetzen der Kerzenschachtzündspulen sind bei den unterschiedlichen</p><p>Modellen folgende Vorgehensweisen erforderlich.</p><p>Phaeton</p><p>Im Beanstandungsfall sind bei allen Phaeton-Modellen grundsätzlich immer alle</p><p>Kerzenschachtzündspulen zu wechseln.</p><p>1,8l Turbo</p><p>Bei Fahrzeugen mit 1,8l Turbomotoren aus den Modeljahren 2001 und 2002</p><p>wechseln Sie die defekten Kerzenschachtzündspulen und alle Spulen, die nicht</p><p>bereits den Index J oder L haben. Prüfen Sie zusätzlich die Isolierungen der</p><p>Leitungen zu den Zündspulen auf dem Zylinderkopf auf Risse. Sind Risse in der</p><p>Isolierung vorhanden, ist die Motorvorverkabelung mit dem Reparaturleitungsstrang</p><p>ET-Nr. 1J0 971 658 M zu reparieren. Verfahren Sie wie in der Anlage Reparatur</p><p>Motorvorverkabelung beschrieben.</p><p>Für alle übrigen Modelle gilt:</p><p>Wenn Sie im Beanstandungsfall folgende Spule finden :</p><p>– 06B905115 F, G oder H</p><p>– 06C905115 A oder B</p><p>– 06D905115</p><p>– 03D 905 115 A</p><p>– 066 905 100</p><p>– 07C 905 115</p><p>– 077 905 115 B</p><p>– 022 905 100 ohne Index, A oder B</p><p>– 022 905 100 A, B</p><p>– 036 905 100 A</p><p>sind grundsätzlich alle hier aufgeführten Stabzündspulen zu ersetzen.</p><p></p><p><span style="color: Red">Wieder mal ein Dankeschön an Sven!!!</span>:great: </p><p></p><p><span style="font-size: 9px">@ Andy: Kannst du die Überschrift von Steuerkette auf Zündspulen ändern, da is was schief gelaufen!!!</span>*roll*</p></blockquote><p></p>
[QUOTE=".:R-Rider, post: 73960, member: 608"] [b]Neues zum Thema Zündspulen beim R Motor[/b] [B]Problembeschreibung[/B] • [U]Zündaussetzer[/U] • [U]unruhiger Leerlauf[/U] • [U]Ruckeln[/U] • [U]Startprobleme[/U] • [U]Beschleunigungslöcher[/U] [B]Ursache[/B] Fertigungsprobleme der Kerzenschachtzündspule sowie Isolationsprobleme an der Motorvorverkabelung beim 1.8l Turbo-Motor. [B]Serien-Lösung[/B] • Neue Kerzenschachtzündspulen für Turbomotoren mit ET-Nr. 06B 905 115 L ab MJ 2004. • Neue Kerzenschachtzündspulen für alle anderen Motoren mit diversen Teilenummern ab MJ 2004. • Bei 1,8l Turbo-Motoren verbesserte Isolierung der Motorvorverkabelung ab 08. 2001. [B]KD-Lösung[/B] Hinweis zur Diagnose / Reparatur von Kerzenschachtzündspule Verfahren Sie bitte bei der Fehlersuche/Diagnose nach folgenden Methoden: • [U]Ringtausch:[/U] Zur Diagnose ist ein Ringtausch der Kerzenschachtzündspule vorzunehmen (kein Quertausch). Sollte die Ursache eine defekte Kerzenschachtzündspule sein, werden die Aussetzer bei anschließender Durchführung der "Geführten Fehlersuche" auf einem anderen Zylinder erkannt. • [U]Steckverbindung:[/U] Diagnose durch Abziehen der Steckverbindung an der Kerzenschachtzündspule. Bei geschädigter Kerzenschachtzündspule ändert sich der Motorlauf nur unwesentlich. Grundsätzlich sind diese Protokolle auch den Hotline Channel Tickets beizufügen. Zur Vermeidung von Wiederholungsreparaturen und Vorschädigungen der Zündspulen ist im Reparaturfall zur Montage und Demontage grundsätzlich nur mit dem vorgeschriebenen Spezialwerkzeugen T10094, T10095 und T40039 zu arbeiten. Ein Ausziehen der Spule ist ausschließlich in Zündspulenlängsrichtung vorzunehmen. Bei festsitzenden Spulen versuchen Sie auf keinen Fall durch Drehen die Spule zu lösen. Verwenden Sie keinesfalls andere Hilfswerkzeuge (zum Beispiel Schraubendreher) zur Demontage. Beim Ersetzen der Kerzenschachtzündspulen sind bei den unterschiedlichen Modellen folgende Vorgehensweisen erforderlich. Phaeton Im Beanstandungsfall sind bei allen Phaeton-Modellen grundsätzlich immer alle Kerzenschachtzündspulen zu wechseln. 1,8l Turbo Bei Fahrzeugen mit 1,8l Turbomotoren aus den Modeljahren 2001 und 2002 wechseln Sie die defekten Kerzenschachtzündspulen und alle Spulen, die nicht bereits den Index J oder L haben. Prüfen Sie zusätzlich die Isolierungen der Leitungen zu den Zündspulen auf dem Zylinderkopf auf Risse. Sind Risse in der Isolierung vorhanden, ist die Motorvorverkabelung mit dem Reparaturleitungsstrang ET-Nr. 1J0 971 658 M zu reparieren. Verfahren Sie wie in der Anlage Reparatur Motorvorverkabelung beschrieben. Für alle übrigen Modelle gilt: Wenn Sie im Beanstandungsfall folgende Spule finden : – 06B905115 F, G oder H – 06C905115 A oder B – 06D905115 – 03D 905 115 A – 066 905 100 – 07C 905 115 – 077 905 115 B – 022 905 100 ohne Index, A oder B – 022 905 100 A, B – 036 905 100 A sind grundsätzlich alle hier aufgeführten Stabzündspulen zu ersetzen. [COLOR="Red"]Wieder mal ein Dankeschön an Sven!!![/COLOR]:great: [SIZE="1"]@ Andy: Kannst du die Überschrift von Steuerkette auf Zündspulen ändern, da is was schief gelaufen!!![/SIZE]*roll* [/QUOTE]
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