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<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 278226" data-attributes="member: 2821"><p>Normalerweise hat man in der Torsionsebene Federn zwischen Belag und Aufnahme der Welle um kleine Schläge und Rupfen der Beläge auszugleichen. Wenn man die weglässt, können die erstens nicht kaputt gehen und die Kupplung setzt härter ein. Im Straßenverkehr eine echte Herausforderung an jeder Ampel, von Stop and Go will ich garnicht reden!</p><p> </p><p>Ich hatte sowas in meinem straßenzugelassenen Rennpolo genau eine Woche drin, dann habe ich freiwillig aufgegeben. Im Motorsport ok - aber auf der Straße .... </p><p> </p><p>Vielleicht nochmal was zu dem Thema...</p><p> </p><p>Die ersten Porsche Turbo wurden mit "zu schwachen" Kupplungen ausgeliefert, weil sonst die Schwungscheiben abgerissen wären. Da hat man doch lieber den Austausch der Kupplung in Kauf genommen. </p><p> </p><p>Ich will ja Eure Fahrtechnik nicht kritisieren, aber die Kupplungen haben das Drehmoment ja gehalten als sie neu waren. Offensichtlich sind sie jetzt so verschlissen, dass sie rutschen (geringerer Belag = kleinere Federkraft). Warum ersetzt ihr nicht den Belag (vielleicht ein besserer Rennbelag) und fordert die Kupplung nicht so übermäßig? Ansonsten würde ich mal gleich Dragsterschrauben für das Schwungrad besorgen, ohne die geht es nämlich beim T5 Biturbo auch nicht. Was dann allerdings nachgibt weiß ich auch nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 278226, member: 2821"] Normalerweise hat man in der Torsionsebene Federn zwischen Belag und Aufnahme der Welle um kleine Schläge und Rupfen der Beläge auszugleichen. Wenn man die weglässt, können die erstens nicht kaputt gehen und die Kupplung setzt härter ein. Im Straßenverkehr eine echte Herausforderung an jeder Ampel, von Stop and Go will ich garnicht reden! Ich hatte sowas in meinem straßenzugelassenen Rennpolo genau eine Woche drin, dann habe ich freiwillig aufgegeben. Im Motorsport ok - aber auf der Straße .... Vielleicht nochmal was zu dem Thema... Die ersten Porsche Turbo wurden mit "zu schwachen" Kupplungen ausgeliefert, weil sonst die Schwungscheiben abgerissen wären. Da hat man doch lieber den Austausch der Kupplung in Kauf genommen. Ich will ja Eure Fahrtechnik nicht kritisieren, aber die Kupplungen haben das Drehmoment ja gehalten als sie neu waren. Offensichtlich sind sie jetzt so verschlissen, dass sie rutschen (geringerer Belag = kleinere Federkraft). Warum ersetzt ihr nicht den Belag (vielleicht ein besserer Rennbelag) und fordert die Kupplung nicht so übermäßig? Ansonsten würde ich mal gleich Dragsterschrauben für das Schwungrad besorgen, ohne die geht es nämlich beim T5 Biturbo auch nicht. Was dann allerdings nachgibt weiß ich auch nicht. [/QUOTE]
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