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<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 17865" data-attributes="member: 34"><p>aus Ökotest vom April 1998:</p><p><span style="color: green">Doch nach einer Untersuchung des Mineralölkonzerns Shell gibt es bei Super Plus, anders als bei den</span></p><p><span style="color: green">übrigen Ottokraftstoffen, große Qualitätsunterschiede. Angeblich halten die Billiganbieter die Vorgaben der DIN-Norm oft</span></p><p><span style="color: green">nicht ein. Vor allem an der nötigen Klopffestigkeit soll es hapern. Sie wird durch die Oktanzahl angegeben. Ist sie zu</span></p><p><span style="color: green">niedrig, kann sich das Benzin-Luftgemisch im Zylinder vorzeitig entzünden. Der Motor klopft, dabei kann er schwer</span></p><p><span style="color: green">beschädigt werden.</span></p><p><span style="color: green">Tatsächlich entsprachen fünf der von uns untersuchten Proben nicht den DIN-Anforderungen. Keine von ihnen stammte</span></p><p><span style="color: green">von einem der großen Markenanbieter. Aber auch die übrigen Super-Plus-Kraftstoffe sind nur "eingeschränkt</span></p><p><span style="color: green">empfehlenswert", weil für ihre Herstellung mehr Energie nötig ist als für Super und Normal.</span></p><p><span style="color: green">Diese Ergebnisse sind für den Motor wichtig</span></p><p><span style="color: green">- Vier Proben erreichten nicht die Oktanzahl, die Super Plus haben sollte. Zwei davon verfehlten sie nur knapp. Die</span></p><p><span style="color: green">anderen beiden lagen aber so weit daneben, daß sie gar nicht in den Verkehr gebracht werden dürften. Wer es dennoch</span></p><p><span style="color: green">tut, riskiert eine hohe Geldstrafe. Diese beiden Proben sind "nicht empfehlenswert".</span></p><p><span style="color: green">- Bei einer Probe blieben zu viele Reste übrig, nachdem das Benzin verdampft wurde. Der gemessene Wert ist</span></p><p><span style="color: green">gesetzlich zwar gerade noch zulässig - im Fahrbetrieb sind die Reste aber nachteilig. Sie können zum Beispiel die</span></p><p><span style="color: green">Ventile verkleben.</span></p><p></p><p>Nachzulesen hier:<a href="http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/19980407.pdf" target="_blank">http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/19980407.pdf</a></p><p></p><p>Leider wurden bei den einzelnen Ergebnissen die Benzinmarke nicht genannt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 17865, member: 34"] aus Ökotest vom April 1998: [color=green]Doch nach einer Untersuchung des Mineralölkonzerns Shell gibt es bei Super Plus, anders als bei den übrigen Ottokraftstoffen, große Qualitätsunterschiede. Angeblich halten die Billiganbieter die Vorgaben der DIN-Norm oft nicht ein. Vor allem an der nötigen Klopffestigkeit soll es hapern. Sie wird durch die Oktanzahl angegeben. Ist sie zu niedrig, kann sich das Benzin-Luftgemisch im Zylinder vorzeitig entzünden. Der Motor klopft, dabei kann er schwer beschädigt werden. Tatsächlich entsprachen fünf der von uns untersuchten Proben nicht den DIN-Anforderungen. Keine von ihnen stammte von einem der großen Markenanbieter. Aber auch die übrigen Super-Plus-Kraftstoffe sind nur "eingeschränkt empfehlenswert", weil für ihre Herstellung mehr Energie nötig ist als für Super und Normal. Diese Ergebnisse sind für den Motor wichtig - Vier Proben erreichten nicht die Oktanzahl, die Super Plus haben sollte. Zwei davon verfehlten sie nur knapp. Die anderen beiden lagen aber so weit daneben, daß sie gar nicht in den Verkehr gebracht werden dürften. Wer es dennoch tut, riskiert eine hohe Geldstrafe. Diese beiden Proben sind "nicht empfehlenswert". - Bei einer Probe blieben zu viele Reste übrig, nachdem das Benzin verdampft wurde. Der gemessene Wert ist gesetzlich zwar gerade noch zulässig - im Fahrbetrieb sind die Reste aber nachteilig. Sie können zum Beispiel die Ventile verkleben.[/color] Nachzulesen hier:[url]http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/19980407.pdf[/url] Leider wurden bei den einzelnen Ergebnissen die Benzinmarke nicht genannt. [/QUOTE]
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