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<blockquote data-quote="rulu57" data-source="post: 33678"><p>@ David</p><p></p><p>Golf VR6/V6</p><p>Eine weitere Neuheit in der Kompaktklasse war der Einbau eines Sechszylindermotors in Querlage in den relativ schmalen Motorraum des Golf III. Es handelt sich allerdings nicht um einen klassischen V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 90 oder 60 Grad. Der VR6 war mit seinem Zylinderwinkel von 15 Grad eine Mischung aus einem V- und Reihenmotor. Gegenüber einem normalen V-Motor besitzt das VR Konzepts nur einen Zylinderkopf und einen einfach zu bearbeitenden Motorblock. Die Nachteile sind relativ komplizierte Kettenführungen und sehr geringe Abstände zwischen den Zylindern. Die Wände zwischen den Zylindern lassen Hubraumerweiterungen nur in bestimmten Grenzen zu. Bereits im Golf III löste der VR5 Motor den 16 Ventil-Motor mit 2 Liter Hubraum ab. Ab dem Golf IV hiess der VR6 Motor aus marketingtechnischen Gründen V6, die Ventilzahl wurde von 12 auf 24 (4 Ventile pro Zylinder) erhöht und die Leistung wuchs von 174 PS auf 204 PS. Das Grundkonzept des VR-Motors blieb aber dasselbe. </p><p></p><p>Gruß Rüdiger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rulu57, post: 33678"] @ David Golf VR6/V6 Eine weitere Neuheit in der Kompaktklasse war der Einbau eines Sechszylindermotors in Querlage in den relativ schmalen Motorraum des Golf III. Es handelt sich allerdings nicht um einen klassischen V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 90 oder 60 Grad. Der VR6 war mit seinem Zylinderwinkel von 15 Grad eine Mischung aus einem V- und Reihenmotor. Gegenüber einem normalen V-Motor besitzt das VR Konzepts nur einen Zylinderkopf und einen einfach zu bearbeitenden Motorblock. Die Nachteile sind relativ komplizierte Kettenführungen und sehr geringe Abstände zwischen den Zylindern. Die Wände zwischen den Zylindern lassen Hubraumerweiterungen nur in bestimmten Grenzen zu. Bereits im Golf III löste der VR5 Motor den 16 Ventil-Motor mit 2 Liter Hubraum ab. Ab dem Golf IV hiess der VR6 Motor aus marketingtechnischen Gründen V6, die Ventilzahl wurde von 12 auf 24 (4 Ventile pro Zylinder) erhöht und die Leistung wuchs von 174 PS auf 204 PS. Das Grundkonzept des VR-Motors blieb aber dasselbe. Gruß Rüdiger [/QUOTE]
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