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<blockquote data-quote="golfmicha" data-source="post: 202529" data-attributes="member: 2726"><p>@vwgolfer</p><p> </p><p>Du ich mag gerne ma wissen warum du als mechaniker bei mercedes dein eigenes auto zum reperieren bei vw bringst udn das net selber machst.</p><p>Die dussligen reifen kannste ja wo selber wechseln und das gestinke der klima sollteste ja auch wissen woran das liegt. Jedenfalls hast du schlechte karten das was zu erwarten da mit dir bestimmt keiner ums auto gegangen ist und den zustand der felgen , des lackes oder gar innenaustattung zu vermerken. Ganz beliebt sind steinschläge in der frontscheibe nach der reperatur. Mündliche dinge wie haben ma gesehen oder so gelten nicht. es muß alles aufgeschrieben werden auf dem reperaturauftrag ( gibt extra nen feld da drauf ) und wichtig ist das vom meister und dir die unterschrift drauf ist. Du wirst ohne sowas kaum weiterkommen außer die werkstatt zeigt sich kulant. Den weg bei sowas mit beschädigungen am kfz nach der reperatur bzw.wie man vorgeht kannst du ja bei dir auf arbeit bei mercdes erfragen. geh ma zu deinem serviceleiter. Die freuen sich immer sowas von anderen werkstätten zu hören udn helfen da doch recht gut bei das ma da gut auftritt udn zu seinem recht kommt. Freu dich nur wenn die den verdampfer wechseln dann schön kältemittelöl reinmachen ( was dann zuviel ist ) udn ne menge kältemittel die zwar dasteht aber nicht die menge berücksichtigt die in den schläuchen des füllgerätes ist ( ich glaube kaum das dort jemand das ding füllt wie vorgeschrieben, richtig füllen bedeutet den füllvorgnag an sich ;; dann bleiben die schläuche dran ,, dann wird die niederdruckseite zugedreht am einfüllstutzen aber die hochdruckseite bleibt offen ,, dann startet ma den motor sowie die klimaanlage und kann sehen ( am manometer des einfüllgerätes ) wie das restliche kältemittel von allein aus dem füllschlauch eingesaugt wird usw usw. Desweiteren wird dein amaturenbrett hinterher klappern bei leichten kopfsteinpflaster. Will die leute bei vw net als doof hinstellen aber in sachen klimaanlage weis einer bescheid der auf lehrgang war. der erklärt das zwar den anderen aber nach ner woche haste das prinzip der stillen post wo jeder den anderen fragt udn dann fehler kommen weil ja zum zeitpunkt des erklärens die gedanken beim feierabend waren oder sonst wo. Es ist nicht in jeder werkstatt so aber bei den meisten. Weiterhin gibt es werkstätten die einfach die kältemittelmenge die in den schlächen ist zu der einzufüllenden addieren um sich somit das aussaugen des schlauches zu sparen. Das hatt aber den haken das keiner genau sagen kann wieviel kältemittel wirklich drin ist da ja der schlauch an der maschine aufhört aber die nichtsichtbare leitung in der maschine weitergeht. Den rest weiste ja als mechaniker selber. Entschuldige wenn ich dich jetzt in irgendeiner form angefahren habe aber bei reperaturspuren udn beschädigten felgen vom hof der werkstatt zu fahren grenzt daran das die bei deinem neuen werkstattbesuch sagen sie haben die felgen selberangeschrammt oder du hast zwischenzeitlich woanders reifen wechseln lassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="golfmicha, post: 202529, member: 2726"] @vwgolfer Du ich mag gerne ma wissen warum du als mechaniker bei mercedes dein eigenes auto zum reperieren bei vw bringst udn das net selber machst. Die dussligen reifen kannste ja wo selber wechseln und das gestinke der klima sollteste ja auch wissen woran das liegt. Jedenfalls hast du schlechte karten das was zu erwarten da mit dir bestimmt keiner ums auto gegangen ist und den zustand der felgen , des lackes oder gar innenaustattung zu vermerken. Ganz beliebt sind steinschläge in der frontscheibe nach der reperatur. Mündliche dinge wie haben ma gesehen oder so gelten nicht. es muß alles aufgeschrieben werden auf dem reperaturauftrag ( gibt extra nen feld da drauf ) und wichtig ist das vom meister und dir die unterschrift drauf ist. Du wirst ohne sowas kaum weiterkommen außer die werkstatt zeigt sich kulant. Den weg bei sowas mit beschädigungen am kfz nach der reperatur bzw.wie man vorgeht kannst du ja bei dir auf arbeit bei mercdes erfragen. geh ma zu deinem serviceleiter. Die freuen sich immer sowas von anderen werkstätten zu hören udn helfen da doch recht gut bei das ma da gut auftritt udn zu seinem recht kommt. Freu dich nur wenn die den verdampfer wechseln dann schön kältemittelöl reinmachen ( was dann zuviel ist ) udn ne menge kältemittel die zwar dasteht aber nicht die menge berücksichtigt die in den schläuchen des füllgerätes ist ( ich glaube kaum das dort jemand das ding füllt wie vorgeschrieben, richtig füllen bedeutet den füllvorgnag an sich ;; dann bleiben die schläuche dran ,, dann wird die niederdruckseite zugedreht am einfüllstutzen aber die hochdruckseite bleibt offen ,, dann startet ma den motor sowie die klimaanlage und kann sehen ( am manometer des einfüllgerätes ) wie das restliche kältemittel von allein aus dem füllschlauch eingesaugt wird usw usw. Desweiteren wird dein amaturenbrett hinterher klappern bei leichten kopfsteinpflaster. Will die leute bei vw net als doof hinstellen aber in sachen klimaanlage weis einer bescheid der auf lehrgang war. der erklärt das zwar den anderen aber nach ner woche haste das prinzip der stillen post wo jeder den anderen fragt udn dann fehler kommen weil ja zum zeitpunkt des erklärens die gedanken beim feierabend waren oder sonst wo. Es ist nicht in jeder werkstatt so aber bei den meisten. Weiterhin gibt es werkstätten die einfach die kältemittelmenge die in den schlächen ist zu der einzufüllenden addieren um sich somit das aussaugen des schlauches zu sparen. Das hatt aber den haken das keiner genau sagen kann wieviel kältemittel wirklich drin ist da ja der schlauch an der maschine aufhört aber die nichtsichtbare leitung in der maschine weitergeht. Den rest weiste ja als mechaniker selber. Entschuldige wenn ich dich jetzt in irgendeiner form angefahren habe aber bei reperaturspuren udn beschädigten felgen vom hof der werkstatt zu fahren grenzt daran das die bei deinem neuen werkstattbesuch sagen sie haben die felgen selberangeschrammt oder du hast zwischenzeitlich woanders reifen wechseln lassen. [/QUOTE]
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