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<blockquote data-quote="Erik-R32" data-source="post: 2537" data-attributes="member: 11"><p>Ich habe das System noch nicht selber getestet. Meine persönliche Meinung ist aber, das es für den "Normalfahrer" unbrauchbar ist. Durch das starre Durchschalten zwischen Vorder- und Hinterachse kommt es zu Verspannungen auf trockener Fahrbahn. Diese Verspannungen können nur auf losem Untergrund durch Schlupf der Räder verhindert werden.</p><p>Daher ist das System vom Hersteller auch nur für losen Untergrund empfohlen (und für festen Untergrund abschaltbar).</p><p>Auf losem Untergrund schaltet die Haldex-Kupplung bei Schlupf aber auch automatisch die Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterachse durch. Und dies innerhalb einem Bruchteil einer Umdrehung der Haldex-Kupplung.</p><p>Das System für 1200 Euro hätte also nur den Vorteil, dass die Kupplung schon eine minimale Zeit früher die Kraft an die Hinterräder leitet. Dies mag eventuell für Rallye-Fahrer und extremes Fahren sinnvoll sein, aber da der R32 vorne und hinten freilaufende Differentiale hat (und somit ständig Bremseingriffe bei durchdrehenden Rädern stattfinden), ist der R32 sowieso nicht für dauerhaftes Fahren unter Schlupf auf losem Untergrund geeignet. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Produkt für 1200 Euro wesentlich mehr als ein netter Gag ist.</p><p>(Wie gesagt: nur meine persönliche Meinung und ich wäre auch auf einen Erfahrungsbericht gespannt.)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Erik-R32, post: 2537, member: 11"] Ich habe das System noch nicht selber getestet. Meine persönliche Meinung ist aber, das es für den "Normalfahrer" unbrauchbar ist. Durch das starre Durchschalten zwischen Vorder- und Hinterachse kommt es zu Verspannungen auf trockener Fahrbahn. Diese Verspannungen können nur auf losem Untergrund durch Schlupf der Räder verhindert werden. Daher ist das System vom Hersteller auch nur für losen Untergrund empfohlen (und für festen Untergrund abschaltbar). Auf losem Untergrund schaltet die Haldex-Kupplung bei Schlupf aber auch automatisch die Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterachse durch. Und dies innerhalb einem Bruchteil einer Umdrehung der Haldex-Kupplung. Das System für 1200 Euro hätte also nur den Vorteil, dass die Kupplung schon eine minimale Zeit früher die Kraft an die Hinterräder leitet. Dies mag eventuell für Rallye-Fahrer und extremes Fahren sinnvoll sein, aber da der R32 vorne und hinten freilaufende Differentiale hat (und somit ständig Bremseingriffe bei durchdrehenden Rädern stattfinden), ist der R32 sowieso nicht für dauerhaftes Fahren unter Schlupf auf losem Untergrund geeignet. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Produkt für 1200 Euro wesentlich mehr als ein netter Gag ist. (Wie gesagt: nur meine persönliche Meinung und ich wäre auch auf einen Erfahrungsbericht gespannt.) [/QUOTE]
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