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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 32028"><p>bei einem Tuning durch Sportnockenwellen (bei Beibehaltung der Serienventile und deren Federn) werden in der Regel die Ventilführungen bzw die -Sitzringe höher belastet, weil das Ventil durch das "schärfere" Nockenprofil stärker beschleundigt (sowie länger "offen" gehalten wird) und somit eine höhere kinetische Energie aufweisst.</p><p></p><p>Jenachdem wieviel "Reserve" in der Serie berücksichtigt wurde, und abhängig von der "schärfe" der Nocken ist die zusätzliche Belastung (mehr oder weniger) kein Problem. Je mehr man diese "Reserven" ausnutzt, umso wichtiger wird aber der Umgang mit dem Motor so wie von HD-XY777 schon beschrieben. </p><p></p><p>Eine pauschale Aussage was wohl zuerst und mit welcher Wahrscheinlichkeit kaputt geht kann man nicht sagen. No risk, no fun :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 32028"] bei einem Tuning durch Sportnockenwellen (bei Beibehaltung der Serienventile und deren Federn) werden in der Regel die Ventilführungen bzw die -Sitzringe höher belastet, weil das Ventil durch das "schärfere" Nockenprofil stärker beschleundigt (sowie länger "offen" gehalten wird) und somit eine höhere kinetische Energie aufweisst. Jenachdem wieviel "Reserve" in der Serie berücksichtigt wurde, und abhängig von der "schärfe" der Nocken ist die zusätzliche Belastung (mehr oder weniger) kein Problem. Je mehr man diese "Reserven" ausnutzt, umso wichtiger wird aber der Umgang mit dem Motor so wie von HD-XY777 schon beschrieben. Eine pauschale Aussage was wohl zuerst und mit welcher Wahrscheinlichkeit kaputt geht kann man nicht sagen. No risk, no fun :wink: [/QUOTE]
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