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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 31538"><p>Ich bin mal beim Spongebob mitgefahren. Selbst bei kaltem Motor gab es keine Leerlaufschwankungen bei den 272Grad-Nocken. Kann auch gar nicht, das regelt nämlich die Nockenwellenverstellung "weg".</p><p></p><p>Die Gradzahl sagt übrigens nix über die "schärfe" des Nockenwelle aus. Es ist das Mass dafür wielviel sich die Öffnungskurven der Ein- und Auslassnocken überschneiden. </p><p></p><p>Das Nockenprofil (die Form der Nocke an sich) hat allerdings schon einen Einfluss auf die "Lebenserwartung" der Ventile/-Federn/-Sitzringe. Das Profil der 268er und 272er Nocken von Schrick dürfte aber höchstwahrscheinlich gleich "scharf" sein.</p><p>Die Haltbarkeit dürfte somit gleichviel "kürzer" sein als mit den Seriennocken. </p><p></p><p>Ich persönlich würde auch zu den 268er tendieren wenn ich jemals was am Motor machen würde. Den ich erwarte damit einen besseren Drehmomentverlauf (der ist wichtiger als ein Paar mehr-PS) und bessere Abgaswerte....die nächste ASU kommt bestimmt :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 31538"] Ich bin mal beim Spongebob mitgefahren. Selbst bei kaltem Motor gab es keine Leerlaufschwankungen bei den 272Grad-Nocken. Kann auch gar nicht, das regelt nämlich die Nockenwellenverstellung "weg". Die Gradzahl sagt übrigens nix über die "schärfe" des Nockenwelle aus. Es ist das Mass dafür wielviel sich die Öffnungskurven der Ein- und Auslassnocken überschneiden. Das Nockenprofil (die Form der Nocke an sich) hat allerdings schon einen Einfluss auf die "Lebenserwartung" der Ventile/-Federn/-Sitzringe. Das Profil der 268er und 272er Nocken von Schrick dürfte aber höchstwahrscheinlich gleich "scharf" sein. Die Haltbarkeit dürfte somit gleichviel "kürzer" sein als mit den Seriennocken. Ich persönlich würde auch zu den 268er tendieren wenn ich jemals was am Motor machen würde. Den ich erwarte damit einen besseren Drehmomentverlauf (der ist wichtiger als ein Paar mehr-PS) und bessere Abgaswerte....die nächste ASU kommt bestimmt :wink: [/QUOTE]
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