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<blockquote data-quote="Weesel" data-source="post: 555671" data-attributes="member: 9873"><p>Servus zusammen,</p><p></p><p>also Lambdasonde ist bestellt. Mal sehen wann ich zum Wechseln komme - um eine Bühne kann ich mich erst nach meinen Klausuren kommen.</p><p></p><p>Drosselklappe hatte ich Ende letzter Saison geputzt. Die sah noch recht ordentlich aus.</p><p></p><p>Der Dicke hatte auch mit leerem Fehlerspeicher Vibrationen. Ich tippe immer noch auf das ZMS. Würde das zu den Symptomen passen? </p><p></p><p>Nochmal kurz zusammenfassend:</p><p>Etwas unruhiger Leerlauf, Vibrationen bei Teillast, bzw Abtouren, besonders schlimm zwischen 1000 und 2000, sowie 3000 und 4000. Egal ob während der Fahrt oder im Stand, der Antrieb dürfte also i.O sein. </p><p></p><p>Zündkerzen neu, LMM neu, Luftfilter neu, Ölwechsel frisch (Addinol 5W40 mit Spülung vorher), Ketten wurden vor 30tkm mit allem möglichen Ersatzteilen neu gemacht (Ventile, Versteller etc.), die Kupplung wurde auch getauscht, das ZMS hingegen nicht. Motorlager scheinen mir i.O, werde ich aber bei Gelegenheit noch mal von einem KFZler beurteilen lassen. Drehmomentstütze ist auch neu und aus PU, das dürfte die Vibrationen etwas verstärken...</p><p></p><p>VCDS ist vorhanden, dürfte bei einem mechanischem Verrecken des ZMS aber nicht viel bringen, richtig?</p><p></p><p>Danke nochmals an alle!</p><p></p><p>Greetz</p><p>Weesel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Weesel, post: 555671, member: 9873"] Servus zusammen, also Lambdasonde ist bestellt. Mal sehen wann ich zum Wechseln komme - um eine Bühne kann ich mich erst nach meinen Klausuren kommen. Drosselklappe hatte ich Ende letzter Saison geputzt. Die sah noch recht ordentlich aus. Der Dicke hatte auch mit leerem Fehlerspeicher Vibrationen. Ich tippe immer noch auf das ZMS. Würde das zu den Symptomen passen? Nochmal kurz zusammenfassend: Etwas unruhiger Leerlauf, Vibrationen bei Teillast, bzw Abtouren, besonders schlimm zwischen 1000 und 2000, sowie 3000 und 4000. Egal ob während der Fahrt oder im Stand, der Antrieb dürfte also i.O sein. Zündkerzen neu, LMM neu, Luftfilter neu, Ölwechsel frisch (Addinol 5W40 mit Spülung vorher), Ketten wurden vor 30tkm mit allem möglichen Ersatzteilen neu gemacht (Ventile, Versteller etc.), die Kupplung wurde auch getauscht, das ZMS hingegen nicht. Motorlager scheinen mir i.O, werde ich aber bei Gelegenheit noch mal von einem KFZler beurteilen lassen. Drehmomentstütze ist auch neu und aus PU, das dürfte die Vibrationen etwas verstärken... VCDS ist vorhanden, dürfte bei einem mechanischem Verrecken des ZMS aber nicht viel bringen, richtig? Danke nochmals an alle! Greetz Weesel [/QUOTE]
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