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<blockquote data-quote="M-XW 32" data-source="post: 260909"><p>War am 02.05. zur Inspektion beim VW-Händler und der nimmt für die 5,5L Motoröl einen Materialpreis von 111,43 Euro (ohne Steuer versteht sich)!</p><p>Obwohl das Castrol Edge 5W-30 das Nachfolgeprodukt von Castrol Powerflow SLX 5W-30 Longlife II und III sein soll, wurde bei mir wie im letzten Jahr das SLX eingefüllt. Beide Öle sind von VW empfohlen und für die Longlifecodierung vorgeschrieben. Hatte mir überlegt ob ich das zur Inspektion mitbringe und mir das vorher günstig kaufe. Schließlich gibt es das Castrol Edge den Liter bei den einschlägigen Baumärkten (Obi/ Praktika/ Bauhaus/ etc) für ein paar Euro weniger und bei Online-Anbieter (oelscheich.de/ mapodo.de/ motoroel-dorekt.de/ oelwelt24.de) bis zu 50% günstiger als bei der VW-Vertragswerkstatt.</p><p>Das Castrol Edge 5W-30 erfüllt die neuen VW-Normen 50400 und 50700 und kann in allen Audi-Motoren und allen VW-Motoren (bis auf R5- und V10-Zylinder) eingesetzt werden. Habe aber das starke Gefühl, dass das ein Motoröl nach folgender Konzernvorstellung ist: "Machen wir ein Öl, dann können unsere Mechaniker keine Fehler mehr machen und wir haben mehr Gewinne durch größeren Massenrabatt und sparen Platz, weil wir nicht 10 verschiedene Fässer in jeder Werktatt stehen haben müssen".</p><p>Früher gab es bei VW min 5 verschiedene Motoröle. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses All-in-one Öl besser für den R32-Motor ist als das mit der alten Norm. Hatte mir auch überlegt ob ich mir ein besseres Motoröl beschaffe, aber ich habe gelesen, dass das Castrol 5W-30 schon eines der besten Öle auf dem Markt sein soll. Es handelt sich dabei schon um ein Leichtlauföl und höherwertigere Öle bringen nichts oder schädigen den Motor eher, weil er nicht dafür gebaut wurde. Genauso falsch ist die Annahme durch ein sehr gutes Öl die VW-Longlife-Ölwechselintervalle noch weiter hinauszögern zu können. Die Filter müssten dann dafür nämlich auch ausgelegt sein.</p><p>Lieber darauf achten, dass man den Motor jedesmal lange warm- und auslaufen lässt und vielleicht früher einen Öl- und Filterwechselservice durchführt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M-XW 32, post: 260909"] War am 02.05. zur Inspektion beim VW-Händler und der nimmt für die 5,5L Motoröl einen Materialpreis von 111,43 Euro (ohne Steuer versteht sich)! Obwohl das Castrol Edge 5W-30 das Nachfolgeprodukt von Castrol Powerflow SLX 5W-30 Longlife II und III sein soll, wurde bei mir wie im letzten Jahr das SLX eingefüllt. Beide Öle sind von VW empfohlen und für die Longlifecodierung vorgeschrieben. Hatte mir überlegt ob ich das zur Inspektion mitbringe und mir das vorher günstig kaufe. Schließlich gibt es das Castrol Edge den Liter bei den einschlägigen Baumärkten (Obi/ Praktika/ Bauhaus/ etc) für ein paar Euro weniger und bei Online-Anbieter (oelscheich.de/ mapodo.de/ motoroel-dorekt.de/ oelwelt24.de) bis zu 50% günstiger als bei der VW-Vertragswerkstatt. Das Castrol Edge 5W-30 erfüllt die neuen VW-Normen 50400 und 50700 und kann in allen Audi-Motoren und allen VW-Motoren (bis auf R5- und V10-Zylinder) eingesetzt werden. Habe aber das starke Gefühl, dass das ein Motoröl nach folgender Konzernvorstellung ist: "Machen wir ein Öl, dann können unsere Mechaniker keine Fehler mehr machen und wir haben mehr Gewinne durch größeren Massenrabatt und sparen Platz, weil wir nicht 10 verschiedene Fässer in jeder Werktatt stehen haben müssen". Früher gab es bei VW min 5 verschiedene Motoröle. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses All-in-one Öl besser für den R32-Motor ist als das mit der alten Norm. Hatte mir auch überlegt ob ich mir ein besseres Motoröl beschaffe, aber ich habe gelesen, dass das Castrol 5W-30 schon eines der besten Öle auf dem Markt sein soll. Es handelt sich dabei schon um ein Leichtlauföl und höherwertigere Öle bringen nichts oder schädigen den Motor eher, weil er nicht dafür gebaut wurde. Genauso falsch ist die Annahme durch ein sehr gutes Öl die VW-Longlife-Ölwechselintervalle noch weiter hinauszögern zu können. Die Filter müssten dann dafür nämlich auch ausgelegt sein. Lieber darauf achten, dass man den Motor jedesmal lange warm- und auslaufen lässt und vielleicht früher einen Öl- und Filterwechselservice durchführt. [/QUOTE]
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