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<blockquote data-quote="Robyking" data-source="post: 383540" data-attributes="member: 5896"><p>Normal müssen die heutigen Motoren nicht mehr eingefahren werden,weil auf Passungs und Toleranzklassen basiert!</p><p>Spielpassung Presspassung ,Übermasspasung......ect.</p><p>Toleranzfelder werden soklein wie möglich gehalten vom Hersteller, um Spiel der Kolben im Zylinder oder verschleiss der Kolbenringe/Abstreifringe ,Lagerschalen zuvermeiden!</p><p>Man geht von Hersteller noch mal auf die sichere Seite und sagt der Motor halten eingefahren werden sollten so ,dass es falls ein Abrieb enstehen sollte die Kolben und Dichtung kein grossen schaden nehmen !</p><p>Meiner Meinung reicht der erste Ölwechsel bei 10000km</p><p>und man dann eigentlich nach service Plan, dann schon sagen kann ob der Motor was taugt oder nich!Falls dann Metallspäne oder Metallabrieb, stark beim ersten Ölwechel vorhanden sind kann man davon ausgehen da etwas nicht stimmt!</p><p></p><p>Nochmal zu den Toleranzen nur so ist es ja Heute möglich aus 4zylinder soviel Leistung und ein Lange Lebensdauer Rauszuholen!</p><p></p><p>Kippt auch nur Öl nacher Hersteller angaben rein beim Ölwechsel wenn der R32 0/30 braucht bekommt er es auch weil synthetik ein besser Kühlung und schmierung hat wie 15 w40 !Das können die Leute in ihren alten Porsche reinkippen da, dass ist 15 w40 wieder besser! Bei den Altenmotoren sind die Toleranzfelder grösser!</p><p></p><p>Gruss :great:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Robyking, post: 383540, member: 5896"] Normal müssen die heutigen Motoren nicht mehr eingefahren werden,weil auf Passungs und Toleranzklassen basiert! Spielpassung Presspassung ,Übermasspasung......ect. Toleranzfelder werden soklein wie möglich gehalten vom Hersteller, um Spiel der Kolben im Zylinder oder verschleiss der Kolbenringe/Abstreifringe ,Lagerschalen zuvermeiden! Man geht von Hersteller noch mal auf die sichere Seite und sagt der Motor halten eingefahren werden sollten so ,dass es falls ein Abrieb enstehen sollte die Kolben und Dichtung kein grossen schaden nehmen ! Meiner Meinung reicht der erste Ölwechsel bei 10000km und man dann eigentlich nach service Plan, dann schon sagen kann ob der Motor was taugt oder nich!Falls dann Metallspäne oder Metallabrieb, stark beim ersten Ölwechel vorhanden sind kann man davon ausgehen da etwas nicht stimmt! Nochmal zu den Toleranzen nur so ist es ja Heute möglich aus 4zylinder soviel Leistung und ein Lange Lebensdauer Rauszuholen! Kippt auch nur Öl nacher Hersteller angaben rein beim Ölwechsel wenn der R32 0/30 braucht bekommt er es auch weil synthetik ein besser Kühlung und schmierung hat wie 15 w40 !Das können die Leute in ihren alten Porsche reinkippen da, dass ist 15 w40 wieder besser! Bei den Altenmotoren sind die Toleranzfelder grösser! Gruss :great: [/QUOTE]
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