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<blockquote data-quote="GenerationIV 3.2" data-source="post: 268303" data-attributes="member: 2463"><p>Hi,</p><p> </p><p>ein Wastegate ist dazu da, die Abgase, mit denen der Turboalder den eingestellten Ladedruck überschreiten würde an der Turbine vorbeizuführen ( entweder in das Hosenrohr/Auspuff oder direkt ins Freie ).</p><p>Das Wastegate ist also für die Ladedruckregelung zuständig.</p><p> </p><p>Es gibt dann noch 2 verschiedene Arten von Wastegates ( internes & externes ).</p><p> </p><p>Das interne Wastegate wird über eine Druckdose gesteuert und sitzt im Turboladergehäuse direkt mit drinnen, ist also beim Turbolader dabei.</p><p> </p><p>Das externe Wastegate ( wie bei mir zu sehen ) ist ein eigenes Bauteil und wird direkt am Krümmer angeschlossen um die Abgase bei Bedarf über einen seperaten Bypass an der Turbine vorbei in den Auspuff zu führen.</p><p> </p><p>Hoffe es ist mir gelungen das einigermaßen verständlich rüberzubringen.</p><p> </p><p>Grüße,</p><p>Basti</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GenerationIV 3.2, post: 268303, member: 2463"] Hi, ein Wastegate ist dazu da, die Abgase, mit denen der Turboalder den eingestellten Ladedruck überschreiten würde an der Turbine vorbeizuführen ( entweder in das Hosenrohr/Auspuff oder direkt ins Freie ). Das Wastegate ist also für die Ladedruckregelung zuständig. Es gibt dann noch 2 verschiedene Arten von Wastegates ( internes & externes ). Das interne Wastegate wird über eine Druckdose gesteuert und sitzt im Turboladergehäuse direkt mit drinnen, ist also beim Turbolader dabei. Das externe Wastegate ( wie bei mir zu sehen ) ist ein eigenes Bauteil und wird direkt am Krümmer angeschlossen um die Abgase bei Bedarf über einen seperaten Bypass an der Turbine vorbei in den Auspuff zu führen. Hoffe es ist mir gelungen das einigermaßen verständlich rüberzubringen. Grüße, Basti [/QUOTE]
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