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<blockquote data-quote="running_gag" data-source="post: 308450" data-attributes="member: 3541"><p>ich würde den LLK-Eingang so groß machen wie den Laderausgang und den LLK Ausgang so groß wählen wie den Durchmesser Drosselklappe, so vermeidest du unnötige Querschnittsveränderungen. </p><p></p><p>Ein Ladeluftkühler ist ja nichts anderes als ein Wärmetauscher. D.h. ein Medium wird an einem anderen vorbeigeströmt in unseren Fällen und es erfolgt ein Wärmeübergang.</p><p></p><p>Das kühlende Medium muss halt entsprechend die Möglichkeit zu dieser "Kühlleistung" haben, also </p><p>1. es muss genug Medium (Wasser) vorhanden sein, </p><p>2. das Wasser selber muss gekühlt werden, also der Wasserkühler muss dimensioniert sein und </p><p>3. muss die Fläche über der die beiden Medien Wärme austauschen möglichst groß sein.</p><p></p><p>Für mich persönlich macht es prinzipiell in einem reinen Straßenauto recht wenig Sinn einen Wasser-LLK zu verbauen. Man hat ja den doppelten Kühlaufwand, man muss das Wasser kühlen mit Luft um dann die Ladeluft mit dem gekühlten Wasser zu kühlen, da sind natürlich bei diesem Zwischenschritt entsprechende Verluste zu verzeichnen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="running_gag, post: 308450, member: 3541"] ich würde den LLK-Eingang so groß machen wie den Laderausgang und den LLK Ausgang so groß wählen wie den Durchmesser Drosselklappe, so vermeidest du unnötige Querschnittsveränderungen. Ein Ladeluftkühler ist ja nichts anderes als ein Wärmetauscher. D.h. ein Medium wird an einem anderen vorbeigeströmt in unseren Fällen und es erfolgt ein Wärmeübergang. Das kühlende Medium muss halt entsprechend die Möglichkeit zu dieser "Kühlleistung" haben, also 1. es muss genug Medium (Wasser) vorhanden sein, 2. das Wasser selber muss gekühlt werden, also der Wasserkühler muss dimensioniert sein und 3. muss die Fläche über der die beiden Medien Wärme austauschen möglichst groß sein. Für mich persönlich macht es prinzipiell in einem reinen Straßenauto recht wenig Sinn einen Wasser-LLK zu verbauen. Man hat ja den doppelten Kühlaufwand, man muss das Wasser kühlen mit Luft um dann die Ladeluft mit dem gekühlten Wasser zu kühlen, da sind natürlich bei diesem Zwischenschritt entsprechende Verluste zu verzeichnen. [/QUOTE]
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