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<blockquote data-quote="getilus" data-source="post: 75196"><p>Jo, ist schon ganz richtig ! Der IV'er DSG hat ein im Durchmesser größeres Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten zur Drosselklappeneinheit - somit ist auch das "Rohr" vom LMM etwas größer ! Aber nur das zum LMM gehörige Rohr ! Der LMM ist ein "Fühler" und, soweit ich weiß, baugleich mit dem des Handschalters.</p><p>Aber : Größerer Rohrquerschnitt = mehr Luft an der Drosselklappe und dahinter = mehr Sauerstoff im Kraftstoff-Luft-Gemisch = mehr Leistung ! Der Luffi-kasten ist allerdings derselbe !</p><p>Begründung von VW :</p><p>Duch die zusätzliche Hydraulik (Mechatronic) im DSG wird etwas mehr "Verlußtleistung produziert" (die Radleistung wäre bei gleicher Motorleistung kleiner) als beim Handschalter-Getriebe. Weil aber der DSG genau die gleichen Fahrleistungen haben sollte, als der Handschalter, haben sich die Ingenieure das mit der "mehr Luft" für den Motor ausgedacht. Natürlich mit angepasster Motorelektronik. Ergo : die Motorleistung wird beim DSG in Wirklichkeit etwas höher liegen, aber die Radleistung ist, durch größere Verlustleistung, genau so groß.</p><p>Übringens : Mancher Tuner bietet den Umbau auf das große Verbindungsrohr samt LMM für den Handschalter im Rahmen eines Chiptuning mit an.</p><p></p><p></p><p>getilus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="getilus, post: 75196"] Jo, ist schon ganz richtig ! Der IV'er DSG hat ein im Durchmesser größeres Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten zur Drosselklappeneinheit - somit ist auch das "Rohr" vom LMM etwas größer ! Aber nur das zum LMM gehörige Rohr ! Der LMM ist ein "Fühler" und, soweit ich weiß, baugleich mit dem des Handschalters. Aber : Größerer Rohrquerschnitt = mehr Luft an der Drosselklappe und dahinter = mehr Sauerstoff im Kraftstoff-Luft-Gemisch = mehr Leistung ! Der Luffi-kasten ist allerdings derselbe ! Begründung von VW : Duch die zusätzliche Hydraulik (Mechatronic) im DSG wird etwas mehr "Verlußtleistung produziert" (die Radleistung wäre bei gleicher Motorleistung kleiner) als beim Handschalter-Getriebe. Weil aber der DSG genau die gleichen Fahrleistungen haben sollte, als der Handschalter, haben sich die Ingenieure das mit der "mehr Luft" für den Motor ausgedacht. Natürlich mit angepasster Motorelektronik. Ergo : die Motorleistung wird beim DSG in Wirklichkeit etwas höher liegen, aber die Radleistung ist, durch größere Verlustleistung, genau so groß. Übringens : Mancher Tuner bietet den Umbau auf das große Verbindungsrohr samt LMM für den Handschalter im Rahmen eines Chiptuning mit an. getilus [/QUOTE]
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