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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 325309" data-attributes="member: 5411"><p>Die Diskussion kennen wir ja schon!</p><p></p><p>Zudem habe ich geschrieben "neuen K&N", das hatte ich auch schon mit Zoran von Custom Chip intensiv besprochen, was als unproblematisch gilt.</p><p>K&N bietet mittlerweile seine Filtermatten mit einseitig und stark verringerter Ölung an. Zu erkennen, dass die Schweißfolie nicht mehr im Öl schwimmt (überspitzt ausgedrückt) und ebenfalls neue Trockenfilter.</p><p></p><p>Das Sterben der LMM ist einerseits Materialfehler behaftet bedingt und natürlicher Verschleiß. Der Heißdraht der sich im LMM befindet wird ja enorm beansprucht. Einige hier im Forum reinigen die LMMs alle 20Tsd km die Empfehlung liegt bei ca. 40Tsd km. Dann halten die Teilchen deutlich länger.</p><p></p><p>Der Hauptgrund der Zerstörung von LMMs liegt in der Tat im Zusätzen durch Ölrückstände, also verkokt irgendwann der Heißdraht und kann nicht mehr korrekt regeln.</p><p>Hauptverantwortlich ist der Luftrückfluß vom Saugrohr, welches auch den Ölnebel der Kurbelwellengehäuse Lüftung mit sich führt und dadurch der Verschleiß begründet ist.</p><p>K&N verwendet Öle, die gar nicht einen derartigen Effekt erzielen. </p><p></p><p>Ich fahre K&N Filter seit 1980 bei GTis, Cosworth, Gottliebs, BMWs etc. und hatte selbst mit den frühen Matten nie Probleme. Im Gegenteil es hat sich immer in besserem Durchzug und spontanerer Gasannahme ausgezahlt.</p><p></p><p>p.s.: wenn ich mich nicht irre, ist das etwas auffälliger beim IVer Modell</p><p><a href="http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php" target="_blank">http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 325309, member: 5411"] Die Diskussion kennen wir ja schon! Zudem habe ich geschrieben "neuen K&N", das hatte ich auch schon mit Zoran von Custom Chip intensiv besprochen, was als unproblematisch gilt. K&N bietet mittlerweile seine Filtermatten mit einseitig und stark verringerter Ölung an. Zu erkennen, dass die Schweißfolie nicht mehr im Öl schwimmt (überspitzt ausgedrückt) und ebenfalls neue Trockenfilter. Das Sterben der LMM ist einerseits Materialfehler behaftet bedingt und natürlicher Verschleiß. Der Heißdraht der sich im LMM befindet wird ja enorm beansprucht. Einige hier im Forum reinigen die LMMs alle 20Tsd km die Empfehlung liegt bei ca. 40Tsd km. Dann halten die Teilchen deutlich länger. Der Hauptgrund der Zerstörung von LMMs liegt in der Tat im Zusätzen durch Ölrückstände, also verkokt irgendwann der Heißdraht und kann nicht mehr korrekt regeln. Hauptverantwortlich ist der Luftrückfluß vom Saugrohr, welches auch den Ölnebel der Kurbelwellengehäuse Lüftung mit sich führt und dadurch der Verschleiß begründet ist. K&N verwendet Öle, die gar nicht einen derartigen Effekt erzielen. Ich fahre K&N Filter seit 1980 bei GTis, Cosworth, Gottliebs, BMWs etc. und hatte selbst mit den frühen Matten nie Probleme. Im Gegenteil es hat sich immer in besserem Durchzug und spontanerer Gasannahme ausgezahlt. p.s.: wenn ich mich nicht irre, ist das etwas auffälliger beim IVer Modell [URL]http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php[/URL] [/QUOTE]
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