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Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig..
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<blockquote data-quote="jesses" data-source="post: 47995" data-attributes="member: 245"><p>Das stimmt, das erklärt es nicht, aber das war es! Ich kenne nur einen, der das Problem hatte und es auch ohne Softwareupdates o.ä. losgeworden ist: Kraftstoffleitun(en) zuerst isoliert und später dann gegen Stahlflex-Druckleitungen getauscht. Der Sprit bleibt ein bisschen länger kühl und man muß nicht warten, bis das Steuergerät gemerkt hat, das der Sekundärkühlkreis und der Zusatzküfter es doch geschafft haben, genügend kühles Wasser durch den Kopf zu pumpen (30 Sekunden braucht es bis der Chip das sichergestellt hat, danach geht es nämlich "plötzlich" wieder für eine gewisse Zeit)....</p><p></p><p>Die Benzinpumpe beim R ist zudem ziemlich laut und schlapp (unter der Rückbank verbaut). Wenn man die auch noch tauscht, soll das wohl was werden mit der Leistung...</p><p></p><p>Wem das noch nicht reicht: Rennsport-Thermostat! Es schaltet den "großen" Kühlkreislauf schneller dazu und schon bleibt die Temperatur wesentlich stabiler. Das verhindert u.a. die Steuergerät-Stunts beim Warmfahren (s. @arjanh). Achtung: das ist nichts für Vielfahrer weil das Gesamtsystem stärker belastet wird (und das erhöht den Verschleiss).</p><p></p><p>So ganz nebenbei sieht der Stahlflex-Kram im Motorraum ziemlich geil aus, man sollte dann schon optisch auf die Motorandeckung verzichten.</p><p></p><p>Wenn's hilft.... :great:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jesses, post: 47995, member: 245"] Das stimmt, das erklärt es nicht, aber das war es! Ich kenne nur einen, der das Problem hatte und es auch ohne Softwareupdates o.ä. losgeworden ist: Kraftstoffleitun(en) zuerst isoliert und später dann gegen Stahlflex-Druckleitungen getauscht. Der Sprit bleibt ein bisschen länger kühl und man muß nicht warten, bis das Steuergerät gemerkt hat, das der Sekundärkühlkreis und der Zusatzküfter es doch geschafft haben, genügend kühles Wasser durch den Kopf zu pumpen (30 Sekunden braucht es bis der Chip das sichergestellt hat, danach geht es nämlich "plötzlich" wieder für eine gewisse Zeit).... Die Benzinpumpe beim R ist zudem ziemlich laut und schlapp (unter der Rückbank verbaut). Wenn man die auch noch tauscht, soll das wohl was werden mit der Leistung... Wem das noch nicht reicht: Rennsport-Thermostat! Es schaltet den "großen" Kühlkreislauf schneller dazu und schon bleibt die Temperatur wesentlich stabiler. Das verhindert u.a. die Steuergerät-Stunts beim Warmfahren (s. @arjanh). Achtung: das ist nichts für Vielfahrer weil das Gesamtsystem stärker belastet wird (und das erhöht den Verschleiss). So ganz nebenbei sieht der Stahlflex-Kram im Motorraum ziemlich geil aus, man sollte dann schon optisch auf die Motorandeckung verzichten. Wenn's hilft.... :great: [/QUOTE]
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