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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 221640" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Messung Supersprint Fächer, Kat, & 70mm MSD , ESD</strong></p><p></p><p>Nun hat Supersprint doch noch eine Messung mit einem Audi A3 3.2 Quattro ins Internet gestellt. </p><p> </p><p>Supersprint betreibt seit einiger Zeit einen Maha 3000 LPS</p><p> </p><p>Vor der Betrachtung :</p><p>die Messung macht anscheinend Probleme. Die Ursachen sehe ich im motorischen Umfeld und der Raumbelüftung. Die Umgebungstemperatur ist mit ca12 ... 16° moderat. Die Ansaugtemperatur steigt im Laufe der Messung deutlich an. Jenseits der 5800 U/min bricht im Originalzustand und mit der Fächerkrümmeranlage die Leistung und das Drehmoment ein. Die Zündkennlinien zeigen keine eindeutigen Hinweise. </p><p>Wahrscheinlich wird zum Schutz des Motors die Drosselklappe etwas geschlossen.</p><p> </p><p>Das original Drehmoment liegt bei nur 298 Nm. Dabei sollte man berücksichtigen, das in Italien, der Heimat von Supersprint, nur 95 Oktan Sprit verfügbar ist. Leistung : 229PS ( Folge des Einbruchs )</p><p> </p><p>Ab 2500 U/min hat die Supersprintanlage mehr Drehmoment. Ab 2800 U/min sind es bis an den Begrenzer immer etwa + 20 Nm. Bei 5800 U/min hat der Motor +16 PS. bei etwa 6300 dürfte die Mehrleistung auf etwa +20 PS ansteigen, wenn der Einbruch nicht auftritt (Vermutliche Ursache : mangelnde Oktanzahl 95 in I statt 98min in D). </p><p> </p><p>Der Einbruch könnte auf den Engpass in der Kühlung des 3.2 VR6 zurückzuführen sein, wie ich schon anderweitig berichtet hatte.</p><p> </p><p>Grüße, Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 221640, member: 3875"] [b]Messung Supersprint Fächer, Kat, & 70mm MSD , ESD[/b] Nun hat Supersprint doch noch eine Messung mit einem Audi A3 3.2 Quattro ins Internet gestellt. Supersprint betreibt seit einiger Zeit einen Maha 3000 LPS Vor der Betrachtung : die Messung macht anscheinend Probleme. Die Ursachen sehe ich im motorischen Umfeld und der Raumbelüftung. Die Umgebungstemperatur ist mit ca12 ... 16° moderat. Die Ansaugtemperatur steigt im Laufe der Messung deutlich an. Jenseits der 5800 U/min bricht im Originalzustand und mit der Fächerkrümmeranlage die Leistung und das Drehmoment ein. Die Zündkennlinien zeigen keine eindeutigen Hinweise. Wahrscheinlich wird zum Schutz des Motors die Drosselklappe etwas geschlossen. Das original Drehmoment liegt bei nur 298 Nm. Dabei sollte man berücksichtigen, das in Italien, der Heimat von Supersprint, nur 95 Oktan Sprit verfügbar ist. Leistung : 229PS ( Folge des Einbruchs ) Ab 2500 U/min hat die Supersprintanlage mehr Drehmoment. Ab 2800 U/min sind es bis an den Begrenzer immer etwa + 20 Nm. Bei 5800 U/min hat der Motor +16 PS. bei etwa 6300 dürfte die Mehrleistung auf etwa +20 PS ansteigen, wenn der Einbruch nicht auftritt (Vermutliche Ursache : mangelnde Oktanzahl 95 in I statt 98min in D). Der Einbruch könnte auf den Engpass in der Kühlung des 3.2 VR6 zurückzuführen sein, wie ich schon anderweitig berichtet hatte. Grüße, Stefan [/QUOTE]
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